Spielen mit dem Daumen oben auf dem Griffbrett

von overdriver, 30.01.06.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. overdriver

    overdriver Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.05
    Zuletzt hier:
    1.03.06
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    97
    Erstellt: 30.01.06   #1
    Ich raff nicht, wie die ganzen Typen das hinbekommen. Im Grunde genommen spielen doch alle "Rockstars" so. Slash, Hetfield, Wylde usw usw...
    Alle haben den Daumen genau wie Hendrix oben auf dem Griffbrett und spielen ganz locker lässig ihre Powerchords.

    [​IMG]


    Wieso klappt das bei mir nicht? Haben die alle einfach größere Hände? Ich frag nur aus Interesse, also bitte nicht gleich wieder auf mich losgehen. :)
    Wenn ich nämlich versuche den Daumen oben aufs Griffbrett zu tun werden alle Finger total komprimiert und ich habe 0 Spielraum. Ich bekomm so nicht einmal einen Powerchord hin, wieso? Woran liegt das? Zu schmale Hand? :confused:
     

    Anhänge:

    • 2.JPG
      Dateigröße:
      35,9 KB
      Aufrufe:
      224
  2. Ghost_fool

    Ghost_fool Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.09.04
    Zuletzt hier:
    26.12.11
    Beiträge:
    89
    Ort:
    Koblenz, RLP
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.01.06   #2
    Das kommt mit der Zeit. Aber meistens ist es doch egal wo man den Daumen gerade hat. Ich finde es viel störender da ich mir im Laufe der Zeit angewöhnt habe den Daumen immer überstehen zu lassen und iegnetlich garnicht richtig greifen kann ohne den Daumen so zu haben
     
  3. pairo

    pairo Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.04
    Zuletzt hier:
    3.02.12
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    111
    Erstellt: 30.01.06   #3
    oh nein du schon wieder. bitte geh mal weg oder so :)


    ja ich denke definitiv dass du zu kleine, zu schmale und verkrüppelte hände hast. du solltest das gitarrespielen aufgeben. dein kleiner finger ist viel zu kurz und zu schwach. auch mit übung wirst du seine kraft nicht im geringsten steigern können. auch deine flexibilität im handgelenk ist genetisch bedingt zu gering.richtige gitarristen können sowas schon ganz am anfang ohne jemals geübt zu haben.

    aber hey, es gibt auch noch andere instrumente. warum versuchst du es nicht mal mit alphorn? aber miss vorher, wie weit du deinen mund öffnen kannst, es kann sein dass du genetisch nicht zum alphornspielen geeignet bist.


    (wer die ironie findet, ist gut)
     
  4. overdriver

    overdriver Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.05
    Zuletzt hier:
    1.03.06
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    97
    Erstellt: 30.01.06   #4
    Oh nein! :eek: :(

    Also konnte der Hetfield das auch nicht von Anfang an?
    Und was ist wenn doch? Was soll sich da ändern? Meine Hände werden ja nicht mehr breiter. :confused:
     
  5. Kartoffelsalat1

    Kartoffelsalat1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.04
    Zuletzt hier:
    18.03.12
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    81
    Erstellt: 30.01.06   #5
    es gibt 2 unteschiedliche Arten:

    klassische:
    Daumen recht weiter Mittig zum hals und möglichst wenig bewegen. Der breite Hals lässt viel Daumenbewegung kaum zu. Hierbei ist es vorallemwichtig, dass die Greifhand sehr locker bleibt. ICh bevorzuge selbst diesen Stiel, da man einfach locker und effektiver greifen kann.

    E-Gitarre:
    Da der Hals nunmal sehr dünn ist kommt es vor, dass die meisten Klampfer ihren daumen oben aufs Griffbrett packen. DIes ist zum einem eine anfangs sehr anstrengende art zu greifen und ist nicht sonderlich effektiv.

    Bestes Beispiel ist Clapton. Er kommt auch von der E-Gitarre und spielt mitunter auch wunderbar unplugged. Es ist also völlig wurscht, welchen Stiel du wählst. Ich empfehle dir aber ersteres, da diese viel locker leichter und vorallem effektiver ist. Man brauch ein wenig um sich drann zu gewöhnen aber wenn man es raushat funktionierts wunderbar.


    Hat nichts mit der Handgröße zu tun...Wenn du 20 Jahre lang E-Gitarre spielst und dann mal ne klassische in der Hand hast, wirst du auch atomatisch den Daumen oben drauf legen. Mache ich manchmal sogar selbst, wenns zu extrem Bendings kommt, da man ein wenig mehr druck nach oben ausüben kann
     
  6. AmericanIdiot91

    AmericanIdiot91 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.12.05
    Zuletzt hier:
    29.09.11
    Beiträge:
    315
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 30.01.06   #6
    Du kannst deinen Daumen auch unters Griffbrett klemmen wenn du so zurecht kommst!!:screwy: :screwy:
     
  7. max7000

    max7000 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    13.05.07
    Beiträge:
    527
    Ort:
    Salzburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    324
    Erstellt: 30.01.06   #7
    dass man den mund nichtmal weit aufmachn muss? :D

    aber mal im ernst, BITTE LASS DIE FRAGEN OB DEINE HÄNDE/FINGER ZU KLEIN SIND... du bist nicht hetfield oder irgendwer anderer, du bist du, das einzige was du tun kannst ist auf ne mail warten: 'finger/hände vergrößerung' -.-

    edit: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=43144
     
  8. Kartoffelsalat1

    Kartoffelsalat1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.04
    Zuletzt hier:
    18.03.12
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    81
    Erstellt: 30.01.06   #8
    in Bravo Foren haben die meisten auch Probleme mit der größe...
    hey ist doch völlig egal, was man damit macht hauptsache das gefühl und die Technik stimmt :D


    ...nene mach dir damal keien Gedanken drüber spiel lieber was auf der Klampfe...
     
  9. S.O.D

    S.O.D Guest

    Kekse:
    0
    Erstellt: 30.01.06   #9
    Männer, bei dem Kerl ist Hopfen und Malz verloren!

    Jedes Wort das man dazu schreibt, ist ein Wort zuviel...

    Ich halt mich jetzt weit entfernt von dem Usernamen "overdriver".

    Gruß
     
  10. jimi?

    jimi? Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.05
    Zuletzt hier:
    16.11.14
    Beiträge:
    1.155
    Ort:
    Niedersachsen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    148
    Erstellt: 30.01.06   #10
    Mach sir nciht so viel Gedanken und spiel einfach!! Speiel so wie es DIR am besten liegt!
     
  11. Shapeshifter

    Shapeshifter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.04
    Zuletzt hier:
    22.07.08
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    125
    Erstellt: 30.01.06   #11
    Irgendwie glaub ich langsam dass der Typ n Faker ist...!

    OMG
    Shape
     
  12. overdriver

    overdriver Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.05
    Zuletzt hier:
    1.03.06
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    97
    Erstellt: 30.01.06   #12
    Jetzt regt euch doch nicht so auf. Ich verstehe nur eben nicht, dass ich das so nicht spielen kann. :confused:
    Woher soll ich denn wissen ob der Hetfield das direkt schon konnte?
     
  13. nietzko

    nietzko Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.05
    Zuletzt hier:
    7.01.08
    Beiträge:
    300
    Ort:
    Fulda
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    103
    Erstellt: 30.01.06   #13
    :great: einfach nur zu geil!

    ich finds auch einfach nur nervig immer nur das gleiche vom ihm zu lesen... es gibt immer die gleichen richtigen antworten. was will er also? ich verstehs echt nich...
     
  14. Knecht Rootrecht

    Knecht Rootrecht Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.01.06
    Zuletzt hier:
    22.08.11
    Beiträge:
    42
    Ort:
    nähe Bamberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.01.06   #14
    Wer um gottes willen spielt mit dem daumen ??? braucht ka sau...
     
  15. max7000

    max7000 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    13.05.07
    Beiträge:
    527
    Ort:
    Salzburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    324
    Erstellt: 30.01.06   #15
    wie gesagt, du bist nicht hetfielt, hammet, zakk wer auch immer, ich hab auch relativ kleine finger, aber mich störts keines wegs..




    ich glaube du siehst deine finger als ausrede das du nicht gitarre spielen kannst
    :screwy:
     
  16. hofgabes

    hofgabes Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.07.04
    Zuletzt hier:
    7.12.15
    Beiträge:
    819
    Ort:
    Michelstadt
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.109
    Erstellt: 30.01.06   #16
    Niemand wird mit ner Gitarre in der Hand geboren, du kannst dir ziemlich sicher sein, dass jeder bekannte Gitarrist übelst viel geübt hat, vermutlich genau in der Zeit, in der viele hier (ich auch) im Internet abhängen..... Ich habe gelesen, dass Tom Morello vor den Aufnahmen zum letzten Audioslave-Album so 6-8 Stunden am Tag geübt (nicht gespielt, geübt) hat. Dann macht der das auch "lockerleicht". Sonst könnte der das vielleicht auch nicht. Dir bleibt also nur übrig mal zu üben. Die Finger können da schonmal weh tun (weil sie die Bewegung nicht gewöhnt sind), dann sollte man aufhören und sie regenerieren lassen, aber Hauptsache ist, man spielt Gitarre.....
     
  17. AmericanIdiot91

    AmericanIdiot91 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.12.05
    Zuletzt hier:
    29.09.11
    Beiträge:
    315
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 30.01.06   #17
    Wenn ihr euch eh nur über ihn aufregt, vergeudet eure Zeit doch nicht mit Beiträgen in diesem Thread!!! Lasst ihn doch Fragen was er will !! Mich intressierts auch nicht !! Und dann muss man sich halt endscheiden ob man hilft oder nicht !!Aber nur motzen nervt viel mehr!
     
  18. overdriver

    overdriver Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.05
    Zuletzt hier:
    1.03.06
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    97
    Erstellt: 30.01.06   #18
    Krass. Eigentlich müsste man doch denken, dass Profimusiker spielen können und nicht mehr üben müssen.
     
  19. hofgabes

    hofgabes Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.07.04
    Zuletzt hier:
    7.12.15
    Beiträge:
    819
    Ort:
    Michelstadt
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.109
    Erstellt: 30.01.06   #19
    Öhm, doch ;) Die proben dann 2 Wochen vor ner großen Tournee nur noch, behaupte ich mal (habe ich zumindest bei Soundgarden damals gelesen), auch so 6-7 Stunden täglich, damit die einfach ne gute Show abliefern. So 2-3 mal Spielen und gut is, ist eben nich...
     
  20. J.F.K

    J.F.K Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.05
    Zuletzt hier:
    22.05.07
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    36
    Erstellt: 30.01.06   #20
    ich vertrete ja die ansicht dass die keine andere wahl haben...die müssen halt cool sein und ihre gitarre sonstwo hängen haben...sonst ist man ja kein rocker:)

    ...naja jedem dass seine...hendrix konnte nicht anders spielen..dafür hat er ja mit dem däumen bassläufe hingelegt:screwy: ..und doch man brauch den daumen...jenachdem as man spielt
     
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping