Steirische: Das Spiel mit dem Bass

  • Ersteller wackyneighbour
  • Erstellt am
wackyneighbour
wackyneighbour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.17
Registriert
18.08.14
Beiträge
66
Kekse
680
Ort
Regensburg
Hallo zusammen.

Im Post "Landerer Harmonika" habe ich ja mittlerweile schon einige Tipps zu meinen Fehlern bekommen. Nun wird es dort unübersichtlich und die "Nachhilfestunde" hat ja nix mit dem Thema zu tun. Ich lagere hier mal meine neue Frage aus.

Es geht um den Bass. Das ist ja eine der Baustellen, an der ich gerade arbeite. Nun habt ihr ja gesagt kurz und knackig. Wie sieht es aber z.B. in diesem Lied aus:



Der Erste Ton der Begleitung ist ja auch nicht immer kurz und knackig gespielt. Ist das hier ein Stilmittel oder kommt es mir nur so vor und ich täusche mich ganz narrisch. Da ich keinen Lehrer habe, ist dieses Forum mit seinen Tipps für mich Gold wert.

(Für alle Neueinsteiger, hier sind meine ursprünglichen Fragen und die Antworten: https://www.musiker-board.de/threads/landerer-harmonikas.616330/page-2)

Schönen Gruß, Markus.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Markus,

"Stilmittel" trifft es genau! Das ist die "klassische" Walzerbegleitung mit Betonung der 1 im Baß (für "etwas" Fortgeschrittene, die den Baß schon regelmäßig quasi unter Kontrolle haben). Du wirst in der Griffschrift auch unterschiedliche Notierungen finden: nur der Buchstabe oder mit "Spielanweisung" wie im Diskant, wo der Punkt "spiel ganz kurz" = staccato bedeutet, der Strich "spiel die Note breit" = tenuto (ist bei Michlbauer im Heft 1 erklärt - der breite Baß kommt später irgendwo im Lehrheft 2 oder 3). Im Baß steht da übrigens dann so eine kleine fette Note über dem Buchstaben, wenn er betont gespielt werden soll.

Grundsätzlich fangen die alle damit an, den Neulingen erst einmal den kurzen, knackigen Baß beizubringen, damit später überhaupt Variationen möglich werden. Wenn man ihn so spielen kann, dann kann man später alles andere auch ;) zumindest theoretisch ;)

Frag nur weiter - das hilft vermutlich so einigen Mitlesern :) und schau mal hier:
https://www.musiker-board.de/threads/harmonikaner-treff.622810/

Meine Idee ist, die "Neusteirer" zu animieren, sich mal zu einem Erfahrungsaustausch zu treffen. Leider scheint mir der Faden etwas OT (off topic) "entgleist" :( ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Ich höre mittlerweile nur noch Brei wenn ich spiele und bin teilweise nicht mehr sicher ob es besser wird. Vielleicht kann mir mal jemand sagen ob es mit dem Bass hier besser bzw bässer klingt.

https://soundcloud.com/wackyneighbour/lustige-polka-2

Ich glaub ich hab immer noch ein wenig das Problem, dass ich bei halben Noten den Bass zu lange spiele, Bei ViertelNoten und Ganze nicht so stark. Stimmt meine Einschätzung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als erstes :keks: für das Teilen !!!

"Lustige" Polka :stars:hmmmmmmmmm: möchte Dir zum Üben ein Metronom empfehlen für Deine Taktsicherheit (Rhythmus!). Das stützt und macht damit das Leben einfacher, dann braucht man sich erst einmal nicht auch noch darum zu kümmern, das Tempo konsequent einzuhalten.

Was ich hören kann ist, dass Deine linke Hand (wie mir scheint) dieselbe Notenlänge spielt wie die rechte Hand. Insofern teile ich Deine Einschätzung. Also hilft nur, jede Hand erst einmal alleine spielen zu lassen, damit sie lernt zu tun, was sie soll. Und das ist (bei dieser Polka GANZ sicher!) ein Dauerstaccato im Baß mit der linken Hand, also alles nur kurz antippen, egal wie lang irgendwelche Noten sind. Mit Metronom koppelst Du die linke Hand ab vom Rhythmus der rechten Hand - und das ist genau das, was deine linke momentan braucht - denk ich. Die rechte scheint mir erst einmal soweit so gut. Daran kann man später noch etwas arbeiten, aber die verändert sich später schon ganz von allein, wenn die linke nicht mehr synchron geht.

Die "Entkoppelung" der Hände, also die Automatik abzustellen synchron zu spielen, ist die Basis, ohne die Du keinen Schritt mehr vorwärts kommst ;)

Meine Empfehlung:
1. Software Metronom runterladen (muss man nicht als Hardware kaufen, kann man aber)
2. Bass alleine spielen mit linker Hand, bis Du hören kannst, dass der GANZ sauber und regelmäßig und kurz kommt
3. Diskant alleine spielen mit rechter Hand, bis Du hören kannst, dass sie auch ohne Metronom sicher im Takt bleibt

Hier noch das 4.
Mit beiden Händen zuerst GAAAAANZ langsam, damit sie sich wieder aneinander gewöhnen können ;)
Nach drei Tagen dürfen dann beide Hände wieder zusammen :prost: Das wirkt Wunder!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1. Software Metronom runterladen
Danke - schon erledigt und angesehen!
Da die Bassproblematik ja nicht Steirisch-spezifisch ist, nutze ich mal den Tip!

Habe zwar ein echtes Metronom, nutze das aber nicht (wäre für eine Aufnahme ja auch zu laut und es fehlt die Beatunterscheidung) - mit dem Programm Metronom am PC und Lautsprecher auf Aus, kann man sich schön an den Lichtern orientieren.

2. Bass alleine spielen mit linker Hand, bis Du hören kannst, dass der GANZ sauber und regelmäßig und kurz kommt
Funktioniert alleine ganz wunderbar - in Zusammenhang mit rechts fängt es meist nach kurzer Zeit wieder an, zu vernuscheln.
Ich muß das immer wieder üben...ist eben meine Schwachstelle.

:)
Lieben Gruß von Karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...ist total normal, Karin, deshalb müssen ja auch die Profis stundenlang üben :D

Ich hab das auch aus meiner Piano-Historie, denn die didaktische "Lernmechanik" für Bewegungsabläufe im Hirn funktioniert nun mal nur so - egal welches Instrument, egal welche Sportart...

Hier noch das 4.
Mit beiden Händen zuerst GAAAAANZ langsam, damit sie sich wieder aneinander gewöhnen können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben