Stegeinlage für 12-Saiter

  • Ersteller Pfannkuchen_
  • Erstellt am
Pfannkuchen_
Pfannkuchen_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.21
Registriert
11.02.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo :)

Ich bin neu im Reich der 12-Saiter, meine erste ist eine gebrauchte Baton Rouge mit Deckenriss und gebrochener Stegeinlage. Den Deckenriss habe ich bereits geleimt und einen Knochen-Rohling für die Stegeinlage habe ich auch noch hier liegen.

Aber wie (also in welcher Form) soll ich die Stegeinlage feilen?
Eine normale 6-Saiter-Stegeinlage hat ja ungefähr so eine Form:
2cy3zbr.jpg


Auch die Original-Stegeinlage meiner 12-Saiter hat eine solche Form. Aber müssten sich für eine gute Intonation die Auflagepunkte der dünnen und dicken Saiten der tieferen Saitenpaare nicht deutlich voneinander unterscheiden, sodass sich an der Oberfläche der Stegeinlage eine Art Zickzack-Muster ergibt?

Bitte sagt mir, ob ich da einen Denkfehler habe ;) Wenn nicht: Warum werden die 12-Saiter-Stegeinlagen dann trotzdem (ungefähr) wie die von 6-Saitern gefeilt, oder ist das nur bei den sehr günstigen Modellen so?


Vielen Dank schonmal im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Weil man dann eine sehr dicke Stegeinlage braeuchte und es dennoch nie 100% hin bekaeme.
Die Oktavsaiten sollen sogar ein bisschen off sein, damit der typisch schwebende 12'er Klang entsteht.
 
Es wird jedenfalls gemacht - guckst Du hier. Was ich auch schon im Netz gesehen habe, war eine Art "Verlängerung" des Sattels(!) für die tiefste(n) Saite(n); kann das aber leider nicht mehr finden.

Übrigens: Hallo und willkommen im Forum!
 
Nun, Freeman Keller ist ein guter Freund von mir und wir haben auch zusammen ein Reparaturwerkzeug - die KBK Bridge Clamp - entwickelt. Unter anderem, weil Freeman fuer seine 12er oft eine dickere Einlage verbaut. Seine Bueoklammermethode um herauszufinden wo die optimale Position ist, ist auch grenzgenial.
Aber wie schon gesagt: oft ist eine normale Stegeinlage fuer eine saubere Intonation zu duenn und solange man nicht so weit in die hohen Lagen rutscht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben