BOSS VE-2 Vocal Perf. -> Phones/Line Out Buchse -> stereo, oder mono (3,5mm) ?

R
Redo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
01.02.11
Beiträge
268
Kekse
5.317
Hallo zusammen,

ich besitze einen BOSS VE-2 Vocal Performer (z.B. hier anschaulich auf einer Anbieterseite zu sehen: https://www.thomann.de/de/boss_ve_2.htm

Ich möchte das Teil z.Zt. nur als MIC-Preamp nutzen und somit ein Bodengerät mit Batteriebetrieb an der Hand haben, daß mir das XLR-Mic-Signal (Input) in ein Line-Signal (Output) zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung stellt....

Ich habe jetzt die 3,5 mm Output-Klinkenbuchse mit der Beschriftung "Phones/Line-Out" dafür im Visier, aber ein "Stereo" 3,5 mm Stecker, den ich dann als Y-Kabel auf 2 Mono-Klinke aufsplitte bringt mir nur ein Brummsignal heraus !?

Die Bezeichnung "Phones" deutet doch ganz klar auf eine "stereo" Buchse hin, aber die Bez. "Line-Out" widerrum eventl. auf ein mono-Signal, also "mono"-Buchse ... mmh.

In der Bedienungsanleitung, hier auch bei Roland zum Runterladen steht zunächst aber auch nichts eindeutiges über diese Buchse:

"Zum Anschluss eines Kopfhörers bzw. Verstärkers. Über diese Buchse
wird das gleiche Signal ausgegeben wie über die XLR OUT-Buchse."

Einen 3,5 mm "Mono"-Stecker habe ich z.Zt. aber leider zum testen nicht zur Verfügung...

Würdet Ihr auch von einer Stereo-Buchse ausgehen und ihr somit das störende Brummen aus dieser Buchse an anderer Stelle als Ursache vermuten ?
(Hab´ auch schon ein Ersatzkabel getestet mit gleichem Ergebnis)

Vielleicht kann mir jemand schonmal die Buchse definitiv als mono, oder stereo OUT-Buchse deuten... das würde mir schon gut helfen !

Danke Euch.
Beste Grüße, Redo
 
Also ich tippe auf mono. Denn da steht ja dass bei dem xlr Ausgang das gleiche Signal ausgegeben wird. Da eine xlr Buchse nur mono ausgibt (für Stereo bräuchte man zwei)vermute ich auch mono bei der Klinkenbuchse. .....
ERGÄNZUNG:
https://www.boss.info/de/products/ve-2/specifications/
Ok war falsch vermutet sehe ich gerade auf der Seite von Boss. Da steht Stereo Buchse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ranzo,

klasse, das hilft mir super !... hab´ ich natürlich wieder vergessen bei den "Specs" des Gerätes auch nochmal nachzulesen :-(

Jetzt weiß ich wenigstens, daß ich mich auf die weitere Verkabelung/Anschlüsse konzentrieren muß, um dem "Brumm" auf die schliche zu kommen ;-)

Danke und beste Grüße,
Redo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du die Buchse mal mit einem Kopfhörer geprüft? :unsure: Damit hättest du relativ schnell die Gewissheit, ob sie Stereo liefert und ob sie korrekt funktioniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben