"Stepptanz" trotz wenigen Effekten?

  • Ersteller metal12
  • Erstellt am
metal12
metal12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.21
Registriert
27.10.07
Beiträge
188
Kekse
78
Hi, ich hatte schon länger vor mir ein Effektboard zuzulegen anstatt eines Multieffekts, einfach wegen dem besseren Sound.
Nun will ich eigentlich nur ein Chorus,Delay und Booster haben. Wenn ich aber nun z.B von Clean mit Chorus auf Lead mit Delay und Booster umschalten will, müsste ich ja 4 mal schalten ( 3 Effekte und 1 mal Amp-Schalter).
Geht es nicht irgendwie leichter?
mfg metal12
 
Eigenschaft
 
Du brauchst in etwa sowas

gsc3_3d_p1.jpg


G-Lab GSC-3, oder auch in der Version eins und zwei. Gibts auch in noch aufwendiger und teurer, dieses Konzept dürfte so aber reichen. Schau dir im Pedalboardthread mal das Board von Hans_3 an (auf den letzten paar Seiten).
 
Gibt's mehrere Möglichkeiten:

1) Gutes Multieffekt kaufen, also ein RICHTIG gutes.

2) Looper benutzen.
Den Looper kannst du quasi als Multieffekt-Kontrolleinheit betrachten.
Optisch ist er ein Kasten mit mehreren Fußtretknöpfen und vielen Klinkenbuchsen.
Der Looper hat grundsätzlich einen Input (hier kommt die Gitarre rein) und einen Output (von hier geht's zum Amp)
Dazwischen befinden sich mehrere Effektschleifen (Loops), in denen sich die einzelnen Effektpedale befinden, entweder in Serie, oder für jedes Pedal eine eigene Schleife.
Den Looper kannst du nun so programmieren, dass bei Drücken des Fußschalters A diese und jene Schleife aktiviert werden, und somit die Effektpedale in den Signalweg mit reingenommen werden.
Teurere/Bessere Looper können auch noch den Amp steuern - vorausgesetzt dieser wird mit einem normalen Klinkenbuchsen-Pedal gesteuert ODER ist MIDI-steuerbar.


Edit: Und da überlegt man, wie man einen Looper mit wenigen Worten effektiv beschreiben kann, und dann ist ja doch wieder jemand schneller.. tss ^^
 
Okay, danke für die Antworten.
Das G-lab ist sehr interessant. Werde dann wohl mal sparen und es mir kaufen, wenn ich mal mehr Auftritte habe, weil zuhause geht es ja noch..
mfg metal12
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben