Stellung des Daumen

von Mandalay, 20.07.04.

  1. Mandalay

    Mandalay Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.03
    Zuletzt hier:
    28.04.07
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.07.04   #1
    Hi
    ich würd gern wissen ob es irgendwelche Tipps oder richtlinien zur Stellung des Daumen gibt. also ich mein z.B. wenn ich dass heir spiele:

    h h h
    ---5-8-5-8-5-8
    -----------
    -----------
    -----------
    -----------
    -------------usw

    dann tut mir mein daumen nach ner zeit richtig weh und ich versuch so locker wie möglich zu spielen. bitte helft mir.
    Gruß Manda
     
  2. Lupus

    Lupus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.04
    Zuletzt hier:
    3.07.13
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    108
    Erstellt: 20.07.04   #2
    daumen beim spiel auf den tiefen saiten hinten am hals anlegen. du musst schauen, dass du den hals nicht zu sehr "zusammenpresst" und die hraft aus deien greiffingern kommt. und ein grosser teil ist auch gewöhnung. irgendwann merkst du das nicht mehr wenn du genügend kraft in den fingern entwickelt hast ud deine hand sich an die stellung gewöhnt hat.


    gruß,
    lupus
     
  3. Solo.Machine

    Solo.Machine Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.03.04
    Zuletzt hier:
    21.11.05
    Beiträge:
    959
    Ort:
    Karben
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.07.04   #3
    ist von spieler zu spieler unterschiedlich
    ich spiel nur mit blues haltung (mit daumen über dem griffbrett)
    kann mit der klassischen (daumen hinterm griffbrett) net spielen

    musst du selber sehen wies für dich besser ist
     
  4. Little_Raven

    Little_Raven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    28.04.10
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.168
    Erstellt: 21.07.04   #4
    Planet-guitar.de und dann Videos anschauen. Dort siehst du eine Haltung, in der sowohl schnelle Läufe als auch Bendings (mit sehr sehr leichtem Daumenpositionswechsel) möglich sind

    Der folgende Satz hats aber echt in sich



    "daumen beim spiel auf den tiefen saiten hinten am hals anlegen."



    Ich hatte auch mal eine Gitarre, an der die Saiten an der falschen Seite angebracht waren :rolleyes:
     
  5. clemens

    clemens Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.04
    Zuletzt hier:
    7.10.08
    Beiträge:
    2.384
    Ort:
    Austria
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    668
    Erstellt: 21.07.04   #5
    Mandalay hat sein Tab nachträglich geändert: Ursprünglich war das wirklich auf der tiefen E-Saite eingezeichnet.
     
  6. Little_Raven

    Little_Raven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    28.04.10
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.168
    Erstellt: 21.07.04   #6
    Ich glaube es wird wegen dem kleinen Missverständnis recht kompliziert.

    Der Satz von Lupus liest sich so, als hätte seine Gitarre die saiten dort, wo sich der Handballen der linken Hand (vorrausgesetzt Rechtshänder) beim spielen befindet :)

    Da macht es auch nichts, wenn die tiefe E-Saite gemeint ist
     
  7. Lupus

    Lupus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.04
    Zuletzt hier:
    3.07.13
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    108
    Erstellt: 21.07.04   #7
    :D das glaub ich jetzt auch! kapier jetzt nich wie du das meinst.

    also der tab war ursprünglich so
    e------------
    b------------
    g------------
    d------------
    a------------
    E-5-8-5-8-5-8-

    und das kannst ja wohl kaum mit auf dem griffbrett oben aufgelegtem daumen spielen. zumindest nicht wenn du keine meterlangen finger hast.
    mit daumen am hals angelegt meinte ich ne handstellung wie in etwa beim baree. und immer locker bleiben, nicht den hals brutal umklammern, und die kraft hauptsächlich mit den anderen vier fingern u nicht mit em daumen erzeugen.

    wie kommst jetzt du drauf das meine git die saiten hinten am hals hat :confused: :eek:
    ist zwar nur ne strat-kopie aber so schlampig warn die dann beim zusammenbauen auch wieder nicht :D

    gruß,
    lupus
     
  8. Cypher

    Cypher Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.06.04
    Zuletzt hier:
    30.10.14
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    54
    Erstellt: 21.07.04   #8
    achte darauf, das der handteller den hals nicht umschließt, und lass die hand locker, verkrampft geht gar nichts
     
Die Seite wird geladen...

mapping