Statt Strat- oder Paula- Form

  • Ersteller Fridolin K.
  • Erstellt am
Was mir bei einer Strat nicht passt, ist die Position vom Switch. Manchmal schlage ich so leidenschaftlich an, dass danach ein anderer Tonabnehmer als ursprünglich eingestellt ist. Manche veränderte Strat-Form finde ich auch noch besser / angenehmer als das Original.

Hallo Jiko-
das Problem wird mir auch immer wieder angetragen. Eine Möglichkeit ist, den Knopf des 3/5 Weg Schalters abzumachen, das Blechteil vom Schalter nach unten biegen, mit einer pasenden Spitzzange und den abgefeilten "Pinökel"
wieder drauf stecken.
Gruß, murle1
 
Hallo!

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu...

Von der Optik stehe ich sehr auf die ausgefallenen Modelle. Aber keinesfalls die modernen Heavy-Designs. Eine Explorer oder besser noch Firebird im klassischen Look fände ich allerdings schon gut.

Noch schicker finde ich aber die Space-Age-Designs aus den frühen Sechzigern, z.B. von Italia oder Airline. Leider besitze ich sowas noch nicht. Aber demnächst werde ich zumindest eine Danelectro Pro bekommen.

Ansonsten ist und war mein Arsenal design-mäßig ziemlich konservativ, enthielt aber weder Strat noch Les Paul-ähnliches. Bis auf einen Bass sind es alles Hollow Bodies oder zumindest Semi Acoustics: Epiphone ES-335 Reissue, ES-175-Kopie von Johnson, Framus Sorento 6 und noch am auffälligsten eine Harmony Rocket in Redburst .

Einer schönen Strat oder Tele wäre ich keineswegs abgeneigt. Die müssten allerdings in jedem Fall nach klassischen 50er/60er Modellen aussehen. Also keine Humbucker, keine moderne Hardware, keine Wohnzimmerschrank-Finishs.
Die LP-Form sagt mir aber überhaupt nicht zu. Die finde ich irgendwie viel zu klein und hausbacken.

Meine erste Gitarre war eine Vantage aus Korea oder Japan, weiß nicht mehr. Hatte zwar eine eigenständige Form, orientierte sich aber mit wenig versetzter Taille, 2 Cutaways und Through-Body-Bridge doch irgendwie an den Standards. Äußerst unauffällig und alles war so extrem abgerundet. Natur-Finish blonde mit dunkler abgesetzem Streifen. Typisch 80er. Die Asiaten bauen z.T. heute noch so ähnlich. Ich fand sie damals schon ziemlich häßlich.

Gruß
selim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben