Steigerung zum UR22 mit USB 3.0?

T
Tim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.22
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.368
Kekse
1.303
Hallo,

meine Grobplanung sieht vor, bald ein zweites Audiointerface zu kaufen, da ich an zwei PCs eines nutzen möchte und das UR22 ungerne immer umstecke, außerdem stört mich, daß es an einem USB 3.0 oder 3.1 Port heftige Probleme macht, daher würde ich gerne ein bezahlbares Interface kaufen, was für USB 3.0 oder 3.1 ausgelegt ist und auch ansonsten vielleicht überall einen Tick besser oder zumindest nicht schlechter als das UR22 ist, gibt es sowas?

Muß man dafür dann deutlich mehr als 130 Euro ausgeben?

Interessant finde ich auch immer die beigelegte Software, ich hab Cubase AI 7 dabei gehabt, natürlich die abgespeckte Version, die mir aber bisher ausreicht. Lieber wäre mir aber eine neuere Version mit besseren Effekten oder Samplitude (was auch mein Gesangslehrer Cubase gegenüber vorzieht).

Gruß
Tim
 
Eigenschaft
 
Focusrite Interfaces sind auch ausnahmslos zu empfehlen. Mit USB 3 Ports haben allerdings viele IF Probleme, warum weiß ich nicht.

Software, die Focusrite beilegt: https://focusrite.com/software
 
Hast Du an keinem der beiden Rechner einen USB2-Port?
 
Noch habe ich 2x USB 2.0 am neusten Rechner, aber ob der nächste die auch noch hat, weiß ich nicht mit Sicherheit.
 
Ebenso wenig lässt sich mit Sicherheit sagen, dass mit ggf. vorhandenen USB3 - Ports des nächsten Rechners dieselben Probleme auftreten, wenn ein UR22 o.Ä. angeschlossen wird.
 
Die Zoom UAC Interfaces werden dezidiert als kompatibel für USB 3 angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Zoom UAC-2 wäre wirklich eine Alternative, allerdings weiß ich nicht, ob es insgesamt besser als das Steinberg UR22 ist?
Denn was nützt es mir, wenn es USB 3.0 kann, dafür aber anderweitig schlechtere Werte hat oder schlechter verarbeitet ist und früher kaputt geht...

Liegt dem Zoom auch eine DAW bei?
In der Beschreibung bei thomann war das für mich auf die schnelle nicht ersichtlich.
 
dafür aber anderweitig schlechtere Werte hat oder schlechter verarbeitet ist und früher kaputt geht...
Tja, wer das auf der Grundlage welcher Werte beurteilen kann, ist mir auch nicht so ganz klar...
 
Ein Kollege hatte das kleine UAC und ist vor ein paar Monaten auf ein größeres umgestiegen. Beide liefen/laufen problememlos. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Treiber scheinen stabil zu sein. Mir persönlich gefällt der Stempel der Preamps nicht so gut.
Aber Zoom hat mit den Interfaces keinen Schrott im Angebot. Im Gegenteil, man/frau merkt die Erfahrung aus dem Fieldrecorder Bereich. Und da hat Zoom einen sehr guten Ruf (zu Recht)

Ob dasselbe Interface bei Dir und unter Deinen Bedingungen ebenfalls klaglos und unermüdlich seinen Dienst verrichten wird? Schwer zu sagen, Du scheinst etwas kompliziert zu sein. Und da fällt mir der Spruch aus Hessen ein: "Wie der Herr, so's Gescherr" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liegt denn dem Zoom UAC-2 keine DAW-Software bei?
Ich fand bisher keine Infos dazu.
 
Ok, dann wäre das Zoom UAC-2 wirklich eine gute Alternative, wenn ich ein zweites Interface kaufen sollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben