Stereo Setup mit Signal aus Speaker Emulation

O
Orange-Utan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.20
Registriert
23.02.09
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
30min. nördl. von Hamburg
Hi,

ich habe einen Knoten im Kopf.
Folgende Situation:

Ich bin einziger Gitarrist
Möchte gerne das Signal live leicht anfetten.
Amp: Blackstar Series One 100 Head

Idee:

Mic an der Box und
Speaker Emulated Output nutzen.

Problem im Kopf:

Nach dem Speaker Emulation Out möchte ich einen Hauch Hall und/oder Delay hinzufügen. Welches Gerät eignet sich dazu und zur Weitergabe an die PA? (Line-Signal wird vom Out geliefert)

Grund:

Kein eigener Mischer, wenig Zeit beim Line-Check. Wenig schleppen. Soll ein niedrigschwelliges Angebot sein.

Oder ist der Effekt-Send die bessere Wahl? Ich nutze aktuell den Emulated Output für Probemitschnitte und mag ihm klanglich Recht gerne.

Schöne Grüße

Falko
 
Eigenschaft
 
Die einfachste Variante ist ein Kleinmischer mit Mikro und Line Inputs mit internem Effektgerät.
Dieser gibt dann die Summe aus Mikro und Emulated Output aus seinen Main Outputs zur PA.
Dieser hier hat ein sehr gutes Effektgerät.
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_qx1002_usb.htm
Wie bei allen Klein-Mixern kannst du aber nur einen der Effekte gleichzeitig nutzen (also eben nicht Hall und Delay).
Das wäre das kleinste Gerät mit FX
https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_4usb_fx.htm
Dieser hat noch einen Kompressor und einen Hall...
https://www.thomann.de/de/yamaha_ag03.htm
und zuletzt..
https://www.thomann.de/de/mackie_profx6v3.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke dir,

ich werde wahrscheinlich die Variante mit dem Effektweg weiter verfolgen, da scheinen mir die Möglichkeiten vielseitiger.

Ein schönes Wochenende wünscht

Falko
 
Nabend .-)

Du solltest irgendwie sicherstellen, das der 'akustische 'Speaker / Box und der Emulated Speaker von der Signallage her 'In-Phase' sind, das würde einem fremden Mischer die Arbeit sehr erleichtern... Sollte das nämlich nicht der Fall sein wird er durch die entstehenden Auslöschungen kaum in der Lage sein, eine ordenlichen Sound zu produzieren.


Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin und danke Jenzz,

ich schaue mich Mal um

Grüße aus dem Norden

Falko
 
Ich verstehe nicht so recht das Problem.
Das Mikrofon Signal geht eh zum Mischer. Dort kann man aus dem Mono-Signal mithilfe eines DSP (im Mixer enthalten oder extern eingeschleift...) ein Stereo Signal machen (Stereo Chorus/Detune/Hall/...).
Dazu sind eigentlich keine zwei Signale vom Amp notwendig.
Wenn so ein Mono -> Stereo-DSP nicht vorhanden ist, kann man natürlich das DI-Signal vom Blackstar nehmen. Das ist frequenzkorrigiert und für die PA-Nutzung gedacht. Sound-technisch würde ich aber immer ein 2. Mikrophon vor der Box bevorzugen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben