Stegeinstellungen >Floyd Rose<

  • Ersteller Ibanez_Line6
  • Erstellt am
Ibanez_Line6
Ibanez_Line6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.10
Registriert
31.08.06
Beiträge
44
Kekse
0
Meine erste E-gitarre...floyd rose...

Ich bin nicht zufrieden mit der Saiteneinstellung...
Die Einstellungen von Thomann sind nicht mit der Werkseinstellungen in der anleitung einstimmig...das floyd rose ist nicht parallel zum korpus usw.

was kann ich tun um die steghöhe MASSIV zu erhöhen OHNE danach Nebenwirkungen haben zu müssen!!!???

Thanks for Help!!

*CHEERS*
 
Eigenschaft
 
Naja sobald du den Steg erhöhst, hast du auch eine höhere Saitenlage. Warum willst du den Steg denn so massiv erhöhen? Scheppern die Saiten oder hast du Deadspots? Das Floyd Rose kann doch nicht so extrem schief sein, versuch einfach die Haltebolzen anzugleichen ...
 
such mal bitte im Forum, da gibt es einen ausführlichen Text zum Thema Floyd einstellen. Wichtig: nicht an den Haltebolzen drehen wenn Spannung drauf ist, also erst Floyd aushängen bevor du an den Bolzen rumdrehst. Gibt sonst meist üble Kerben in den Bolzen, sprich du kannst die dann wegwerfen.
Wenn du dir nicht sicher bist geh lieber in einen Gitarrenladen und investier paar Euro fürs Einstellen.
 
die steghöhe wird in diesem fall garnicht erhöht/erniedrigt.

Hier die Zauberformal: SAITENSPANNUNG=FEDERSPANNUNG

Das heißt:
1) Locking Nut aufschrauben
2) Stimmgerät einschalten
3) dann kommt es drauf an ob dein Floyd zu "steil" (zu sehr vom Korpus weg) oder zu "flach" (zum Korpus hin) eingestellt ist.

Wenn es zu "steil" ist, dann drehst du die 2 schrauben hinten in der Federkammer in GLEICHEN ABSTÄNDEN HERAUS und stimmst dann die Gitarre wieder exakt. Du wirst merken, dass sich das Floyd zum Korpus hin bewegt und wenn Feder- und Saitenspannung wieder ausgeglichen sind bleibst das Floyd in der Position.

Wenn es zu "flach" liegt, drehst du die Schrauben tiefer rein und stimmst die Gitarre wieder.

ACHTUNG: Ich empfehle dir nie mehr als eine ganze Drehung bei den Schrauben, da du dich langsam an die für dich optimale stellung herantasten musst. Ich mache für die grobe Einstellung ca. 3/4 bis 1/2 drehungen und für die Feineinstellung ca. 1/4 drehungen

Außerdem ist ein chromatisches Stimmgerät sehr wichtig. Ohne geht es eigentlich garnicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben