Steinberg CC121 Controller und Cubase Pro 8

toimel
toimel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
20.11.07
Beiträge
352
Kekse
304
Ort
Berlin
Sehr geehrte Jemeinde,

Über den Sinn und Unsinn unzähliger (schlechter) Controller ist viel geschrieben und geredet worden, so dedizierte Controller jedoch wie die CONSOLE 1, oder auch der "gute" alte CC121 von Steinerg könn(t)en einem die Arbeit enorm erleichtern... und nun meine Frage... hat jemand den CC121 noch in Gebrauch und kann seine Erfahrungen in Bezug auf Cubase (Pro) 8 teilen?
Da ich doch lieber an Knöpfen spiele ;) als auf dem Bildschirm herumzuklicken, stehe ich vor der Überlegung mir dieses in Verruf geratene Stück Hardware zuzulegen...
Erfahrungen damit unter Cubase 7 und 7.5 würden mir auch schon weiterhelfen.

Beste musikalische Grüße

der
toimel
 
Eigenschaft
 
Ich habe ihn unter Artist 7.5 in gebrach. Funktioniert alles und ich liebe ihn. Als nächstes werde ich mir wohl etwas wie den Icon qcon anschaffen, da es mit echten Reglern und Fadern einfach mehr Spaß macht. Von mir gibts ne klare Empfehlung!

Gruß Lrecords / Lutti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@lrecords

Ich danke Dir für deinen Erfahrungsbericht. Hatte Sorge, dass das Teil inzwischen so gut wie gar nicht mehr in Gebrauch ist.
Was meinst du mit "echten" Fadern und Reglern?

Beste Grüße

Toimel
 
Na halt physische Fader und Regler Nicht die digitalen, die man am Bildschirm mit der Maus bewegt. Zur Zeit nutze ich zum mischen 2 NanoKontrol (Cubase 7.5 erkennt endlich beide getrennt). Das ist schon nicht schlecht aber ich will unbedingt Motorfader. Ich warte jetzt darauf dass der Behringer X-Touch erscheint. Dann werd ich mich zwischen dem und dem Icon Qcon Pro entscheiden. Wenn der x-Touch aber die selbe Quali wie das X32 Pult hat wird es wohl das Behrinnger Teil werden

Gruß Lrecords/Lutti

behringer-x-touch-630-80.jpg



20120308121430_Logo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist halt immer die Frage wie gut mich ein Controller unterstützen soll und ob ich dann auch wirklich die Hand von der Maus lasse, lassen kann?

Der CC 121 ist ohne Frage ein gutes gerät, nicht ganz billig, aber er tut dafür einfach und problemlos was er soll, einen Kanalzug in Cubase steuern.
Aber das gilt eben nur für die im Kanal einzelnen Befehle wie Solo, Mute oder Plugin aufrufen usw.. Wirklich nur mit dem CC 121 ohne Maus bedienen kannst du die Typischen Taster, Lautstärke des jeweiligen Kanalzuges und den Cubase eigenen EQ. Alle anderen Parameter bei internen und Fremdplugins? ging bei mir jedenfalls nie gut bei den Fremden, kannst du an der Hardware regeln, wenn du mit der Maus auf den jeweiligen Parameter gehst und den so genannten Al Knob verwendest. Also auch hier bleibt das Mausschieben nicht aus. Dann kann ich auch draufklicken und den Regler gleich mit der Maus bewegen.

Ich hab mir aus diesen gestellten Fragen zwei Behringer BCR 2000 eingerichtet und die Parameter, die ja bei allen Plugins den gleichen CC befehlen gehorchen zugeordnet. Finde ich am Ende immer noch weit aus komfortabler als den CC 121.

Um nun, wie in deinem Threadtitel erwähnt, zu beantworten ob das ganze denn auch unter Cubase Pro 8 funktioniert? Ja, so lange nicht einer die CC willkürlich ändert, immer und überall. Nur einmal ordentlich einrichten und der Laden läuft. Klar kann es bei Updates sein, das einiges flöten geht, aber es ist nun mal Software die sich stetig ändert. Aber die Midibefehle sind schon so lange standartisiert, dass sie schon ein Elefant umwerfen muss, bevor sich da etwas ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Muckeopa

Vielen Dank für deine Antwort. Das freut mich sehr dass der CC 121 auch seinen Dienst unter der aktuellen Cubase-Version verichtet.

Mit den Behringer-Controllern konte ich mich bisher noch nicht so wirklich anfreunden, auch wenn sie funktional nicht zu verachten sind.
Bin (leider) neben dem audiophilen auch sehr großer Design-Liebhaber...das macht es mir Behringer doch recht schwer mich für die Controller zu begeistern :D Hehe.

Habe bisher auch nur sehr "klappernde"...recht lautstarke BCFs gesehen/gehört...also es gibt weit schlimmeres am Markt aber mich würde das Geräusch des Faders schon stören. Aber das alles würde beim BCR ja wegfallen...

Hab mal in nem Studio nen modifizierten BCF gesehen, mit Holzseitenteilen (oohhhhhhh Vintaaaaageeee....klingt gleich viel besser mit Holz links und recht...hehe)...dann könte ich mich auch für nen BCR begeistern... Ojé ich sehe schon wieder ein Bastelprojekt au fmich zukommen :D
 
Aber der jute CC121 hat doch auch nen (Motor)Fader ;) :D

Absolut richtig, aber halt nur einen. Darum nutze ich ja neben dem CC121 noch 2 NanoKontrol. Und die haben eben keine Motorfader und sollen daher ausgetauscht werden - eben gegen eins der oben genannten Geräte.

Gruß Lrecords
 
@lrecords Das verstehe ick :)
Hoffe dass ich in naher Zukunft mal an ein CONSOLE1 Testgerät rankomme...fand das ja doch schon recht überzeugend...bin aber gespannt inwieweit dass dann auch wirklich im Workflow Sinn macht...
 
@lrecords Das verstehe ick :)
Hoffe dass ich in naher Zukunft mal an ein CONSOLE1 Testgerät rankomme...fand das ja doch schon recht überzeugend...bin aber gespannt inwieweit dass dann auch wirklich im Workflow Sinn macht...


Wenn das Ding dann noch für Fremdplug-In's offen wäre, würde morgen eins vor meiner Nase stehen.
 
Hallo Tolmel,

ich verwende Cubase 8 und habe hier auch noch einen CC121 herumstehen.
Der Controller funktioniert auch unter Version 8 perfekt (habe hier sowohl Windows 8.1 wie auch Mac OS X Yosemite 10.10.2 im Einsatz).

Allerdings verwende ich jetzt eigentlich nur mehr mein Q-16 von Allen&Heath zum Mischen. Ich werde mich wohl demnächst vom CC121 trennen. Es hat halt was, wenn du am Qu-16 alle Kanäle hardwaremäßig im Überblick hast :)

lg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
toimel,
inwiefern ist das CC121 denn in Verruf geraten?
Ich nutze den unter Cubase5 und wüßte es jetzt wirklich nicht...(ich habe den Berichten hier auch nichts hinzuzufügen- tut schnörkellos seinen Dienst, ich wünsche mir nur mehr freibelegbare Taster...)
 
..., wenn du mit der Maus auf den jeweiligen Parameter gehst und den so genannten Al Knob verwendest. Also auch hier bleibt das Mausschieben nicht aus. Dann kann ich auch draufklicken und den Regler gleich mit der Maus bewegen....
Also gerade dieser "Al-Knob" ist DAS Killerargument für den CC121.
Die Maus nur über das zu bedienende Element halten, und mit der anderen Hand lässig den Parameter richtig einstellen. Bildschirmdrehregler mit der Maus zu bedienen ist nicht ganz so sexy.
Der CC121 ist ein robustes, ausgereiftes Bedienteil für Cubase. Er steht bei mir nur deshalb in der Ecke, weil ich meine Livemitschnitte gerne genau mit den selben Bedienelementen abmische, mit denen ich auch live mische. Und natürlich ist es geil, wenn beim EQ die Kurve in Echtzeit auch am Mischpult angezeigt wird :)
lg Thomas

edit: kann man die Rechtschreibkontrolle irgendwo abschalten? Ich hatte gerade wieder mal anstelle eines Killerarguments ein Kellerargument :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Tolmel,

ich verwende Cubase 8 und habe hier auch noch einen CC121 herumstehen.
Der Controller funktioniert auch unter Version 8 perfekt (habe hier sowohl Windows 8.1 wie auch Mac OS X Yosemite 10.10.2 im Einsatz).

Allerdings verwende ich jetzt eigentlich nur mehr mein Q-16 von Allen&Heath zum Mischen. Ich werde mich wohl demnächst vom CC121 trennen. Es hat halt was, wenn du am Qu-16 alle Kanäle hardwaremäßig im Überblick hast :)

lg Thomas

Vielen Dank für die Infos.
Ja die Vorzüge eines Analogmixers hab ich auch lange Jahre genossen und geliebt...derzeit ist mir allerdings total recall wichtiger ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... ich wünsche mir nur mehr freibelegbare Taster...)

kann man davon jemals genug haben? :rofl::D
 
Der Qu-16 von A&H ist ein Digitalmischpult mit "total recall", ich muss also auf nix verzichten :)
lg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben