Drum-Midi kommt als Klaviersound aus dem Keyboard

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.204
Kekse
7.170
Ort
Köln
Hi,
ich hab ein Problem, das ich seit Anschaffung meines Konnekt 8 Soundinterfaces habe. Mit dem Konnekt 8 wurde scheinbar General Midi vom PC entfernt, und alle abgespielten Midis laufen über das angeschlossene Yamaha Keyboard, soweit auch kein Problem.

Wenn ich allerdings jetzt eine DrumMidi mit Guitar Pro kreiere, exportiere und diese abspielen lasse zb in Cubase, dann kommt die Midi nicht mir Drum- sondern Pianosound aus dem Keyboard, alle anderen Instrumente aber so, wie ich sie eingestellt hatte. Woran kann das liegen ?
um einen Drumsound zu bekommen muss ich dann in Cubase die Drumspur anklicken, am keyboard einen Drumsound einstellen und dann abspielen lassen dann funzts, wenn ich aber jetzt mal kurz auf pause mache und will dann weiterlaufen lassen, habe ich wieder selbiges problem und muss wieder den drumsound am keyboard einstellen, was natürlich auf dauer ziemlich nervig ist.

Wär sehr sehr fein, wenn jemand ne Lösung wüsste.
 
Eigenschaft
 
Da hat gitpro vermutlich Befehle für den zu verwendeten Kanal und/oder der Soundbank an den Anfang geschrieben. Deshalb springt es immer wieder um. Kannst Du mit dem Listeneditor von Cubase (hieß jedenfalls früher mal so) einsehen, löschen oder ändern. Der Stammkanal für Drums in GM ist übrigens 10.
 
hey danke für die info hans, das mit kanal 10 wusst ich schon, jetzt tritt das problem aber auch bei in cubase entworfenen midis auf ?! Und wenn ich eine Midi außerhalb zb im Windows Media Player *anhöre* dann ebenfalls. Abstrus ist aber, dass zb vorhin, als ich vergessen hatte die midi in cubase zu importieren und besagte geschichte durchzuführen sondenr nur die midi per Windows Media Player geöffnet habe, die drums dawaren. weils mich erstaunt hat hab ihcs dann eben nochmal angehört und zack wieder klaviersound oO
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben