Stereo IEM Kabel

P
Pumpl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.23
Registriert
12.07.16
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Leute!

Wir sind eine band bestehend aus 4 Leuten drummer,bass,git,gesang.

Unser equipment : Behringer XR18, Jamhub Greenroom

Zur zeit wird von 4 der 6 aux buse des xr18 auf jeweils einen der 6 xlr eingenge des jamhubs. der Jamhub wird quasi als Kopfhörerverstärker benutzt. Da ich mir nicht sicher bin welches input level der Jamhub am xlr eingang benötigt(ich schätze mic, da man, wenn den gain nur ganz leicht beim jamhub aufdreht die clip lampe ziemlich schnell ins rote geht).

Da das einfach zu kompliziert ist. hatte ich folgenden plan. Der Jamhub wird verkauft und dafür werden 4 Behringer Powerplay P2 gekauft.

Nun zu meiner eigentlichen frage:
das xr18 hat ja 6 aux buse -> 3 stereo ausgänge möglich. der Main L/R könnte noch als stereo bus für die 4te person genutzt werden?
Welches kabel muss ich nun vom xr18 zum P2 verwenden? 1 sollte 15m lang sein. gibts die auch in solchen längen?

freu mich schon auf ratschläge ;-)

lg
 
Eigenschaft
 
Ich würde kurze Adapter löten, so 20-30cm lang. Die Kabel zum Powerplay wären dann ganz normale XLR Mikrofonkabel in der gewünschten Länge.

Adapter (kann man leider so nicht kaufen - aber in lang auch nicht):
XLR weiblich (Aux Ausgang XR18) Pin 1 Masse, Pin 2 Signal, Pin 3 bleibt offen. Davon 2 Stück
Das geht dann an einen XLR männlich. Pin1 Masse, Pin2 linker Kanal Signal, Pin 3 rechter Kanal Signal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von Fischer Amps gibt es ein (relativ teures) Adapterkabel:


Ich habe vor etwa 2 Jahren ein passend verschaltetes No Name Kabel beim Music Store für 8 Euro bekommen. Aber das finde ich im Store nicht mehr. Ähnlich günstig kommt man nur mit Selbstlöten hin und zwar so wie von @chris_kah beschrieben.
 
danke für die schnellen antworten!
 
Bei den käuflichen Kabeln würde ich allerdings mal nachmessen, ob an den XLR weiblich der Pin 3 mit Pin 1 auf Masse kurz geschlossen ist und ggf. dann auftrennen, dass nur noch Pin 1 an Masse ist.
Wenn die Aux Out true Balanced sind, würde sonst der - Ausgang nach Masse kurz geschlossen, und das wäre langfristig vermultich nicht so gut.
Ich habe mir für einen Looper 2 Adapterkabel XLR nach Mono Klinke gebastelt, bei dem eben der Pin 3 offen ist.
 
Wenn die Aux Out true Balanced sind, würde sonst der - Ausgang nach Masse kurz geschlossen, und das wäre langfristig vermultich nicht so gut.
Frage aus Neugier und Nicht-Ahnung: Warum wäre das nicht gut?
 
Der Ausgang ist in der Regel ein Operationsverstärker. Dahinter kommt zur Strombegrenzung und Entkopplung von der Kabelkapazität meist ein Widerstand in der Größenordnung von 100 Ohm.
Der - Ausgang hat das gleiche Signal wie der + Ausgang, nur invertiert (True Balanced). Wenn der nach Masse kurzgeschlossen wird ist da ein Kurzschluss im Gegensatz zum eigentlichen Ausgang, der in der Regel einen Abschluss von 2 kOhm ... 10 kOhm sieht.
Durch den Kurzschluss wird der Operationsverstärker und der Ausgangswiderstand unnötig hoch belastet, was dazu führen kann, dass er degradiert (durch unnötig hohe Erwärmung).
Wenn das mal kurz passiert, ist das in der Regel nicht schlimm, aber dauerhaft sollte man das vermeiden.

Es gibt keine offizielle Doku von Behringer darüber, aber nach dem Blockschaltbild ist das eher True balanced als Impedance Balanced (dort ist nur der gleiche Widerstandswert wie am + Ausgang nach Masse geschaltet - was immer noch gut zur Störunterdrückung ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben