Stellenweise Abnutzung/Nichtabnutzung des Finish

  • Ersteller joStone
  • Erstellt am
J
joStone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.21
Registriert
15.08.16
Beiträge
29
Kekse
56
N'abend allerseits!
Bei meiner Takamine EN68c Nylonstring vom Baujahr 1993 ist aufgrund ihres Alters und neben sonstigen Nutzungsspuren der Glanzfinish großteils "abgenutzt", jedoch sind an einigen Stellen noch sehr glänzende Bereiche vorhanden.
Der Übergang von diesen Bereichen ist sogar relativ hart, an einer Stelle erkennt man in der Lichtspiegelung noch klar ein Fenster, an der anderen ist es nur noch ein matter Schein.

Das stört mich auch garnicht, mich würde interessieren ob ihr sowas extremes auch schon an alten/ vielbenutzen Gitarren bemerkt habt oder ob ihr wisst wie das kommt?
Das interessante ist sogar, dass diese Glänzenden Stellen teilweise dort sind, wo man eher in Kontakt mit der Gitarre kommt, zumindest an der Decke, an anderen Stellen ist dieses Muster wiederrum nicht erkennbar...

LG
 
Eigenschaft
 
Ja, genau. Das passiert gerne bei matten Oberflächen. (Lies mal, was die E-Gitarristen immer wieder über mattierte Hälse schreiben. Die mattieren sie regelmäßig nach, wenn sie die Haptik erhalten möchten.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok danke, interessant.
 
Die mattieren sie regelmäßig nach, wenn sie die Haptik erhalten möchten.
Eine meiner Konzertgitarren neigt auch zu speckigem Hals. Die muss ich ebenfalls immer wieder "mattieren".
 
Aus dem Grund mag ich (personifizierter Schöngeist :D) persönlich keine seidenmatt/satin lackierten Decken..bei Zargen und Boden stört es mich nicht.

Beim Hals finde ich wiederum matt lackiert besser von der Haptik.

:hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben