Steg zerstört - was nun?

  • Ersteller tofugetr?nk
  • Erstellt am
T
tofugetr?nk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.06
Registriert
23.01.05
Beiträge
54
Kekse
0
Hallo!
Folgendes Problem:
Ich hab, weil die Saiten an meiner Epi LP Custom andauernd rissen, leider an meinem Steg selbst hand angelegt, und, nochmals leider, _etwas_ zuviel davon weggeschliffen (wie ich denke; hab ein paar Bilder gemacht; wie man sieht, is die hohe E Saite schon wieder gerissen, gerade bei der ist um einiges zuviel weggefeilt. [und jo, ich hatte da wirklich nicht viel ahnung was ich da tue, mir wurde es nur geraten, hier und sonstnochwo...aber da ich sowieso nicht sehr handwerklich begabt bin, hätt ichs lassen sollen, und von jemand anders, der etwas davon versteht, machen lassen sollen. Naja, zu spät.])

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Weiß jemand Rat? Neuen Steg (wie?)? Sonst eine Idee? :(
 
Eigenschaft
 
versuchs mal mit stärkeren saiten...
 
CoinOperatedBoy schrieb:
versuchs mal mit stärkeren saiten...
Hm, verwend zZt .010-.046er Saiten. (welche mir auch gerissen sind)

noch stärkere?
 
Man kann doch dieses kleinen Saitenreiter(sry ich weiß nicht wie der heißt:D)bestimmt nach kaufen oder hab ich mich verguckt und du hast woanders rumgeschliffen:confused:
 
HI

Wenn die reißt dann ist wohl immer noch die Kerbe zu hart/kantig, oder sie ist nur dummerweise bei Überbelastung an dieser Stelle gerissen.

Machen kannst du da denk ich net mehr so viel, wenn du noch mehr runterfeilst versauste dir ja die Saitenlage noch mehr, und Metallspäne wieder ankleben geht ja auch schwer. Aber hast ja noch glück dass das teil net teuer ist. Such mal in shops nach einzelnen Saitenreitern, die müsste es für n paart euronen geben, ansonsten kostet ne komplette neue bridge bei rockinger auch nur so 30€, das wär ja noch zu verschmerzen, kommt nur die Einstellarbeit für die genaue Saitenlage auf dich zu, aber die kansnt ja problemlos slebst machen oder für n paar euros nen Fachmann, das kost ja net viel.

Die Montage machste einfach selbst wenn du die tunomatic tauschen sollest, die alte abschrauben an den Höhenschrauben und die neue draufsetzen und fertig. Wenn die Bohrungen passen ist das in n paar Minuten mit Saiten ab- und aufziehen erledigt.
 
Am besten gleich einen Schaller STM-Steg mit Rollen für 40 EUR (vergoldet). Dann ist Schluss mit dem Gekerbe.
 
Hans_3 schrieb:
Am besten gleich einen Schaller STM-Steg mit Rollen für 40 EUR (vergoldet). Dann ist Schluss mit dem Gekerbe.

Dankeschön! Den werd ich mir mal genauer ansehn, den "kantigen" trau ich nicht mehr so... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben