Steinberg UR 22 Hohe Latenz?

S
SizeM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.14
Registriert
15.03.14
Beiträge
6
Kekse
0
Bei meinen Steinberg UR 22 werden folgende Werte in Ableton angezeigt:

3ZTiPca.png

Sind diese Werte von der Latenz nicht etwas hoch? Ich habe vorher mit meiner Soundkarte produziert,die sogar eine etwas geringere Latenz hat.
Könnte mir jemand erklären an was das liegt bzw. helfen?

Ich kann leider auch nichts groß dazu sagen, denn ich bin noch ziemlich am Anfang :D
 
Eigenschaft
 
Wilkommen im Forum!

1. Was interessiert es dich, was eine Software anzeigt? ;) Stattdessen sollte es nur darum gehen, dass du spielst und du keine Störende Latenz spürst.
2. Die tatsächliche Latenz kann man nur durch messen rausfinden. Das, was da angezeigt wird ist der Wert, den der Treiber mitteilt. Das ist quasi fest einprogrammiert.
3. Ein großteil der Latenz entsteht dadurch, dass die Audiodaten zwischengespeichert werden, je mehr, umso größer die Latenz. Der Zwischenspeicher bei dir ist auf 512 Samples eingestellt. Das heißt du hast auf jeden Fall jeweils 512 Samples Latenz für Eingang und Ausgang. Bei 44,1khz sind das schonmal jeweils 11,6ms. Bei USB kommt dann oft noch recht Latenz dazu; insofern könnten die Angaben 16,1ms und 19,1ms durchaus realistisch sein. Also auch beim perfekten Interface hat man bei 512samples puffer und 44,1khz eine durchgangslatenz von 23ms, das spürt man schon recht deutlich. Wenn du also wirklich (unahängig von angegeben Zahlenwerte) sagst "Wenn ich E-Gitarre spiele hab ich eine nervige Latenz" dann antworte ich "Bei 512 samples Puffergröße ist das normal, stell mal im ASIO-Treiber einen kleineren Puffer ein" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wilkommen im Forum!

1. Was interessiert es dich, was eine Software anzeigt? ;) Stattdessen sollte es nur darum gehen, dass du spielst und du keine Störende Latenz spürst.
2. Die tatsächliche Latenz kann man nur durch messen rausfinden. Das, was da angezeigt wird ist der Wert, den der Treiber mitteilt. Das ist quasi fest einprogrammiert.
3. Ein großteil der Latenz entsteht dadurch, dass die Audiodaten zwischengespeichert werden, je mehr, umso größer die Latenz. Der Zwischenspeicher bei dir ist auf 512 Samples eingestellt. Das heißt du hast auf jeden Fall jeweils 512 Samples Latenz für Eingang und Ausgang. Bei 44,1khz sind das schonmal jeweils 11,6ms. Bei USB kommt dann oft noch recht Latenz dazu; insofern könnten die Angaben 16,1ms und 19,1ms durchaus realistisch sein. Also auch beim perfekten Interface hat man bei 512samples puffer und 44,1khz eine durchgangslatenz von 23ms, das spürt man schon recht deutlich. Wenn du also wirklich (unahängig von angegeben Zahlenwerte) sagst "Wenn ich E-Gitarre spiele hab ich eine nervige Latenz" dann antworte ich "Bei 512 samples Puffergröße ist das normal, stell mal im ASIO-Treiber einen kleineren Puffer ein" :)

Ah ok vielen Dank :) ! Habe ich irgendwelche Nachteile wenn ich es auf 64 Samples(niedrigster Wert) und 44,1khz belasse?
 
Man kann den Wert deshalb selbst einstellen, damit man sich da rantasten kann. Audiodaten müssen in der Praxis zwischengespeichert werden, je größer der Puffer, um so stabiler ist Aufnahme und Wiedergabe auch bei einem ausgelasteten System. Irgendwann hat jedes System (also egal welche Hardware, Software, Treiber, Audiointerface, Belastung...) eine Puffergröße erreicht, bei der es zu Fehlern/Aussetzern/.. in der Audio- aufnahme oder Wiedergabe kommt. Da musst du jetzt eben einen Wert finden, wo du einersets die Latenz nicht mehr spürst, andererseits aber du noch ohne Audiofehler arbeiten. Wenn bei Dir mit 64 Samples noch problemlos funktioniert, ist alles gut. Es kann aber sein, dass du bei höherer Systemauslastung (also wenn du schon viele Spuren aufgenommen hast, auf denen überall Effekte drauf sind) den Puffer höher stellen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum steht bei dir Yamaha Steinberg USB Asio? Ich habe das Gerät nicht und weiß nicht, wie der Treiber heißt aber mein Gefühl sagt mir, dass du den UR22 Treiber gar nicht geladen hast.

Oder liege ich falsch?
 
Lol?:D
naja wenn du das Gerät nicht hast und auch nicht weiß, wie der Treiber bezeichnet wird, wieso vermutest du dann, das der UR22 Treiber gar nicht geladen ist?

Zur Info:
Das UR22 ist ein Gerät von Yamaha Steinberg;)
 
Lol?:D
naja wenn du das Gerät nicht hast und auch nicht weiß, wie der Treiber bezeichnet wird, wieso vermutest du dann, das der UR22 Treiber gar nicht geladen ist?

Zur Info:
Das UR22 ist ein Gerät von Yamaha Steinberg;)

Das Yamaha hat mich irritiert ;) Ich wusste nicht, dass es von Yamaha "auch" ist. Aber gut, dann lag ich wohl falsch. Ich lasse mich gern eines besseren balehren :)

grüße
 
Steinberg gehört seit 2005 zu Yamaha. ;)

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben