Baton Rouge R11 - ist das normal oder ein Mangel?

A
Arouso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.12
Registriert
04.02.09
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo Forum,

da die R11 hier öfter empfohlen wird und ich auch sonst noch nirgends was schlechtes über diese Gitarre gelesen hab,
hab ich sie mir gekauft. Jetzt ist mir aber was aufgefallen:

auf der hohen e-Saite sind das 11. und das 15. Bundstäbchen zu hoch! :eek:
soll heißen: wenn ich diese Saite "picke" während ich sie am 10. Bund greiffe, klingt sie genau so, als wenn ich sie am 11. Bund greiffe.
Der 12. Bund ist wieder normal, der 13., 14. und 15. klingen wieder alle wie der 15. Bund... :(
Alle anderen Saiten haben diese Problem nicht.

Jetzt frag ich mich natürlich:
1. ist das nun ein echter Mangel, oder muss man bei Gitarren in dieser Preisklasse (145,- EUR) mit sowas rechnen?
Ich könnte sie zwar zurückschicken (30 Tage sind noch nicht um), aber dann dauerts wieder ewig,
bis ich wieder eine hab. Und wer weiß, was die dann für Macken hat...
2. kann ich durch schleifen oder polieren diesen Mangel selbst beheben, oder mach ich da mehr kaputt als gut?
3. wie oft braucht man die hohen Bünde auf der hohen e-Saite überhaupt?
soll heißen: wirkt sich dieser Mangel überhaupt aus, oder kann ich´s einfach so lassen?
kommt wohl auf die Musik an, die man spielt...:screwy:

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar....

Gruß
 
Eigenschaft
 
Ich denke, der Mangel sollte behebbar sein...entweder mit schleifen..allerdings solltest du da aufpassen...kenne mich damit auch ni aus weil ich das noch nie machen musste.
Aber am Ende kannstes auch für paar kleine Euros im Musikgeschäft deines Vertrauens machen lassen?
 
1. ist das nun ein echter Mangel, oder muss man bei Gitarren in dieser Preisklasse (145,- EUR) mit sowas rechnen?

Das ist auf jeden Fall ein echter Mangel, ich würde die Gitarre also zurückschicken. Wenn du Glück hast, kriegst du das Problem mit vorsichtigem Abschleifen in den Griff, aber je nach Stärke der Bundstäbchen kann das auch relative schwierig werden.
Außerdem hast du dann abgeflachte Bundstäbchen, also auch wieder nen Mangel. Das würde ich bei einer neuen Gitarre nicht in Kauf nehmen.

Ich habe so was ähnliches grade selber gemacht (übrigens auch bei ner Baton Rouge) und das Ganze einigermaßen ausbügeln können, aber das war bei einem ebay-Kauf, wo ich sowas immer mit einrechne.

Ob du die Bünde da oben brauchst, musst du selber wissen. Aber irgendwann will wohl jeder mal ein geiles Solo im 13. Bund spielen;), also tust du gut daran, dir diese Möglichkeit nicht von vorneherein zu verbauen.

Gruß,
Toni
 
...so, mit dem Händler telefoniert.
Fazit: Gitarre hinschicken, wird überprüft, gegebenfalls zum Nachbessern an den Hersteller geschickt; sollte Reparatur nicht möglich sein bekomme ich eine andere Gitarre.
Dauer des Ganzen: "...kann man nicht genau sagen...".
Hört sich ja toll an... :mad:
Da hab ich nicht wirklich Lust drauf...:mad:

Ist es ein größer Akt, die Bundstäbchen selbst nachzuarbeiten?
Bzw., was wird es wohl kosten, wenn man so was im Laden machen läßt?

Gruß
 
Kommt drauf an welcher Händler, wenn 30 Tage Money Back Garantie oder innerhalb von 14 Tagen: Zurückschicken und Geld zurück verlangen, dann ggf. neu bestellen. Damit kann man die Nachbesserung beim hersteller im Fernabsatz zumindest umgehen.

Lieber Gruß
 
Ist es ein größer Akt, die Bundstäbchen selbst nachzuarbeiten?
Bzw., was wird es wohl kosten, wenn man so was im Laden machen läßt?

Ja, das ist, wenn man schon die Frage stellt, ob es ein zu großer Akt ist, definitiv ein zu großer Akt, für den man auch spezielles Werkzeug benötigt.
Einfach die Bünde niedriger zu schleifen bringt das Problem mit sich, dass die Gitarre hinterher nicht mehr bundrein sein wird. Die Gefahr, da etwas zu verschlimmbessern ist viel zu hoch.
Das ist wie schon gesagt ein echter Mangel, wieso solltest Du diesen, obwohl Du ihn nicht zu vertreten hast, auf eigene Kosten beseitigen lassen?
Schick die Gitarre zurück, auch wenn Du etwas warten musst.
 
ist das nun ein echter Mangel, oder muss man bei Gitarren in dieser Preisklasse (145,- EUR) mit sowas rechnen?

Nehmen wer mal an, Du kaufst einen billigen Neuwagen, und der fünfte Gang lässt sich nicht einlegen.

Ist das nun ein echter Mangel, oder muss man bei Autos in dieser Preisklasse mit sowas rechnen? Die Frage beantwortet sich ja wohl selbst...

Selbst am Getriebe rumbasteln oder sich fragen, ob "man" den fünften Gang überhaupt oft braucht, käme ja vermutlich auch nicht in Frage...

Im Übrigen könnte das Rumbasteln auch zu einem Eigentor werden (Garantie!).
 
Nehmen wer mal an, Du kaufst einen billigen Neuwagen, und der fünfte Gang lässt sich nicht einlegen.

Ist das nun ein echter Mangel, oder muss man bei Autos in dieser Preisklasse mit sowas rechnen? Die Frage beantwortet sich ja wohl selbst...

Selbst am Getriebe rumbasteln oder sich fragen, ob "man" den fünften Gang überhaupt oft braucht, käme ja vermutlich auch nicht in Frage...

Im Übrigen könnte das Rumbasteln auch zu einem Eigentor werden (Garantie!).

...sehr anschaulich erklärt :great: (hab´s kapiert ;))
Werde nun den "30-Tage-Joker" ziehen und parallel dazu eine andere Gitarre bestellen.
Somit sollte die Wartezeit eliminiert werden...:cool:

Gruß
 
...so, nun ist doch tatsächlich die Neue gekommen, bevor ich die Alte zurückgeschickt hab.
Und was ist das Ende vom Lied: bei der Neuen ist alles noch viel schlimmer. Auf der hohen e-Saite hört sich zwischen 3. und 9. Bund alles gleich an! :eek:
Aber nicht nur das: zusätzlich hört sich auf der h-Saite zwischen 5. und 9. Bund alles gleich an! :eek:

Ich hab dann mal beide Gitarren meinem Gitarrenlehrer gezeigt. Er meinte, in dieser Form hat er sowas auch noch nicht gesehen....:cool:

Nachdem ihr mir bestätigt habt, dass das eindeutiger Mangel ist, ist die R11 für mich damit defakto keine Empfehlung!
Zwei Gitarren gekauft, zwei mal mit Mangel => 100% Ausschuß! Traurige Statistik...
Auch wenn die Töne die "funktionieren" wirklich gut klingen...

Gruß
 
Gitarren im Laden kaufen hat eben doch gewisse Vorteile ;-)
 
... in der Tat!
Hilft nur nichts, wenn das gewünschte Modell nicht in besagtem Laden angeboten wird....

Hab jedenfalls d´raus gelernt:
im September kommt mein Schwager nach 15 Jahren USA zurück nach Deutschland.
In seinem Umzugscontainer wird sich eine Taylor 110 befinden... :D
(dei Preise im USA-Land sind doch ein wenig moderater als bei uns; da lohnt sich das Warten ;).....)

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben