Stereo auf In Ears - bringt´s das?

Michael Scratch
Michael Scratch
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Hallo liebe Life-Musiker,

welche Erfahrungen habt Ihr bzgl. In Ear Sound: Machen Stereo-Mixes auf den In-Ears einen großen Unterschied für´s Life-Spielen?

Hintergrund:
Wir haben uns einen X32R zugelegt, um auf In Ears umzusteigen. Nun hatten wir die zwei Bandproben damit und es kommen die ersten Bedenken / Zweifel aus der Band: Der Sound ist ungewohnt, der eine möchte ein anderes EQing als der Rest usw.

Nun habe ich gesehen, dass es diese P16-hq Teile gibt und finde das eigentlich eine Überlegung wert, weil
1.) Individuelle EQ Einstellungen möglich sind und
2.) damit Stereo-Mixes möglich sind (was mit dem derzeitigen Setup mit 6 Leuten in der Band nicht geht, wenn alle einen eigenen Mix bekommen sollen)

Ich selbst hatte mir als Bassist ein kostengünstiges Funk-System für´s In-Ear zugelegt, bin damit aber nicht zufrieden, weil der Bass mit seinen tiefen Frequenzen ein Rauschen produziert, über das ich nicht glücklich bin. Vermutlich wir

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, die Funke (zumindest für den Bandübungsraum) wieder einzupacken und mich wieder an ein Kabel zu hängen - und - wenn schon Kabelgebunden - mir (als Kopfhörerverstärker Plus sozusagen) so ein P16-hq zu holen. Die individuelle EQ-Einstellung reicht mir aber nicht als Kaufargument. Um den Kauf vor mir selbst rechtfertigen zu können, frage ich mich nun:

Habe ich mit einem Stereo-Mix deutliche Vorteile beim Spielen?
Wir haben am Start:
- Sänger und Sängerin
- 2 Gitarren
- Bass
-Keyboards
- Drums
Ich denke mir, dass es schon ein noch differenzierteres Klangbild durch weniger Auslöschungen gibt, wenn ich die Gitarren im Stereo-Bild auseinander lege und auch die Gesangsabteilung leicht panne. Ob mir das für´s Spielen was bringt?

Was sagen Euere Erfahrungen?
 
Ja, IEM erfordert Einarbeitung, lohnt sich aber.
 
Ja, stereo bietet dir ein deutlich differenziertes hören, da du die unterschiedlichen Instrumente als wirklich im Raum (links/rechts/center) aufteilen kannst.

damit Stereo-Mixes möglich sind (was mit dem derzeitigen Setup mit 6 Leuten in der Band nicht geht, wenn alle einen eigenen Mix bekommen sollen)
Wieso sollte das nicht für 6 Leute gehen? Genug Bus sind theoretisch verfügbar und auch genug Ausgänge, wenn man noch die AUX-Out mitnutzt oder ne zusätzliche Stagebox. 🤔

Man könnte auch die MixingStation App so einstellen, dass dann jeder nur seinen Stereo-Bus mixen kann und sich niemand in die Quere kommt.

Mit dem EQing ist natürlich ein Punkt und das P16 hat auch seine Berechtigung, spricht zumindest nichts dagegen das darüber zu machen. Wollte nur klarstellen, dass das auch ohne funktionieren müsste.
 
... Habe ich mit einem Stereo-Mix deutliche Vorteile beim Spielen?
Wir haben am Start:
- Sänger und Sängerin
- 2 Gitarren
- Bass
-Keyboards
- Drums
Ich denke mir, dass es schon ein noch differenzierteres Klangbild durch weniger Auslöschungen gibt, wenn ich die Gitarren im Stereo-Bild auseinander lege und auch die Gesangsabteilung leicht panne. Ob mir das für´s Spielen was bringt?...

Ja, Stereo bringt es bei IEM. Jeder Musiker sollte sich für eine gute Deutlichkeit und Hörbarkeit in der Mitte des Stereopanoramas hören, der Rest wird jeweils (ein wenig oder je nach Geschmack weiter) links und rechts gepannt.
Und der Mischer hat 8 XLR Out und sechs Aux Out als Klinke - passt genau für sieben Stereomixes, wenn Ihr kein Master-L/R-Signal ausgeben wollt.

Eine interessante Sache habe ich neulich über IEM-Mixes für Sänger (m/w/*) gehört - deren Eingangssignal sollte man auf zwei Kanäle aufsplittern. Der eine, ganz normal EQ'd, wird allen bis auf diesen Sänger auf den IEM-Mix gegeben. Der Sänger selbst bekommt vom gesplitteten Kanal sein Signal mit einem LoCut um 200 Hz auf die Ohren. Zusammen mit der eher basslastigen Knochenleitung des Schalls vermeidet man so einen wummernden Gesangssound auf dem IEM des besagten Sängers.

Guckst Du hier, ab ca. 13:32, Kapitel "Sänger glücklich machen":


View: https://www.youtube.com/watch?v=jFD-63hOk0Y


Oder hier - auf Englisch, dafür mit ein paar zusätzlichen Backgroundinfos:


View: https://www.youtube.com/watch?v=HxKp5Jn-EaA
 
Machen Stereo-Mixes auf den In-Ears einen großen Unterschied für´s Life-Spielen?
Ja Stereo ist um welten besser als mono.
kannst hier mal antesten um grob ne Vorstellung davon zu bekommen, 0:16 ist mono, dann wird bei ca. 0:26 auf stereo umgeschalten. das 3D Sound zeug ist geil, aber super teuer, daher bleibts bei mir nur ein feuchter traum :biggrinB:


View: https://youtu.be/JDxb_Hku9W8?si=LIDXDO42Zb6JQXW-&t=16

wenn du jetzt irgendwas richtung Metal machst ist, dann ist das Stereo mitunter noch wichtiger um dich besser zu orten. bei uns hat jeder in der Band ein "vorzugsohr" wo er sich selber lieber drauf hört und dadurch auch besser wahrnimmt, ich hab z.B. mich selber auf 10% links und meinen Kollegen auf 15% rechts, Cymbals in hard L/R, Snare leicht links, Kick in der Mitte Vocals in der Mitte und etwas leiser, Bass leicht rechts, vielleicht 5 bis 10%

das geht an sich recht gut, Mono ist dagegen eher kagge.



kannst ja im Zweifelsfall mal ne Probe multitrack mitschneiden und zu hause die Spuren in deine DAW laden und dann mit Kopfhörern nen ordentlichen Mix machen wie du dich selber gut hörst.
anschließend deine Spur Muten und ne Play-Though spur aufmachen, dann kannst quasi zum Mix auch spielen.

dann schaltest du den Master auf MONO, und wieder zurück, da wirst du sicherlich schnell die Entscheidung zu Stereo fällen. ;)
 
ich habe auch inear in stereo. allerdings ist der FOH mix auch stereo.
wenn man tiefe frequenzen gut hören möchte, braucht man ein funksystem, daß auch bass überträgt und natürlich auch ohrhörer die bass übertragen.
deshalb hatte ich mir das vision ears VE6 zugelegt. ab 30Hz arbeitet der hörer.
quasi CD klang im ohr.
 

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