Cubase LE AI 7 vs. 10 vs. Magix Samplitude

Fachbegriffe muss man halt lernen.
#ISSO :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sind aber nicht mal nur ein paar, sondern unzählige und die sind teils wieder mit weiteren Fachbegriffen erklärt, darüber hinaus weiß man dann als Anfänger immer noch nicht, wofür man die Funktion X jetzt genau braucht und wie man sie richtig anwendet.
Gibt es hier Unterschiede zwischen den verschiedenen im Topic von mir genannten DAWs, sind manche intuitiver als andere, oder haben manche einen Assistenten für Anfänger, der einen Schritt für Schritt durch die Prozesse und nötigen Funktionen führt?
 
Meine Güte wovor hast Angst?? Du kennst jetzt Cubase7 AI. Cubase10 ist halt nur eine Spur moderner
mit einer DAW muss man halt lernen umzugehen! Fachbegriffe haben wir alle gelernt denn sonst könnten wie uns hier nicht unterhalten
Und die Eine DAW die es einem leicht macht gibt es nicht! Und Unterschiede git es bei DAW's nur im Worklow und in der Sereinmässigen Ausstattung. Aber eines tun sie alle Midi aufnehmen, darstellen und in Töne umwandeln und Audio aufnehmen und wiedergeben. Was hinten rauskommt hängt vom Anwender ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Güte wovor hast Angst??

Davor viel Geld für eine andere DAW auszugeben, mit der ich schlussendlich weniger gut zurecht komme als mit Cubase 7, wobei ich auch mit Cubase 7 nicht 100%ig zufrieden bin.
Ich weiß halt gerne bevor ich etwas an Software oder Hardware ändere ganz genau, was eventuell auf mich zu kommt, das hab ich aus der Vergangenheit gelernt.
 
wobei ich auch mit Cubase 7 nicht 100%ig zufrieden bin.
mit was denn??
meine Erfahrung zeigt das das meistens mit dem User workflow zu tun hat!
ich war früher auch mit bestimmten Sachen unzufrieden bis mich andere User darauf aufmerksam machten das ich meinen Workflow dafür umstellen müsste, ist also alles kein Problem. Sagt Dir jemand der momentan
mit dem Video Tutorial von Holger Steinbrink sich von Cubase6 kommend in Cubase10 einarbeitet:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Z.B. gefällt mir die Klebefunktion bei Cubase 7 nicht, ich komme damit einfach nicht klar.
Um zu verdeutlichen was ich damit meine, wenn ich schneide und eine Spur aus mehreren Schnittstücken habe und diese zusammenkleben will, markiere ich immer die gesamte Spur und gehe im Menü unter "Audio" auf "Auswahl als Datei".
Wenn ich mal die Klebefunktion genutzt habe, kam eigentlich immer die alte Spur von unten wieder durch.

Außerdem finde ich das mit dem Crossfaden nicht so übersichtlich. Schwer das jetzt in Worten verständlich zu beschreiben, ich find es einfach unübersichtlich, da gibt es viele Einstellmöglichkeiten, die mich weiter verwirren, darum versuche ich meist am Nulldurchgang von Hand zu schneiden ohne Crossfade.

Ich weiß nicht, ob an Hand dieser dürftigen Beschreibung von mir ersichtlich ist, welche Probleme ich mit Cubase 7 noch habe und ob das bei Version 10 oder Magix Samplitude anders gelöst ist?
 
Yo wie ich sagte Workflow, kleben kann man auch nebeneinander liegende Parts mit dem klebetool
und Crossfade meinst Du den crossfade editor? wenn Dir das verwirrend erscheint dann fehlt dir da das Grundwissen wofür ein Crossfade da istund was man da einstellen kann, Und im Nulldurch gang schneidet Cubase immer wenn die Funktion aktiviert ist, sollte sie immer sein!
Und Cubase10 kannst Du ja ausprobieren wenn Du dir ein neues Interface kaufst.
Und Samplitude kenne ich nicht! gibt aber hier ein Subforum dazu
 
Also ich würde dir auch empfehlen einfach mal zu testen. Weniger "denken" und mehr ausprobieren. So kommst du ja nie auf einen grünen Zweig.
Ich bin übrigens mit Samplitude Music Studio 2019 sehr zufrieden. Cubase war mir persönlich immer etwas überladen. Also zu viele Dinge die mich abgelenkt haben. (wegen fehlendem Know-How)

Lad dir doch einfach das Zeug runter und teste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Endeffekt wird es auch darauf hinaus laufen, daß ich bald ein neues Interface kaufe und dann auch Cubase 10 dabei habe, zwar wieder nur die kleine Version, aber kann ich dann ja später wenn nötig noch upgraden.
Da ich das neue Interface sowieso will, bekomme ich Cubase 10 dann ja als Beilage und muß dafür nicht gesondert Geld ausgeben, also werd ich auch versuchen damit auszukommen.
Vielleicht versteh ich das mit der Klebefunktion ja noch, ebenso mit dem Crossfade, das hier jetzt langwierig auszurollen wäre wohl offtopic, da es hier ja um den Vergleich der genannten DAWs geht.
 
Z.B. gefällt mir die Klebefunktion bei Cubase 7 nicht, ich komme damit einfach nicht klar.
Um zu verdeutlichen was ich damit meine, wenn ich schneide und eine Spur aus mehreren Schnittstücken habe und diese zusammenkleben will, markiere ich immer die gesamte Spur und gehe im Menü unter "Audio" auf "Auswahl als Datei".
Wenn ich mal die Klebefunktion genutzt habe, kam eigentlich immer die alte Spur von unten wieder durch.

Außerdem finde ich das mit dem Crossfaden nicht so übersichtlich. Schwer das jetzt in Worten verständlich zu beschreiben, ich find es einfach unübersichtlich, da gibt es viele Einstellmöglichkeiten, die mich weiter verwirren, darum versuche ich meist am Nulldurchgang von Hand zu schneiden ohne Crossfade.

Ich weiß nicht, ob an Hand dieser dürftigen Beschreibung von mir ersichtlich ist, welche Probleme ich mit Cubase 7 noch habe und ob das bei Version 10 oder Magix Samplitude anders gelöst ist?
Das sind eher falsche Angewohnheiten wie du die Funktionen nutzt, da wäre mMn eher ein Cubase Training, entweder bei dir vorort, oder per Skype was, wie du das am schnellsten auf die Reihe bekommst, ein Cubase Power User der dir für deine Anwendungsbeispiele kurz und fundiert erklärt wie man es machen kann.

ich stelle dir die Frage, warum willst du die Teile überhaupt zusammenkleben? was erwartest du dir davon?

Crossfaden ist sehr einfach, die 2 Spuren markieren, Taste "X" drücken, dann ensteht ein automatischer Crossfade zwischen den beiden Teilen, drückst du nochmal X kommt das Dialogfenster wenn du mehr einstellen möchtest
Die Standardeinstellung habe ich auf "Equal Power" geändert. Die länge der Crossfades kannst du auch einfach dann direkt an beiden Events mit der Maus verändern, was sinnvoll ist, weil ja manchmal ein längerer und manchmal ein kürzerer Crossfade besser klingt. dann klingen die beiden Spuren wie aus einem Guss, vielleicht ist es das, was du dir unter Kleben erwartet?

Nulldurchgänge, etc.. du machst es dir viel zu kompliziert, auf das brauchst du zum Glück eigentlich nicht zu achten

die Spuren einfach an belieber Stelle schneiden, dann zusammenführen (an die Richtige Stelle schieben), und mit X einen Crossfade machen, fertig

noch ein Tipp, Aktiviere die Autofade funktion (ich hab sie auf 2ms eingestellt), dann wird bei jedem Event Ende und Anfang ein ganz kurzer Autofade gemacht, und es kann nichts knacksen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem bei solchen Tips ist, das Pro Anwender so wie wir nicht wissen, ob sowas in der AI Version enthalten ist.
hmm, da hast du natürlich recht, stimmt ;), dann formulieren wir mal um:

also lieber @Tim, schau doch mal nach ob in der LE Version die Autofade Funktion enthalten ist, und falls ja, machst du nichts verkehrt wenn du die aktivierst und auf 2ms einstellst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich guck ja gerne nach und helfe den Leuten bei Grün über die Straße. Das Problem ist einfach, wenn eine höhere Lizenz aufm eLicenser ist, bekommt man weder LE/AI oder Artist jemals zu Gesicht.:engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn eine höhere Lizenz aufm eLicenser ist, bekommt man weder LE/AI oder Artist jemals zu Gesicht
Genau das ist das Problem. Die Le9 hab ich halt hier aufm Laptop um zu kucken was ne Le kann.
Denn mein Cubase Wissen beziehe ich aus meinen Pro Versionen!
 
Aber in Videos, wenn es gute sind, wird schon darauf hingewiesen in welcher Reihenfolge man welche Dinge einstellen oder nutzen sollte, so wie eine Art Assistent zum perfekten eigenen Aufnahmeprojekt, leider sind die meisten dieser Videos englischsprachig oder eben nicht öffentlich und kostenfrei verfügbar, zumindest war das vor einigen Jahren so, deswegen hab ich das nicht weiter verfolgt.

Du hast nicht richtig gelesen - oder verstanden. Ich habe nicht von Videos im allgemeinen gesprochen.



Die Anleitung nutzt einem nur etwas, wenn man 1. die Fachbegriffe kennt und versteht und 2. weiß, welche Funktion man an welcher Stelle braucht.

Meinst Du ich oder sonst jemand der hier im Forum schreibt und hilft hätte irgendwann mal eine Spritze bekommen und hätte dann alle Fachbegriffe intus gehabt? Auch ist es so, dass Fachbegriffe nicht irgendwelche kryptischen Bezeichnungen sind, die irgendjemand mal auf gut Glück zusammengewürfelt hat, sondern sie beschreiben in der Regel recht eindeutig was dahintersteckt.

Welche Funktion man wann braucht, merkt man in dem man macht und ausprobiert und auch Tutorials schaut oder liest.

Aber das ist halt dein Problem, Du erwartest, dass Du eine bzw. die perfekte Anleitung bekommst und Du selbst nicht mehr mit- und nachdenken musst.



Sind aber nicht mal nur ein paar, sondern unzählige und die sind teils wieder mit weiteren Fachbegriffen erklärt, darüber hinaus weiß man dann als Anfänger immer noch nicht, wofür man die Funktion X jetzt genau braucht und wie man sie richtig anwendet.

Jeder der hier schreibt und hilft war mal Anfänger und hat sich das was er weiß und kann draufgeschafft. Also liegt's jetzt an der Materie oder liegt's vielleicht nicht doch an dir selbst, dass Du meinst vor unüberwindlichen Hürden zu stehen?



Du kennst jetzt Cubase7 AI

Naja, von "kennen" ist er wahrscheinlich noch weit entfernt.



Yo wie ich sagte Workflow, kleben kann man auch nebeneinander liegende Parts mit dem klebetool

Crossfaden ist sehr einfach, die 2 Spuren markieren

Du meinst wahrscheinlich Events.



Das Problem ist einfach, wenn eine höhere Lizenz aufm eLicenser ist, bekommt man weder LE/AI oder Artist jemals zu Gesicht.:engel:

Nur der Vollständigkeit wegen: Es ist schon möglich die jeweils niedrigeren Varianten zu installieren und zu nutzen. Ob man das will, ist eine andere Sache.



Und mal ganz generell: Zum Thema "Schneiden" gab's ja schon einen Thread von Tim und dessen Verlauf war auch schon zum Haare raufen. Wer den Thread mitbekommen hat wird wissen was ich meine. Und jetzt muss ich mal was schreiben was wahrscheinlich rauseditiert wird oder wofür eine auf die Finger bekomme, eine Verwarnung kassiere oder gleich eine Sperre, weil sowas ja nicht gerne gesehen wird, aber es gibt einfach Menschen, die sind für das Thema Musikproduktion nicht geeignet, weil ihnen die Voraussetzungen/Eigenschaften fehlen. Ist einfach so. Ist im Grunde auch nichts Schlimmes, aber man darf es wohl nicht ansprechen und es soll totgeschwiegen werden. Ich finde es auch faszinierend, wenn manche Menschen auf den höchsten Bergen rumkraxeln oder in Höhlen tauchen. Wenn ich über sowas lese oder mir im Fernsehen anschaue, kann ich nur erahnen was für überwältigende Eindrücke und Erfahrungen das in echt sind. Aber ich hab keinen Bock auf Scheisskälte wo mir die Zehen abfrieren und beim Gedanken daran in engen Tunneln und Nischen unter Wasser zu stecken kriege ich Beklemmungen. Ich würde auch gerne Audio-Plugins programmieren, aber Programmiersprachen und höhere Mathematik sind einfach nicht mein Ding, ich finde da keinen Zugang zu. Ist so. Muss man akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber es gibt einfach Menschen, die sind für das Thema Musikproduktion nicht geeignet, weil ihnen die Voraussetzungen/Eigenschaften fehlen. Ist einfach so
Starker Tobak
ich glaube er hat einfach nur Angst davor zu scheitern und dann viel Geld für nichts ausgegeben zu haben siehe post 24
Davor viel Geld für eine andere DAW auszugeben, mit der ich schlussendlich weniger gut zurecht komme als mit Cubase 7, wobei ich auch mit Cubase 7 nicht 100%ig zufrieden bin.
Ich weiß halt gerne bevor ich etwas an Software oder Hardware ändere ganz genau, was eventuell auf mich zu kommt, das hab ich aus der Vergangenheit gelernt.
Er würde gern auf Nummer sicher gehen
Aber entscheiden ob er auf Cubase10 umsteigen will muss er selber!! Aber Hilfe könnte er sich ja hier besorgenhttps://www.dvd-lernkurs.de/software/steinberg-cubase.html
 
Mit dem was Du von ihm zitiert und was Du dazu geschrieben hast, bestätigst Du nur das was Du von mir zitiert hast.
 
ich stelle dir die Frage, warum willst du die Teile überhaupt zusammenkleben? was erwartest du dir davon?

Ist zwar hier eigentlich nicht das Topic, einzelne Funktionen näher zu erklären oder drüber zu diskutieren, da du mich aber direkt fragst, wird mir hoffentlich eine kurze Antwort dazu gestattet sein.

Wenn ich die Events nicht zusammenklebe oder eine zusammenhängende Spur erzeuge kann ich die gesamte Spur danach nicht mehr verschieben ohne das alles verrutscht, noch schlimmer, wenn ich später erneut schneiden will und den ersten Schnitt in einem Event und den zweiten Schnitt in dem daneben liegenden Event setzen will bekomme ich Probleme bzw. klappt das nicht.

Zum Thema "Schneiden" gab's ja schon einen Thread von Tim und dessen Verlauf war auch schon zum Haare raufen.

Wenn man etwas aus dem FF beherrscht und davon gehe ich mal bei dir aus, was Cubase betrifft, dann ist es immer unverständlich und zu Haare raufen wie sich jemand anstellt, wenn dieser Anfänger in der Materie oder fortgeschrittener Anfänger ist. Wenn man die Logik erstmal verstanden hat und die Fachbegriffe intus hat, weiß wann man welche Funktion benötigt usw. erscheint es einem kinderleicht und intuitiv und man kann überhaupt nicht verstehen, wie Anfänger sich da so anstellen...
So weit sollte man schon über den Tellerrand schauen um das zu erkennen, darum war der Kommentar von dir an dieser Stelle auch obsolet.

. Und jetzt muss ich mal was schreiben was wahrscheinlich rauseditiert wird oder wofür eine auf die Finger bekomme, eine Verwarnung kassiere oder gleich eine Sperre, weil sowas ja nicht gerne gesehen wird, aber es gibt einfach Menschen, die sind für das Thema Musikproduktion nicht geeignet, weil ihnen die Voraussetzungen/Eigenschaften fehlen.

Vielleicht trifft das sogar auf mich zu, vielleicht aber auch nicht, das können wir beide in diesem Stadium meiner Entwicklung gar nicht wissen.
Fakt ist aber, daß es mir auch mehr um das künstlerische und musikalische geht, als um die Studioarbeit, also das was der Tontechniker machen muß, im Idealfall hätte ich gerne einen professionellen Tontechniker, am besten gleich ein Studio mit allem drumm und drann und könne mich selbst nur aufs Singen konzentrieren.
 
So weit sollte man schon über den Tellerrand schauen um das zu erkennen, darum war der Kommentar von dir an dieser Stelle auch obsolet.

Ich arbeite mit vielen Leuten aus dem Hobby- und Amateurbereich zusammen und vor allem gebe ich Online-Tutorings, sodass ich regelmäßig in der Situation bin mich in die Gedankenwelt eines Einsteigers einfinden zu müssen, was mir auch gelingt. :)



Fakt ist aber, daß es mir auch mehr um das künstlerische und musikalische geht, als um die Studioarbeit, also das was der Tontechniker machen muß, im Idealfall hätte ich gerne einen professionellen Tontechniker, am besten gleich ein Studio mit allem drumm und drann und könne mich selbst nur aufs Singen konzentrieren.

Das denke ich auch wäre das Beste für dich. Und bevor jetzt kommt, dass das so viel/zu viel Geld kostet: Ja, natürlich kostet das meistens Geld, Leistung will schließlich entlohnt werden. Die Preisspanne variiert allerdings von sehr günstig bis sehr hochpreisig und es gibt tatsächlich auch Leute, die wollen gar kein Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben