Stereo IEM Kabel

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Pumpl
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Hallo Leute!

Wir sind eine band bestehend aus 4 Leuten drummer,bass,git,gesang.

Unser equipment : Behringer XR18, Jamhub Greenroom

Zur zeit wird von 4 der 6 aux buse des xr18 auf jeweils einen der 6 xlr eingenge des jamhubs. der Jamhub wird quasi als Kopfhörerverstärker benutzt. Da ich mir nicht sicher bin welches input level der Jamhub am xlr eingang benötigt(ich schätze mic, da man, wenn den gain nur ganz leicht beim jamhub aufdreht die clip lampe ziemlich schnell ins rote geht).

Da das einfach zu kompliziert ist. hatte ich folgenden plan. Der Jamhub wird verkauft und dafür werden 4 Behringer Powerplay P2 gekauft.

Nun zu meiner eigentlichen frage:
das xr18 hat ja 6 aux buse -> 3 stereo ausgänge möglich. der Main L/R könnte noch als stereo bus für die 4te person genutzt werden?
Welches kabel muss ich nun vom xr18 zum P2 verwenden? 1 sollte 15m lang sein. gibts die auch in solchen längen?

freu mich schon auf ratschläge ;-)

lg
 
Eigenschaft
 
Ich würde kurze Adapter löten, so 20-30cm lang. Die Kabel zum Powerplay wären dann ganz normale XLR Mikrofonkabel in der gewünschten Länge.

Adapter (kann man leider so nicht kaufen - aber in lang auch nicht):
XLR weiblich (Aux Ausgang XR18) Pin 1 Masse, Pin 2 Signal, Pin 3 bleibt offen. Davon 2 Stück
Das geht dann an einen XLR männlich. Pin1 Masse, Pin2 linker Kanal Signal, Pin 3 rechter Kanal Signal.
 
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Von Fischer Amps gibt es ein (relativ teures) Adapterkabel:


Ich habe vor etwa 2 Jahren ein passend verschaltetes No Name Kabel beim Music Store für 8 Euro bekommen. Aber das finde ich im Store nicht mehr. Ähnlich günstig kommt man nur mit Selbstlöten hin und zwar so wie von @chris_kah beschrieben.
 
danke für die schnellen antworten!
 
Bei den käuflichen Kabeln würde ich allerdings mal nachmessen, ob an den XLR weiblich der Pin 3 mit Pin 1 auf Masse kurz geschlossen ist und ggf. dann auftrennen, dass nur noch Pin 1 an Masse ist.
Wenn die Aux Out true Balanced sind, würde sonst der - Ausgang nach Masse kurz geschlossen, und das wäre langfristig vermultich nicht so gut.
Ich habe mir für einen Looper 2 Adapterkabel XLR nach Mono Klinke gebastelt, bei dem eben der Pin 3 offen ist.
 
Wenn die Aux Out true Balanced sind, würde sonst der - Ausgang nach Masse kurz geschlossen, und das wäre langfristig vermultich nicht so gut.
Frage aus Neugier und Nicht-Ahnung: Warum wäre das nicht gut?
 
Der Ausgang ist in der Regel ein Operationsverstärker. Dahinter kommt zur Strombegrenzung und Entkopplung von der Kabelkapazität meist ein Widerstand in der Größenordnung von 100 Ohm.
Der - Ausgang hat das gleiche Signal wie der + Ausgang, nur invertiert (True Balanced). Wenn der nach Masse kurzgeschlossen wird ist da ein Kurzschluss im Gegensatz zum eigentlichen Ausgang, der in der Regel einen Abschluss von 2 kOhm ... 10 kOhm sieht.
Durch den Kurzschluss wird der Operationsverstärker und der Ausgangswiderstand unnötig hoch belastet, was dazu führen kann, dass er degradiert (durch unnötig hohe Erwärmung).
Wenn das mal kurz passiert, ist das in der Regel nicht schlimm, aber dauerhaft sollte man das vermeiden.

Es gibt keine offizielle Doku von Behringer darüber, aber nach dem Blockschaltbild ist das eher True balanced als Impedance Balanced (dort ist nur der gleiche Widerstandswert wie am + Ausgang nach Masse geschaltet - was immer noch gut zur Störunterdrückung ist).
 
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Servus,
der Thread ist ja schon etwas älter, ich bin gerade auch an solchen Kabeln dran.
Habe zuerst Pin 1 und 3 auf der FemaleSeite gebrückt und es hat Problemlos funktioniert. Wenn man Pin 3 freilässt ist das Stereosignal nicht mehr Sauber getrennt am In Ear Stick zu hören sondern der eine Kanal streut in den anderen ein.

Jetzt noch eine Frage zur Male Seite. Von einem Kanal den Pin 2 auf den Pin 2 und vom anderen Kanal den Pin 2 auf den Pin 3 ist klar, aber was ist auf diese Seite mit der Masse. Ist es egal von welchem der Ausgänge ich die nehme oder wäre es besser wenn ich beide anlöte auf Pin 1
 
ein kabel allein macht kein Stereosignal. Ein Stereosignal braucht immer 2 outputs vom Mischpult. Wie das Ganze dann eingangsseitig von deinem Empfänger ausschaut, ist eine frage des Empfängers.Wennder einen Stereoeingang mit EINEM XLR hat, dann liegt L = Pin2 - R = Pin 3 und Masse = Pin 1
 
Das ist mir natürlich klar. Das verwendete Kabel ist ein Doppelkabel. Auf der Female Seite wird es in zwei Stecker aufgeteilt und auf der Male Seite kommt das Kabel in einen Stecker. Mir geht es wiegesat um die Belegung auf der Mischpultseite.
Auf der In Ear Stick Seite wird es wohl am sinnvollsten sein die Masse von beiden Leitungen auf den Pin1 zu löten
 
mischpultseitig hast du natürlich eine normale XLR-Belegung
1720459063467.png
 
Habe jetzt doch eine Anleitung gefunden die funktioniert. Danke für deine Hilfe:
Bildschirmfoto 2024-07-08 um 19.35.00.png
 
Grund: Zuerst falsch gekuckt ....
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Da würde ich aber in den beiden Kupplungen den Pin 3 von Masse trennen, denn die sind laut Schaltplan bei Thomann angeschlossen.. Siehe mein Post #6 oben. Sonst machen die einen Kurzschluss am (-) Ausgang und das mögen nicht alle Pulte.
 
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