Staubhüllen aus durchsichtigem Plastik?

  • Ersteller AlterSchwede62
  • Erstellt am
A
AlterSchwede62
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
20.01.14
Beiträge
77
Kekse
0
Hallo

gibt es Staubhüllen aus banalem durchsichtigen Plastik?
Ich stelle mir die wie ein längliches Dreieck vor, das man von oben komplett über eine Gitarre, die sich auf einem Gitarrenständer befindet.
Es soll wirklich nur zum Schutz vor Staub sein, während sie auf dem Ständer steht.
Wenn Gitarren länger auf Ständern stehen, setzen sie Staub an. Das würde ich gern mit so einer Hülle vermeiden, aber man soll sie dennoch darunter erkennen können.
Gibt es so etwas?
habe im www nichts gefunden.
Danke schon mal.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hi,

Wenn Gitarren länger auf Ständern stehen, setzen sie Staub an. Das würde ich gern mit so einer Hülle vermeiden
wie wärs, wenn du öfter drauf spielst? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jou, guter Vorschlag.
Wenn man aber mehrere Gitarren hat, gibts nun mal welche die verstauben...
 
Mohoin!


Was mir sonst noch dazu einfällt, als teuer zu kaufen..
Plastikfolie deiner wahl besorgen (Matratzen zB sind meist in dursichtige hüllen verpackt, sicher auch viele andere Sachen.. vielleicht mal bei nem Händler anfragen, ob eine über ist?) und dann 2 gleiche Teile zuschneiden. Ab damit durch ein Laminiergerät! Gibt welche, die nicht geeignet sind, nur für bestimmte größen (A4 undso), gibt aber imho auch welche, die keine Begrenzung der größe haben einfach zum zuklappen. Quasi die außenseiten einfach selbst zusammenschweißen :)
Vielleicht sogar kleben mit öh.. Plastikfolienkleber? :D

Das gerät muss man natürlich auch erstmal haben... aber vielleicht kennst du wen, der in nem Büro arbeitet und vielleicht so ein Teil zur Verfügung hat.
 
Die Idee kam mir auch schon öfter, es scheiterte allerdings immer an der zu erwartenden Optik.
Wie wärs denn einfach mit Müllsäcken? Sehen sicher auch nicht schlechter aus, als diese "Guitar Covers", sofern die Säcke nicht bedruckt sind.
Diese hier scheinen transparent zu sein und die Maße dürften bequem über jede Gitarre gehen. Außerdem kosten sie kaum was.
 
Ich danke euch.
Das sind doch schon mal n paar exzellente Ideen, vor allem die letzte. :great:
 
Bei IKEA kannst du Hüllen bekommen, sogar mit dem Staubsauger die Luft draus absaugen, wenn du die Gitarre mal länger nicht benutzen willst.:D

oder sogar die Gitarre mit Hülle an die Wand hängen, wenn du Hüllen so sehr magst.
schulter0004.gif

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80037066/
 
Nein, nein, ich mag Hüllen nicht so gerne, aber könnt ihr euch vorstellen, wie eine Gitarre aussieht, die 5 Jahre unbenutzt rumstand?
Das ist nicht schön.
Deshalb würde ich sie zwar weiterhin gern zeigen, aber eben untern einem durchsichtigen Schutz.

Wenn wir doch gerade beim Thema sind.
Wie bzw. mit was putzt ihr Problemstellen an euren Gitarren?
Damit meine ich die Stellen unter den Saiten am Gitarrenkopf und dann wieder am anderen Ende beim Steg, zwischen den Tonabnehmern, auch unter den Saiten.
 
Da kann man jeweils ein dünnes Tuch durchziehen, wenn du es leicht haben willst, mit einem Stöckchen (langer Holzspieß oder Eßstäbchen vom Asiaten) durchschieben und dann einfach hin-und-herziehen. Wenn die Saitenlage dafür zu niedrig ist, geht vielleicht auch eine kleine, weiche und dünne Flaschenbürste, den gewundenen Metalldraht den die meisten haben, einfach mit Kreppband umwickeln oder etwas schönerem weichem Material. So Flaschenbürsten gibts oft in der Babyabteilung deines Drogeriemarkts. Das verkratzt normalen Lack nicht, den die sind für die Plastikfläschchen der Kleinen gedacht.
 
Ah, o.k. Danke.
Das werde ich antesten. Denn eine meiner Gitarren habe ich bis heute nicht wieder richtig sauber bekommen.
Hab aber auch immer noch die selben Saiten drauf. Deshalb.
Gut, super klingen tun die auch nicht mehr unbedingt, spiele aber auch nur Rythmusgitarre.
 
Nur Rhythmusgitarre? Wieso nur? Dazu sind schlechte alte Saiten erforderlich?:weep:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Hersteller konnte sich wohl nicht etablieren und hat anscheinend aufgegeben ... Aus Erinnerung lag der Preis für so eine Staubschutzhaube bei ca. 30 €. Ich habe damals nicht gekauft. Aber auch nicht selbst genäht. Bis heute ... Heute habe ich es ausprobiert ... Materialkosten: 2,50 € + Nähgarn. Weil ich kein geübter Näher bin, hat's bei mir trotz Einsatz einer elektrischen Nähmaschine ca. 1,5 Std gedauert. Es könnte aber auch viel schneller gehen. In 1,5 - 2 Std schafft man's wahrscheinlich auch voll händisch ... Naja, so schaut mein erster Versuch aus:

210602_0272_480x1280_h.jpg
 
Nur meine Meinung ...

- So ein Sack sieh bescheiden aus
- Gitarre häufig spielen, danach auf den Ständer hängen oder stellen, wenig gespielte Gitarren im Koffer lagern
- Wenn die Gitarre staubig ist, kann man sie entweder mit einem guten Handstaubsauger absaugen oder mit einem Gebläse abpusten oder wenn man als Eigner nicht so empfindlich ist auch mal feucht abwischen.

Oh sch...e, ich fall immer wieder mal auf so alte Fäden rein ..... :fear:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben