Steinberger & Headless User-Thread

Update: Danke, Tom, das Kratzer-Entfernungsset hat mich jetzt einen Riesenschritt weiter gebracht. Wir hatten hier nicht die Sonax-Version, sondern die Aldi-Variante, die meine Gattin irgendwann für meinen Sohn gekauft hat. Tja, der braucht jetzt ein neues, lange genug ist es ungenutzt herumgelegen ;)

Ich habe dieses Set jetzt nicht 100%ig nach Anleitung benutzt, denn das enthaltene Schleifpapier (3000er oder 5000er, das ist nicht klar herauszufinden) sollte eigentlich nur für tiefe Kratzer benutzt werden. Ich habe es dennoch genommen, um noch einmal nass über die matten Stellen zu gehen. Danach strikt nach Anleitung zuerst die Paste aus Tube #1 (Repair) mit Druck aufgebracht, wieder abgewischt, danach den Inhalt aus Tube #2 (Polish) in Kreisen aufgetragen und dann so lange gekreist und gewischt, bis es trocken und glänzend war.

Dadurch werden natürlich nicht die Fehler behoben, die ich ganz am Anfang beim Schleifen gemacht habe (die "Inseln" mit der Vertiefung außen herum), aber der Rest des Materials glänzt jetzt wieder und sieht nicht viel anders aus als der unberührte Teil der Faceplate. In diesem Zustand werde ich das jetzt belassen. Die Anfangsfehler zu beheben traue ich mich derzeit nicht, weil das mit großflächigem Materialabtrag verbunden wäre. Vielleicht, irgendwann, wenn mir mal eine weitere Faceplate ins Haus schneit.

So schaut's jetzt aus, mit ein wenig schleichender Werbung für ein Aldi-Produkt, aber das gibt's glaube ich auch bei Tchibo (laut meinen Internet-Suchen) und in teurer nochmal bei Amazon als "Quixx":

Steinberger_GL_scratch_removal.jpg



Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sieht doch gut aus!
Congrats

Tom
 
Zur Diskussion der verpassten Gelegenheiten, die wir hier letztens hatten: da hält mal wieder ein Italiener seine GM-4S für eine GR-4R, und der Preis passt aktuell dazu. Ist zwar leider kein Sofort-Kaufen-Button da, aber vielleicht ergibt sich ja ein Schnäppchen: Rote Steinberger GM-4S :)

Grüße,
Bernd
Das ist doch der gleich Typ, der seine braune GR4 ohne Logo anbringen wollte - oder täusche ich mich da (Bergamo)?
Gruss
Dietrich

Übrigens: Im Hohner Professional Fred habe ich meine Neuerwerbung präsentiert, einen Hohner The Jack Custom 5-Saiter Bass - falls es jemand interessiert.

Gruss
Dietrich
 
Du hast wieder mal recht, ganz andere Baustelle.
Woran erkennst Du, dass das eine GM ist? Am Tremolo?
Sonst sehe ich keinen Unterschied.
Das wäre ja dann mal was für mich, wenn ich meine GR wieder verkaufe. ;-)
Gruß
Dietrich
 
Woran erkennst Du, dass das eine GM ist? Am Tremolo?

Hallo Dietrich,

ja, das Tremolo bzw. dessen Ausfräsung ist der 100%-Indikator. TransTrem/S-Trem-Fräsung ist GM, R-Trem-Frasung ist GR.

Grüße,
Bernd
 
Hallo Dietrich,

ja, das Tremolo bzw. dessen Ausfräsung ist der 100%-Indikator. TransTrem/S-Trem-Fräsung ist GM, R-Trem-Frasung ist GR.

Grüße,
Bernd
Und die Bezeichnung GM-4S heißt dann, dass sie HSS PUs und ein S-Trem hat, oder?
Gruß
Dietrich
 
Hallo Leute,

ich hab mir vor kurzem einen Wunsch erfüllt und hab nun auch ne Steini, eine der neuen Synapsen.
1.jpg 2.jpg

Ich hab das Schätzchen gebraucht gekauft, die Gitarre wurde aber quasi nicht bespielt, sieht aus wie frisch aus der Fenz. Nach anfänglichem Enthusiasmus bin ich aber ein bisschen unzufrieden, da sich einfach keine gescheite Saitenlage einstellen lässt. Es ist ein Säbelrasseln insbesondere um den fünften bis siebten Bund und ab der zwölften Lage aufwärts, und da bin ich noch lange nicht bei einer geschmeidigen Einstellung. :igitt:

Ich hatte eigentlich vor, die Bünde abzurichten, nach genauem Hinsehen aber entdeckt, dass insbesondere in den hohen Lagen die Bünde nicht komplett im Griffbrett versenkt sind. Zwischen Bund und Griffbrett passt ein Blatt Papier. :(

Kennt sich hier jemand mit dem Griffbrettmaterial aus? Es ist eine Art Verbundwerkstoff, sicherlich aus einer Epoxyverbindung. Bei nem Holzgriffbrett würde ich die Bünde einfach vor dem Abrichten einschlagen, aber wie sieht das hier aus? Sind die gesteckt? Geklebt? Kann ich da traditionell vorgehen?

Ich zögere, mein Werkzeug zur Hand zu nehmen, das ist mit Abstand meine teuerste Gitarre und die erste, die ich im "Quasi neu" Zustand gekauft habe. Hat sich bisher nicht gelohnt :weird:

Die Steini klingt aber saugut und liegt auch richtig gut in den Flossen. :D Immerhin :rolleyes:

Grüße,
Ko
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eigentlich vor, die Bünde abzurichten, nach genauem Hinsehen aber entdeckt, dass insbesondere in den hohen Lagen die Bünde nicht komplett im Griffbrett versenkt sind. Zwischen Bund und Griffbrett passt ein Blatt Papier.
Versandkauf? Würde ich bei gebrauchten Gitarren nie machen. Schlage vor den Verkäufer um eine Rücknahme zu bitten, Neubundierung ist teuer.
 
Neee, von einer Neubundierung kann keine Rede sein, die ist flammneu. Ich bin sicher, dass das mit Abrichten gegessen ist, ich würde nur gerne vorher die Bünde vollständig ins Griffbrett treiben, daher meine Frage, kennt sich jemand mit diesen Phenolic fretboards aus? Irgendwelche Besonderheiten?

Ich hatte die Gitarre vor dem Kauf in den Händen, aber das war so ein "eins, zwei, drei, wupp" Ding auf nem Parkplatz (auf meinen Wunsch, sonst wäres nicht gegangen), mir war die Saitenlage zwar aufgefallen, ich schob das aber auf ein schlechtes Setup. Ich habe vermutlich einfach erwartet, dass solche Verarbeitungsmängel in der Preisklasse dieses Instruments kein Thema mehr seien.

:rolleyes:
 
Ich habe vermutlich einfach erwartet, dass solche Verarbeitungsmängel in der Preisklasse dieses Instruments kein Thema mehr seien.
Verarbeitungsmängel bei den Steinberger Synapses sind keine Seltenheit, wie Du auch hier im Thread nachlesen kannst.

Meine erste Synapse war auch eine Blaue, aber mit so vielen Mängeln, dass ich die wieder zurück geschickt und mir eine Weiße besorgt habe. Die war dann OK (ein paar Schrammen am Griffbrett, aber das scheint normal zu sein).

Ich würde sagen eine Qualitätskontrolle gibt es entweder nicht oder die ist unter aller Sau.
 
Schade, sowas. Ich hab eigentlich erwartet, dass die Synapses auf eine Art produziert werden, die dem Ruf der Steinbergers eher gerecht werden. Ich meine, ich hab mir ein Hohnerpaddel geschossen, sicherlich zwanzig Jahre alt, in saumäßigem Zustand, aber da ließ sich eine traumhafte Saitenlage einstellen, spielt sich wie Butter. Obwohl, das Tremolo war Schrott, da musste ich auch Arbeit investieren und das Teil restaurieren. Was für eine mangelhafte Konstruktion. Irgendwas ist immer. :ugly: Die hat aber auch nur hundertfuffzig Taler gekostet.

Hätte ich mir mal die 130 Seiten hier reingefahren. :D
Aber egal, das ist ja in den Griff zu bekommen, und abgesehen von der Bundierung steht das Paddel gut da. Der Gurthaken am Hals gefällt mir nicht, aber da hab ich schon was gezeichnet, nach Ostern wirds gebastelt. Ich weiß nur leider nichts über den Herstellungsprozess des Griffbretts, weswegen ich mich da gerade nicht rantraue. Der Gedanke an die Investition (waren meine Ersparnisse) hält den Hammer zurück. :redface:
 
Bünde: es gibt spezielle Schleifklötze (u.a. bei Rockinger) aus Holz mit einem Radius, die kann man zum Einpressen verwenden. Oder mit einem Gummihammer vorsichtig reintreiben (bloß keinen Stahlhammer benutzen, damit kloppst du dir nur die Bünde kaputt).

Edit: den Schleifklotz kann man auch hervorragend zum abschleifen der Bünde benutzen: mit Edding markieren und so lange schleifen, bis die Bünde wieder blank oben sind. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
[...] mit einem Gummihammer vorsichtig reintreiben.
Hast du mal Bünde in dieses konkrete Verbundmaterial geschlagen? Darum gehts mir, Bundieren und Abrichten ist mir geläufig. :D Ich benutz lieber geschliffenes Aluprofil, 50x50x200, das taugt enorm und kostet nix.
 
Hast du mal Bünde in dieses konkrete Verbundmaterial geschlagen? Darum gehts mir, Bundieren und Abrichten ist mir geläufig. :D Ich benutz lieber geschliffenes Aluprofil, 50x50x200, das taugt enorm und kostet nix.

Hallo KoLa,

tja, die 130 Seiten hier erstmal durchlesen hätte auch deine Frage flugs beantwortet :D

Ich habe mal beschrieben, dass ich einen Gitarrenbauer in München gefunden habe, der mir Hälse mit eben diesen Phenolic-Griffbrettern bearbeitet hat, einmal mit kompletter Edelstahl-Neubundierung, einmal Nullbund austauschen, einmal nur Abrichten. Hier ist der Forenbeitrag, da stehen auch die Kontaktinfos von Stefan, ich würde ihn an deiner Stelle einfach mal anschreiben und fragen. Sag ihm schöne Grüße von mir, er arbeitet sowieso gerade an der Restaurierung einer meiner Gitarren :)

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo auch von mir!

Der Gurthaken am Hals gefällt mir nicht, aber da hab ich schon was gezeichnet, nach Ostern wirds gebastelt.

Echt, Du magst den nicht? Ich finde gerade diese Position unheimlich bequem: Die Gitarre ist damit sehr gut in Balance und bleibt auch gerade vor dem Körper (rutscht also nicht nach rechts). Meine GMs haben bis auf eine Ausnahme auch den Gurtpin genau dort.
Mit einer Verlängerung (Du bastelst eh was) bekommst Du aber sicher eine für Dich passende Stelle hin.

Grüße,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
tja, die 130 Seiten hier erstmal durchlesen hätte auch deine Frage flugs beantwortet :D

Jaaaa, das ist hier wohl Pflichtlektüre, ich merk das schon. :D Ich werd mich mal dransetzen. Du bist also der headless europe Mann, ja? Ich hab nach der Reparatur des Hohner Trems im Netz recherchiert und bin dabei auch auf deine Seite gestoßen, Hut ab. Hat bestimmt lange gedauert, soviel Informationen zusammenzutragen, find ich gut.
Vielen Dank für den Tipp, ich schreibe den Bayer mal an, vielleicht verrät er mir ein paar Tipps.

Tom, naja. Der Haken ist meinem Daumen im Weg, wenn ich in der hohen Lage im Sitzen spiele. Im Stehen kann ich mich daran vorbeimogeln, aber die Gitarre hängt mir ein bisschen zu weit rechts, meine Schlaghand bewegt sich dann über dem Neck Pickup/Halsfuß. Werde mal schauen, ob ich das nicht etwas für mich optimieren kann.

Vielen Dank schonmal!

Gute Nacht,
Ko
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist also der headless europe Mann, ja? Ich hab nach der Reparatur des Hohner Trems im Netz recherchiert und bin dabei auch auf deine Seite gestoßen, Hut ab. Hat bestimmt lange gedauert, soviel Informationen zusammenzutragen, find ich gut.

Jepp, bin der Headless Europe Mann, danke für die Blumen :)

die 130vielleicht veratiten hier

Ich weiß zwar nicht, was mit diesem Zitat passiert ist, aber jetzt klingt es irgendwie unanständig… :D

Grüße,
Bernd
 
Verdammtes Handy. Und verdammt, du hast mich noch vor dem Edit erwischt. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben