Steinberg UR22 vs. Focusrite Scarlett 2i4 vs. M-Audio Fast Tack C400 vs. ?

  • Ersteller Christoph2602
  • Erstellt am
Christoph2602
Christoph2602
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.14
Registriert
21.10.12
Beiträge
18
Kekse
164
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem USB Audio interface. Bisher hatte ich mein Line 6 Pod Studio UX2, nun möchte ich mir aber eins zulegen, welches auch MIDI in/Out hat. Mir sind dabei die folgenden Interfaces ins Auge gefallen:
  • Steinberg UR22
  • Focusrite Scarlett 2i4
  • M-Audio Fast Tack C400

hat schon jemand von euch mit diesen Interfaces Erfahrung gemacht? :gruebel:
Möglicherweise kennt Ihr ja noch andere Gute. Ich suche eins, das folgende Kriterien hat: MIDI In/Out, 2 XLR-Eingänge (mit Preamps), Anschlüsse für Gitarre/Bass, Kopfhöreranschluss etc. ... Also eigentlich alles, was de oben genannten Geräte haben :D

Vielen Dank schonmal ;)

lg :)

Chris


EDIT: Kann auch gerne 19'' Rack-Format haben ;) wenn's denn noch erschwinglich im Preis ist :p
 
Eigenschaft
 
Da ich selbst ein Focusrite habe, empfehle ich das 2i4, wird auch hier im Forum des öfteren empfohlen. Am Fast Track C400 finde ich die Größe etwas störend. Plötzlich hat man da so ein Monster auf dem Tisch. Steinberg-Interfaces begegnet man hier im Forum recht selten, keine Ahnung warum.

Gruß
Klaus
 
M-Audio Profire 610 - hat ähnlich stabile und schnelle Treiber wie das Babyface. Preamps sollen aus dem Octane stammen und sind gut.
 
Sorry, da hast du natürlich Recht. Hier gibt's Messungen zu verschiedenen Interfaces und deren Latenz / Leistungsfähigkeit bei der jeweiligen Buffergröße. Ich selbst habe mich bei der Suche an dieser Liste orientiert. Da gibt's natürlich auch USB-Interfaces. So stabil und leistungsfähig sind dann meines Wissens aber nur noch die RME-Interfaces. Die anderen haben deutlich längere Latenzzeiten bei gleicher Buffergröße und sind im Betrieb mit dieser Buffergröße oft nicht so stabil.
 
Das neue Steinberg-Interface würde mich gerade im Vergleich zu dem genannten Focusrite auch interessieren.
Irgendwie sehen die sich auch ziemlich ähnlich, so dass mein erster Verdacht war, dass sich hinter dem UR22 ein Focusrite verbirgen könnte.
Aber das UR22 wird wohl von Yamaha hergestellt.
Das Focusrite erhält ja fast durchweg gute Rezenssionen hinsichtlich der Preamp-Sektion und mittlerweile auch was die Treiber anbelangt.
Ein Vergleich zwischen Scarlett 2i4 und UR22 oder auch nur ein Review vom UR22 würden mich schon interessieren.
Aber ich denke, dazu ist es noch zu neu.
 
Ich habe mir jetzt mal das Steinberg Interface bei Thomann bestellt (30 Tage Geld zurück :p ). Bin mal gespannt wie es ist. So hohe Anforderungen habe ich nicht und es ist gut 50 € günstiger als das Focusrite 2i4. Leider ist das Steinberg erst ab 13.02 verfügbar... Da heißt es wohl warten ;)
 
Schreib dann doch mal ein wenig darüber, wenn du es hast!
 
Was mich mittlerweile ein wenig mehr in Richtung 2i4 tendieren lässt ist, dass Steinberg beim UR22 bzgl. des Instrumenteneingangs folgende Angaben macht:

HI-Z INPUT 2
Maximum Input Level -4dBV
Gain Range +8dB bis +52dB

Bin mir im Moment nicht sicher, ob man damit bei Gitarren mit ordentlich heißen Pickups nicht eventl. Probleme bekommen wird, immer ein klares Signal zu erhalten.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich erst beginne, mich in die Thematik einzulesen.
 
Hier zwar nicht aufgeführt, aber das 2i2 hat damit auch Probleme. Maximaler Eingangspegel: -3 dBu (entspricht ca. -5.2 dBV, also noch ein Stück empfindlicher).
 
Hier zwar nicht aufgeführt, aber das 2i2 hat damit auch Probleme. Maximaler Eingangspegel: -3 dBu (entspricht ca. -5.2 dBV, also noch ein Stück empfindlicher).

Ja davon habe ich auch gehört. Um Problemen entgegenzuwirken hat das 2i4 im Gegensatz zum 2i2 eine zuschaltbare Pad-Funktion (ich meine +10db) erhalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben