stege defekt?

  • Ersteller Chameleon
  • Erstellt am
C
Chameleon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.08
Registriert
03.02.05
Beiträge
4
Kekse
0
hoi,

mein erster post hier ... ich spiele erst seit ein paar wochen, und auch nur auf einer alten akustik, die ich aufm dachboden gefunden habe - jetzt bin ich auf folgendes problem gestossen:

wenn ich die e-saite (die untere) im 11. bund spiele, klingt sie so, als wuerde ich im 12. bund greifen ... dh 11. und 12. bund klingen identisch. ist auch nur auf der saite das problem ... weiss jemand, wie ich das loesen kann?
 
Eigenschaft
 
Versuchs mal mit Saitenwechsel->idea
Ich nehm an du meinst die hohe e.
Wenn Sie nicht mehr bundrein ist, wirst du sie wohl entsorgen müssen.
Je nachdem was sie wert ist.

Sagt mal, warum habt ihr alle eigentlich nen Dachboden mit Gitarren :rolleyes:
 
ich habe das alte stueck mal dem gitarristen unserer band gezeigt, und der hat mir gleich gesagt, dass es daran liegt, dass einer der stege zu abgenutzt ist ... das macht sich auch daran bemerkbar, dass die toene klingen, wie sie sollten, wenn man die saite etwas verschiebt, sodass sie nicht auf dem abgenutzten teil der stege aufliegen - gibt es eine moeglichkeit, sowas wieder ins lot zu bringen?
 
Hast du etwa einzelne Stegeinheiten auf deiner Gitarre?
So in etwa wie Saitenreiter bei E-Gitarren.
(Bild wäre von Vorteil)
 
Das hört sich an, als wären die Bünde abgenutzt (im 11. Bund allerdings etwas ungewöhnlich). Da kann ein Gitarrenbauer neue Bünde reinmachen und abrichten. Der Spaß kostet aber 100-150€, das lohnt nur bei einer guten Gitarre.

Viele Grüße
Taylorpicker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben