Stellung des Daumen

  • Ersteller Mandalay
  • Erstellt am
M
Mandalay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.07
Registriert
23.10.03
Beiträge
75
Kekse
0
Hi
ich würd gern wissen ob es irgendwelche Tipps oder richtlinien zur Stellung des Daumen gibt. also ich mein z.B. wenn ich dass heir spiele:

h h h
---5-8-5-8-5-8
-----------
-----------
-----------
-----------
-------------usw

dann tut mir mein daumen nach ner zeit richtig weh und ich versuch so locker wie möglich zu spielen. bitte helft mir.
Gruß Manda
 
Eigenschaft
 
daumen beim spiel auf den tiefen saiten hinten am hals anlegen. du musst schauen, dass du den hals nicht zu sehr "zusammenpresst" und die hraft aus deien greiffingern kommt. und ein grosser teil ist auch gewöhnung. irgendwann merkst du das nicht mehr wenn du genügend kraft in den fingern entwickelt hast ud deine hand sich an die stellung gewöhnt hat.


gruß,
lupus
 
ist von spieler zu spieler unterschiedlich
ich spiel nur mit blues haltung (mit daumen über dem griffbrett)
kann mit der klassischen (daumen hinterm griffbrett) net spielen

musst du selber sehen wies für dich besser ist
 
Planet-guitar.de und dann Videos anschauen. Dort siehst du eine Haltung, in der sowohl schnelle Läufe als auch Bendings (mit sehr sehr leichtem Daumenpositionswechsel) möglich sind

Der folgende Satz hats aber echt in sich



"daumen beim spiel auf den tiefen saiten hinten am hals anlegen."



Ich hatte auch mal eine Gitarre, an der die Saiten an der falschen Seite angebracht waren :rolleyes:
 
JoinPerry schrieb:
Der folgende Satz hats aber echt in sich



"daumen beim spiel auf den tiefen saiten hinten am hals anlegen."



Ich hatte auch mal eine Gitarre, an der die Saiten an der falschen Seite angebracht waren :rolleyes:

Mandalay hat sein Tab nachträglich geändert: Ursprünglich war das wirklich auf der tiefen E-Saite eingezeichnet.
 
clemens schrieb:
Mandalay hat sein Tab nachträglich geändert: Ursprünglich war das wirklich auf der tiefen E-Saite eingezeichnet.

Ich glaube es wird wegen dem kleinen Missverständnis recht kompliziert.

Der Satz von Lupus liest sich so, als hätte seine Gitarre die saiten dort, wo sich der Handballen der linken Hand (vorrausgesetzt Rechtshänder) beim spielen befindet :)

Da macht es auch nichts, wenn die tiefe E-Saite gemeint ist
 
JoinPerry schrieb:
Ich glaube es wird wegen dem kleinen Missverständnis recht kompliziert.

:D das glaub ich jetzt auch! kapier jetzt nich wie du das meinst.

also der tab war ursprünglich so
e------------
b------------
g------------
d------------
a------------
E-5-8-5-8-5-8-

und das kannst ja wohl kaum mit auf dem griffbrett oben aufgelegtem daumen spielen. zumindest nicht wenn du keine meterlangen finger hast.
mit daumen am hals angelegt meinte ich ne handstellung wie in etwa beim baree. und immer locker bleiben, nicht den hals brutal umklammern, und die kraft hauptsächlich mit den anderen vier fingern u nicht mit em daumen erzeugen.

wie kommst jetzt du drauf das meine git die saiten hinten am hals hat :confused: :eek:
ist zwar nur ne strat-kopie aber so schlampig warn die dann beim zusammenbauen auch wieder nicht :D

gruß,
lupus
 
achte darauf, das der handteller den hals nicht umschließt, und lass die hand locker, verkrampft geht gar nichts
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben