Status Quo Sound

von Jimmy Jazz, 08.01.08.

  1. Jimmy Jazz

    Jimmy Jazz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.08
    Zuletzt hier:
    8.01.10
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Zellhausen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    97
    Erstellt: 08.01.08   #1
    Hey Ho,
    ich bin seit kurzen auf der Suche nach "meinem" Sound. Im Moment gefällt mir der Sound von Status Quo (und ähnliches).
    Mein Amp (Fame Eco Line VSH2-100 Head mit Framus Fr-212 CB Box 100W) ist zu Agressiv un zu rau dafür. Könnte mir vlt. jemand helfen und mir sagen mit welchen Effekten ich so einen Sound erzeugen kann??

    Es muss nivcht umbedingt der originale Status Quo Sound sein...sollte aber in die Richtung gehen!


    Lg Freddy
     
  2. Space Ace

    Space Ace Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.06.07
    Zuletzt hier:
    14.03.12
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Herne
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.01.08   #2
    So, bin auch ein großer Status Quo Fan und haben natürlich auch versucht deren Sound nachzuahmen, wobei das gar nicht so leicht ist.

    Amptechnisch spielen Rossi und Parfitt Marshall JCM 800/900 und VOX AC30 Combos, die zusammen gemixt werden.
    Wesentlicher Bestandteil des Sounds ist desweiteren die Wahl der Gitarre: TELE
    Da beide ihre Teles gemoddet haben (Parfitt: neue Bridge; Rossi: neue Bridge, neue Pickups), klingt es heutzutage nicht mehr allzu stark telemäßig, der Sound hat nicht mehr so viel Twang wie noch in ihren Anfangszeiten, was mich persönlich aber nicht stört.
    Sie spielen nicht allzu stark verzerrt, und clean schonmal kaum.

    Ich kriege das mit meinem Hot Rod, nem guten Zerrer (MXR GT-OD) und meiner Epi Les Paul mit splittbaren Humbuckern sehr gut hin: für Rythmus nen schön angecrunchten Single-Coil Sound und für Soli den Humbucker.:great:

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen...;)

    Grüße, Space Ace
     
Die Seite wird geladen...

mapping