Sterben Keyboarder aus oder verstecken die sich nur?

  • Ersteller basslife
  • Erstellt am
hi @.Jens
ok dann muss ich mich korrigieren. ist doch original.
ich hatte mich von dem zur originalstudioaufnahme unterschiedlich einsetzenden schlagzeug irritieren lassen
und danach ist es -wie du selbst sagst - ohnehin nicht mehr zu hören (erst wenn man es weg lässt..)

kurz klugscheißen muss ich noch
wenn ich ein 9/16 pattern habe und das innerhalb eines 4/4 taktes laufen lasse
verschiebt es sich jeden takt um 1/8 nicht um 1/16
und beim hier beispielgebenden ain't nobody darf man schon bis 4 zählen und nicht bis 2 ;-)
der hier verwendete mustergültige 16tel groove erfüllt auch sehr gekonnt die betonungen unterschiedlicher stärke auf 2 und 4
 
So stimmt's ;)
 
Ach ihr meint das geflirre. Dieses gitarren oder lead synth thema erstreckt sich aber wohl wirklich nur auf einen Takt?:

dek dek dekka da kke kedekk! ,-)
 
Der Rest des Songs ist ganz gerade, ja. Das "Geblubbel", über das wir gerade diskutieren, ist das, was als allererstes zu hören ist.
 
Ja, stimmt, das ist wirklich Geblubbel. Mir kommt das wieder in den Sinn. Geübt hatte ich halt immer dieses "Riff" mit den Schülern, darüber habe ich dann sinniert. Geblubbel ist treffender als "geflirre" ;-), was ich hier einführen wollte.
 
Passend zum Thema, hab eben folgende Suchanzeige gelesen:

Hallo, wir sind eine Rock, Hard-Rock-Band aus xxxxx und bestehen aus Sängerin, Drummer, Bassist und Gitarrist.
Für die Unterstützung von Gitarren Solos und für mehr Füllung in unseren eigenen Songs und ein paar Covers, suchen wir 1 KeyboarderIn.
/edit, hab noch das beste vergessen: Alter und Aussehen sind nicht wichtig.


rofl, ja klar, da meldet man sich doch gerne!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sagt doch gleich, ihr sucht einen Teppichleger, den man nicht nur kaum hört, sondern der dann auch noch da geparkt wird, wo die PAR-Kannen nicht mehr hinleuchten und der Bühnennebel undurchdringlich genug ist, daß das Publikum ihn nicht mehr wahrnimmt.


Martman
 
Da könnte man sich bewerben und schreiben, dass man beim Keyboard-Spielen zwei Hände benutzt: Mit der linken zieht man am Mischpult die Gitarren runter und mit der rechten spielt man ein Keyboard-Gitarren-Solo, und zwar richtig, nicht nur Pentatonik! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sagt doch gleich, ihr sucht einen Teppichleger, den man nicht nur kaum hört, sondern der dann auch noch da geparkt wird, wo die PAR-Kannen nicht mehr hinleuchten und der Bühnennebel undurchdringlich genug ist, daß das Publikum ihn nicht mehr wahrnimmt.
Martman

haha genau. Also falls sich jemand angesprochen fühlt, link zur Anzeige gibts per PM :)
 
Wenn die Kohle stimmt...
 
Wenn die Kohle stimmt...
Nö und never. Wenn ich nicht als Musiker gefordert bin, mich nicht entfalten kann, macht's mir kein Spaß. Dann hilft auch keine Kohle, wenn man mal von realistisch möglichen Kursen, selbst bei Gala-Kapellen üblichen, ausgeht, und nicht von irgendwelchen utopischen Wunschpreisen. Klar, fuer ne Mille würde ich noch ganz andere Dingen machen, aber wenn ich 500 Tacken für einen Gig bekäme, wäre das sicherlich eine gute Gage, ganz nett, vermutlich würde nicht einmal meine Frau meckern, dass ich wieder nen Gig habe, aber ich würde vermutlich zum Alkoholiker werden...
 
Passend zum Thema, hab eben folgende Suchanzeige gelesen:

Hallo, wir sind eine Rock, Hard-Rock-Band aus xxxxx und bestehen aus Sängerin, Drummer, Bassist und Gitarrist.
Für die Unterstützung von Gitarren Solos und für mehr Füllung in unseren eigenen Songs und ein paar Covers, suchen wir 1 KeyboarderIn.
/edit, hab noch das beste vergessen: Alter und Aussehen sind nicht wichtig.


rofl, ja klar, da meldet man sich doch gerne!
FU wäre eine durchaus angemessene Antwort, wenn wir Tastateure nicht genetisch bedingt so höflich und zurückhaltend wären. Scheint so, als bräuchten wir mal eine wirkungsvolle Imagekampagne.
 
Also als Keyboarder am besten: selbst der Boss sein und sich gute Leute casten.
 
Also als Keyboarder am besten: selbst der Boss sein und sich gute Leute casten.
Ersteres habe ich hinbekommen, letzteres eher nicht.

(Sorry, Jungs, aber von Euch liest ja hier keiner mit :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nö und never. Wenn ich nicht als Musiker gefordert bin, mich nicht entfalten kann, macht's mir kein Spaß. Dann hilft auch keine Kohle, wenn man mal von realistisch möglichen Kursen, selbst bei Gala-Kapellen üblichen, ausgeht, und nicht von irgendwelchen utopischen Wunschpreisen. Klar, fuer ne Mille würde ich noch ganz andere Dingen machen, aber wenn ich 500 Tacken für einen Gig bekäme, wäre das sicherlich eine gute Gage, ganz nett, vermutlich würde nicht einmal meine Frau meckern, dass ich wieder nen Gig habe, aber ich würde vermutlich zum Alkoholiker werden...

Also für 'nen Tausender würdest du es machen, für 500 nicht ?

Also doch: Wenn die Kohle stimmt. :D
 
Ich meinte schon drei Nullen mehr. Ab einer gewissen Summe ist alles und jeder käuflich ;)

Gelegentlich mal Dinge tun, die ich sonst nicht tun würde, ist schon ok, vor allem wenn auch noch mit Geld gewunken wird. So hatte ich mal einen Anruf am Donnerstag: 'Wir brauchen diesen Freitag dringend einen guten Gitarristen, und Du bist uns empfohlen worden!' Ok, ich hab mal 15 Jahre in ner Top40 Band Gitarre gespielt, ist aber schon 5-6 Jahre her, mittlerweile spiele ich hauptsächlich nur noch Keyboards, bin also nicht auf dem aktuellen Stand. Ob ich Notenfest und MP3-fest wäre, war die nächste Frage. Notenfest? Na, ja ich kann Noten, aber nicht vom Blatt spielen. Ich bin Tanzmucker, d.h. in's Ohr rein, aus den Fingern raus. Aber was bitte ist denn MP3-fest? Egal, zugesagt, Amp ausgemottet, Stressbrett wieder fit gemacht, neue Saiten aufgezogen, standard-sounds gecheckt, hingefahren, und dort hab ich den ganzen Abend zu Playbacks auf der Bühne gestanden, musste im Prinzip nicht einen Ton spielen, genau wie die anderen. Der Bassist hatte nicht einmal einen Amp dabei, nicht einmal ein Kabel in seinem Bass. Am Ende gab's gutes Geld und lobende Worte:
'Hat Spaß gemacht. Wir rufen Dich gerne wieder an!'
'Könnt Ihr gerne machen, aber ich schicke dann meine Frau.'
'Ach, spielt die auch Gitarre?'
'Nö. Aber sie wollte auch schon immer gerne mal auf der Bühne stehen.'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ich verstehe nicht, warum man sich einen Teppichleger suchen sollte. DAS bekommt man doch selber mit nem kleinen MIDI-Keyboard und notfalls irgendwelchen Software-Synths hin. Zack, fertig ist das Sample und man muss nicht noch den Tastateur mit ernähren....

:evil:
 
Ich meinte schon drei Nullen mehr. Ab einer gewissen Summe ist alles und jeder käuflich ;)

Gelegentlich mal Dinge tun, die ich sonst nicht tun würde, ist schon ok, vor allem wenn auch noch mit Geld gewunken wird. So hatte ich mal einen Anruf am Donnerstag: 'Wir brauchen diesen Freitag dringend einen guten Gitarristen, und Du bist uns empfohlen worden!' Ok, ich hab mal 15 Jahre in ner Top40 Band Gitarre gespielt, ist aber schon 5-6 Jahre her, mittlerweile spiele ich hauptsächlich nur noch Keyboards, bin also nicht auf dem aktuellen Stand. Ob ich Notenfest und MP3-fest wäre, war die nächste Frage. Notenfest? Na, ja ich kann Noten, aber nicht vom Blatt spielen. Ich bin Tanzmucker, d.h. in's Ohr rein, aus den Fingern raus. Aber was bitte ist denn MP3-fest? Egal, zugesagt, Amp ausgemottet, Stressbrett wieder fit gemacht, neue Saiten aufgezogen, standard-sounds gecheckt, hingefahren, und dort hab ich den ganzen Abend zu Playbacks auf der Bühne gestanden, musste im Prinzip nicht einen Ton spielen, genau wie die anderen. Der Bassist hatte nicht einmal einen Amp dabei, nicht einmal ein Kabel in seinem Bass. Am Ende gab's gutes Geld und lobende Worte:
'Hat Spaß gemacht. Wir rufen Dich gerne wieder an!'
'Könnt Ihr gerne machen, aber ich schicke dann meine Frau.'
'Ach, spielt die auch Gitarre?'
'Nö. Aber sie wollte auch schon immer gerne mal auf der Bühne stehen.'

:D

Erinnert mich an die Erzählung meines Klavierlehrers als er sich während des Studium ein CP-70 kaufen wollte: "Mir blieben nur zwei Möglichkeiten an die Kohle zu kommen: entweder ich mache Tanzmukke oder ich arbeite auf dem Bau. Dei Entscheidung war einfach: natürlich ging ich auf den Bau"

https://de.wikipedia.org/wiki/Mille
 
Ich meinte schon drei Nullen mehr. Ab einer gewissen Summe ist alles und jeder käuflich ;)

Gelegentlich mal Dinge tun, die ich sonst nicht tun würde, ist schon ok, vor allem wenn auch noch mit Geld gewunken wird. So hatte ich mal einen Anruf am Donnerstag: 'Wir brauchen diesen Freitag dringend einen guten Gitarristen, und Du bist uns empfohlen worden!' Ok, ich hab mal 15 Jahre in ner Top40 Band Gitarre gespielt, ist aber schon 5-6 Jahre her, mittlerweile spiele ich hauptsächlich nur noch Keyboards, bin also nicht auf dem aktuellen Stand. Ob ich Notenfest und MP3-fest wäre, war die nächste Frage. Notenfest? Na, ja ich kann Noten, aber nicht vom Blatt spielen. Ich bin Tanzmucker, d.h. in's Ohr rein, aus den Fingern raus. Aber was bitte ist denn MP3-fest? Egal, zugesagt, Amp ausgemottet, Stressbrett wieder fit gemacht, neue Saiten aufgezogen, standard-sounds gecheckt, hingefahren, und dort hab ich den ganzen Abend zu Playbacks auf der Bühne gestanden, musste im Prinzip nicht einen Ton spielen, genau wie die anderen. Der Bassist hatte nicht einmal einen Amp dabei, nicht einmal ein Kabel in seinem Bass. Am Ende gab's gutes Geld und lobende Worte:
'Hat Spaß gemacht. Wir rufen Dich gerne wieder an!'
'Könnt Ihr gerne machen, aber ich schicke dann meine Frau.'
'Ach, spielt die auch Gitarre?'
'Nö. Aber sie wollte auch schon immer gerne mal auf der Bühne stehen.'

Das Schlimme ist, dass es immer mehr dieser MP3-Kapellen gibt. Ich hatte auch schon ein paar Anfragen als Aushilfe für sowas und ganz ehrlich...ich hab abgesagt. Das wäre einfach nichts für mich und ich muss sowas auch nicht noch fördern. Sollen sie doch ne Pappfigur hinters Keyboard stellen, dass würde der Sache dann gerecht werden.
 
Hi, Ihr Tasten.
Nun hab ich schon unzählige Meinungen zum Pianistennotstand gehört. Aber ich frag mich: Warum in alles auf der Welt bekommen wir (Jazz-Pop-Quintet in Kiel) im Aufbau nichtmal 'ne Anfrage eines Tastenmenschen ?
lets swinging
Hamklick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben