Stechender Schmerz Ellenbogen (nach Spielen/in Spielpausen) -> "Tennisarm", was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
SoulKitchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.22
Registriert
17.05.22
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Gitarrenfreunde
Ich spiele schon lange (ca.10jahre) gitarre und sicher 2 Stunden am Tag oder mehr.
Seit einigen Tagen habe ich immer wieder ein Stechen im linken Ellenbogen.
Während dem Spielen merke ich nicht viel, tut eigendlich auch nichts weh
Jedoch wenn ich aufhöhre und dann andere Bewegungen mache (z.B etwas hochhebe) kommt es stellenweise zu einem Stechen.
Wie gesagt während dem Spielen fühle ich nichts, jedoch wenn ich aufhöhre merke ich dann das es wieder schlimmer geworden ist

Ich habe jetzt mal 2Tage pause gemacht
Wird aber leider nicht besser.
Soviel ich höhrte könnte es ein Tennisarm sein
Hat jemand von euch Erfahrung damit.
Sollte ich jetzt nicht Spielen und schonen?🤔

Ich hoffe ich kann bald wieder spielen…
Ich halte es sonst nicht aus🙈

Vielen Dank für eure Antworten
 
1.) Pause machen zum Auskurieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein Arzt kann dir da sicher seriöser weiterhelfen als ein Forum im Internet.
Bedenke es geht um deine Gesundheit.
Ich kann dir nur sagen das ich 50 Jare spiele und das nicht habe.
Ich spiele an manchen Tage bis zu 8 Stunden.
Die reine Spielzeit kann es also nicht sein. Aber jeder Mensch ist individuell und was dem einen schadet ist für den anderen kein Problem.

Was @dubbel sagt ist natürlich immer eine einfache Möglichkeit mal zu sehen ob es dann besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Spielst du aus dem Handgelenk oder aus dem Arm?
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Gang zum Orthopäden/Arzt solltest du schon einplanen.
Interessehalber, musst du beruflich schwere Gegenstände heben, machst du Sport, oder hattest mal eine Verletzung? Kann sein, dass es dadurch dazu kommt.
Spielst du klassische Gitarre, oder E Gitarre, womöglich mit einer falschen Haltung?
 
Grund: fehlt was
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spiele aus beidem. Kommt immer darauf an
Jedoch habe ich den Schmerz in der Greiffhand
Machst du noch was anderes mit der Greifhand? Ich bin den Schmerz losgeworden, indem ich auf eine vertikale Maus umgestiegen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin von Beruf Koch
Könnte sicher auch hier her kommen.

Spiele neuerdings öfters im stehen(das habe ich früher selten bis nie gemacht)
Könnte vielleicht von einer falschen Haltung im stehen kommen
 
Also, ich sach mal, dass mein Orthopäde generell absprechen würde, dass othopädische Probleme von der E-Gitarre kommen.
Von Bratsche, Cello, Violine .. ja, ok.

Ich habe ihm einst auch nicht geglaubt, als ich in der Hand Probleme hatte, aber als es sich herausstellte, dass meine Probleme in der Tat nicht von der Gitarre, sondern von Heben anderer Sachen kamen, musste ich ihm Recht geben. Daher: Alternative Ursachen ausfindig machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei der Haltung am Gurt im Stehen ist anatomisch gerade das Handgelenk der Greifhand stärker in der Flexion. Also egal wie gut man das macht, ausser man klemmt sich die Klampfe unter das Kinn.

Das ist eine deutlich höhere mechanische Beanspruchung für die Bänder und Muskeln. Könnte also tatsächlich an der geänderten Spielhaltung liegen. Aber auch Nervenreizungen bzw. -entzündungen kämen in Frage.

Insofern: Der Gang zum Orthopäden ist unbedingt sinnvoll wenn es bleibt. Ich würde vorher zwei Wochen Pause machen oder moderat im Sitzen weiterspielen. Bleibt der Schmerz, wäre ich dann beim Arzt.

Nachtrag: Wenn Du auf den Termin warten musst, wären auch frei verkäufliche Schmerzmittel in niedriger Dosis (Ibuprofen/Paracetamol) über einige Tage sinnvoll, da die entzündungshemmend wirken. Dann aber bitte keinesfalls da rein „trainieren“ sondern ganz pausieren, weil Du sonst Warnsignale in Form von Schmerzen überhörst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stechen im Ellbogen kann auch davon kommen, wenn man zu lange am PC sitzt und den Arm mit dem Ellbogen auf dem Tisch abstützt.

Ich rate aber auch dazu, zum Arzt zu gehen und nicht zum Musiker Board Schamanen.
Der kann dir ggf. auch eine Salbe verschreiben, falls das was bringt - hier ist man sich nicht mal darüber einig, welches Pflegemittel fürs Griffbrett am besten ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich habe da auch über längere Zeit (weit über ein Jahr) mehrfach Spaß mit gehabt und muss auch heute noch etwas vorsichtig sein.
Der Gang zum Doc ist unbedingt anzuraten. Bei mir selbst gab es auch Kortison (Spritze), danach auch Physio und regelmäßiges dehnen/strecken. Letzteres mache ich auch heute noch regelmäßig.

Die Nummer mit dem Kortison kann man laut meinem Doc allerdings nicht nicht allzu oft durchziehen. Bin seinerzeit knapp an einer OP vorbeigeschrammt.

Ich habe das auch (überwiegend) mit dem Gitarrenspiel ausgelöst. Hier passe ich seitdem besser auf die Spielhaltung und Technik auf.
Aber auch das übermütige handwerkliche Tun eines ansonsten überwiegenden Mausschubsers hatte da seinen Anteil. ;-)
Ganz vorsichtig muss ich z.B. auch sein, wenn ich mit "Kraft" Schrauben in Holz versenke, oder ähnliche Geschichten.

Der erste Orthopäde war ein absolter Vollpfosten. Das kann man leider wirklich nicht anders sagen. Mein Haus-Medizinmann (selbst Keyboarder) hat mich dann zu einem befreundeten Handchirurgen geschickt. Der hat dann erstmal eine vernünftige Diagnose gemacht.

Bin jetzt seit etwa drei Jahren in dieser Hinsicht weitestgehend ohne Beschwerden.
Dafür meldet sich jetzt der Schulter- und Nackenbereich. ;-)

Seitdem ich aus anderen Gründen auch meine Ernährung vollkommen umgestellt habe, klatschen übrigens auch alle Gelenke kräftig Beifall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie man es dreht und wendet, man landet so oder so immer beim Gang in die Arztordination.

Kennt man ja, so ziemlich jeder Experte kann auf eine Laienfrage in seinem Gebiet nur eine korrekte Antwort geben: "Das kommt drauf an" :D
Ich will doch mal zumindest hoffen, dass für einen Mediziner Tennisarm nicht gleich Tennisarm ist, also sogar, wenn wir uns diesbezüglich sicher sein könnten wäre doch die Beurteilung von jemandem, der da auch eeeetwas tiefer gehende Aspekte einschätzen kann wohl durchaus sinnvoll. Wenn ich glaube, mir das Bein gebrochen zu haben ist die Information, dass es tatsächlich so ist + allgemeine Informationen, wie man mit gebrochenem Beinen umgeht ja erst die halbe Miete.
Wie schlimm/aufwendig/.... es wird weiß ich nun mal erst, wenn ein Arzt über mein Röntgenbild geschaut hat - das Spektrum geht von einer simplen Schiene bis hin zu einer OP, um abgesplitterte Knochenteile zu entfernen und die verbleibenden mit Metallplatten aneinander zu schrauben.
Und, nicht minder wichtig: Ab wann es keine ganz dumme Idee mehr ist, dieses Bein wieder zu belasten (auch wenn sich's ggf. seit Wochen wieder gut und "ganz normal" anfühlt) würde ich mich da auch eher auf ein Expertenurteil verlassen ;)

Der Vollständigkeit halber:
Es muss ja nicht mal mit dem Musizieren oder nicht nur damit zusammenhängen.
Zeitlich dazu passend Stellungswechsel von sitzend auf stehend ist natürlich auffällig, aber auch nicht zwingend der Grund.
Wohl eher unwahrscheinlich, aber es kann ja auch internistische Ursachen geben und das Gitarrenspiel macht nur die Symptome spürbar.

Was nach wie vor bleibt: Ab zu einem Doc deines Vertrauens.

Gute Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Das kommt drauf an" :D
Das stimmt natürlich. Mit zwei Wochen Pause und niedrigdosiert Ibuprofen macht man aber sicher erstmal nichts falsch und vieles richtig.
Bei Ferndiagnosen gilt die alte Medizinerweisheit „Häufiges ist häufig und Seltenes ist selten“. Für alle weiteren Schlüsse wären Untersuchungen nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei der Haltung am Gurt im Stehen ist anatomisch gerade das Handgelenk der Greifhand stärker in der Flexion. Also egal wie gut man das macht, ausser man klemmt sich die Klampfe unter das Kinn.
Leider spielen viele mit viel zu tiefer Gitarre. Dabei knickt die Greifhand natürlich viel stärker im Handgelenk ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich rate aber auch dazu, zum Arzt zu gehen und nicht zum Musiker Board Schamanen.
Der kann dir ggf. auch eine Salbe verschreiben, falls das was bringt - hier ist man sich nicht mal darüber einig, welches Pflegemittel fürs Griffbrett am besten ist. :D
Bravo!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte auch was ähnliches, bin zum Orthopäden gegangen. Kam nicht vom Gitarrespielen, eher von Büroarbeit, falscher Haltung beim Sitzen, etc. Kommt halt drauf an, kann Dir nur der Arzt sagen, inklusive was am Besten zu tun ist. Bei mir halfen am Ende Übungen. Schonen musste ich mich nicht.

Orthopäden haben momentan meistens nur Termine in den nächsten Wochen/Monaten. Im Notfall bei der KK anfragenn, was Du machen kannst. Speziell, wenn es auf Deine Arbeit, aka Geldverdienen, Auswirkung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin von Beruf Koch
Könnte sicher auch hier her kommen.

Spiele neuerdings öfters im stehen(das habe ich früher selten bis nie gemacht)
Könnte vielleicht von einer falschen Haltung im stehen kommen

Du kannst auch mal diese Methode ausprobieren. Half mir nicht mehr, da schon eine Entzündung da war. Die musste erst ausklingen. Mach ich heute aber immer wieder mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben