Stereo Setup wie verkabeln

  • Ersteller kreativmotion
  • Erstellt am
K
kreativmotion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.16
Registriert
02.08.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
wir haben vor in Zukunft live in Stereo zu spielen. Also unser Gitarrist.
Wir haben folgendes zur Verfügung:
2 x identisches Topteil
2 x 4x12 Box
Gitarren Stereo Multieffektgerät mit den üblichen Effekten. Chorus, Flanger, Phaser, Delay, Reverb

Jetzt habe ich schon des öfteren gelesen das man ein Multieffektgerät sozusagen als Splitter nehmen kann. Meine Frage wie verkabelt man dass?
Rein von der Logik her hatte ich eher gedacht dass man eine A/B/Y Box braucht um das Gitarren Signal zu splitten um dann in beide Amps zu gehen. In die Effektwege der beiden Amps dann das Multieffektgerät links rechts.

Wie geht dass mit dem Effektgerät?

Danke und Gruß Alex
 
Eigenschaft
 
Das kommt auf das Multieffektgerät an. Wenn das Stereo ausgibt kannst du einfach von dahin in die beiden Topteile.

Also normalerweise wäre das dann Gitarre -> ein Topteil -> Effekt Send in das Multi -> Stereo L+R jeweils in den Return der Topteile.
Ob das so funktioniert kommt natürlich auf das Multi und die Topteile an. Da würden ein paar Infos nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt grundsätzlich 2 Möglichkeiten.
1. Man geht mit der Gitarre in den Multi und wenn das Stereoausgänge hat, von denen jeweils in den Amps. Das macht aber nur Sinn, wenn die Amps clean eingestellt und als reine "Lautmacher" fungieren.

2. ... das ist die variablere Methode: Ein Amp ist der "Master". Dessen Vorstufe dient der Soundbildung und da werden auch (so vorhanden) die Kanäle umgeschaltet. Die Verstärker solltenmüssen dabei über einen Einschleifweg verfügen! in diesen wird das Multi eingeschleift und dabei ein Steroausgang des Multi mit dem Return des Master Amp verbunden und der 2. Ausgant mit dem Return des 2. Amp. Sprich es wor nur die Endstufe des 2. Verstärker genutzt.

Chorus in Stereo macht den Sound dann schön breit und Reverb klingt in Stereo auch "imposanter". Pingpong Delay ist IMO dann IMO eigentlich nur Spielerei mit wenig praktischem Nutzen und nur als echter "Effekt" zu nutzen.
Unterm Strich habe ich aber in den Zeiten, als ein Gitarrenamp-Racks mit Vorstufe, 19" Effektgeräten und einer Stereoendstufe das Must-Have für jeden ambitionierten Gitarristen war, für mich gelernt, dass der Nutzen so einer "Stereo-Anlage" in keinem Verhältnis zum Aufwand steht, den man sich da macht (Finanziell, Schlepperei, Platzbedarf,...).
 
Unterm Strich habe ich

für mich gelernt, dass der Nutzen so einer "Stereo-Anlage" in keinem Verhältnis zum Aufwand steht, den man sich da macht (Finanziell, Schlepperei, Platzbedarf,...).

Yep

Deutlich einfacher und FÜR MICH praktikabler ein wet/dry System


Gitarre - Amp - Splitter a la Lehle -

Signal 1 dry in return Amp 1
Signal 2 mit Effekten Mono in return Amp 2

Den Splitter braucht es um Brummschleifen zu vermeiden und
die Lautstärke von Amp 2 bestimmt den Effekt Anteil des Sounds.
;)
 
Das kommt auf das Multieffektgerät an. Wenn das Stereo ausgibt kannst du einfach von dahin in die beiden Topteile.

Also normalerweise wäre das dann Gitarre -> ein Topteil -> Effekt Send in das Multi -> Stereo L+R jeweils in den Return der Topteile.
Ob das so funktioniert kommt natürlich auf das Multi und die Topteile an. Da würden ein paar Infos nicht schaden.

Genau, das wäre so das Standard Verfahren. Würde ich auch erstmal so machen... Sofern man der einzige Gitarrist ist, fand ich solche Stereo Setups immer super und auch sinnvoll.
 
Ok dann versuche ich es nach dem beschriebenen Standardverfahren. Das multieffekt bekommt dann aber nur ein monosignal richtig?
Macht dass sinn? Mono in stereo out?

Beide amps werden übrigens per midi zwischen clean und Brett umgeschaltet.
Ich will durch eine leichten chorus und 15 millisekunden delay einen breiteren sound machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch ohne den ganz großen Aufwand.
Das Boss GT 10 z.B. hat verschiedene Channel Modes und dabei den Dual L/ R. Damit kann man auf den einen Kanal einen Clean Amp und auf den anderen einen verzerrten legen. Dann mit 2 Kabeln, also Stereo Out ins Mischpult und schon ist es Stereo. Mit Stereo Effekten dann noch kombinieren und fertig.
Voraussetzung ist natürlich, dass einem der GT10/ 100 gefällt, aber gehen würde das.
 
Ok dann versuche ich es nach dem beschriebenen Standardverfahren. Das multieffekt bekommt dann aber nur ein monosignal richtig?
Macht dass sinn? Mono in stereo out?

Beide amps werden übrigens per midi zwischen clean und Brett umgeschaltet.
Ich will durch eine leichten chorus und 15 millisekunden delay einen breiteren sound machen.

richtig, mono in -> stereo out. Du musst logischerweise dann aber nur noch den Amp umschalten, dessen Vorstufe du dann nutzt. Beim zweiten Amp ist das dann nicht mehr nötig.

Von dem alten "Pseudo Stereo" Effekt, denn du nutzen willst würde ich dringend abraten. Der funktioniert zwar wenn man sich exakt in der Stereo Mitte befindet, sorgt aber ausserhalb des idealen Stereo Punktes zu Auslöschungen, die ggf. extrem problematisch sein können. Durch den Phasenversatz kann es in einer live Situation dazu führen, dass für seitlich stehende Personen die Gitarre komplett ausgelöscht wird.

Wenn du den Sound anfetten willst kann ich dir zum neuen TC Electronic Mimiq Doubler raten. Ich hab so ziemlich jedes ADT (Artificial Double Tracking) probiert, was jemals erhältlich war inkl. DAW Plugins. Der Mimiq Doubler ist das einzige Teil, was auch auf Hi Gain Rhythmus Klampfen gut funktioniert und tatsächlich fast exakt wie eine zweite Gitarre klingt. Ich setze das Teil selbst im Loop meines Kempers ein und bin begeistert. Das Teil braucht aber dringend ein Stereo Setup, was in deinem Fall dann ideal wäre.

Hatte neulich dazu mal zwei Klangbeispiele aufgenommen, einmal mit zwei echten Gitarrenspuren:

Und einmal mit nur einer Spur durch den Mimiq Doubler gejagt und in Stereo aufgenommen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab das früher so gemacht:

Stereo-Chorus vor die amps. Der war dann IMMER an, aber nur ganz sacht eingestellt, den hört man dann kaum/garnicht als solchen, aber der Sound wird sehr breit und man hat immer(!) den stereoeffekt.

Im effektweg der beiden Amps hatte ich dann ein Rocktron Intellifex, das hat Stereo-In&Out. Damit konnte ich dann einstellen, ob ich den gewünschte Effekt nur auf einem oder auf beiden Amps haben will, oder 100% Effekt auf nur einem. Oder Pingpong-Delay oderoderoder...


Mittlerweile mache ich es so:

Verzerrer--->Stereo-Chorus auf beide amps--->vor einem der amps hängt ein Delay mit viel Effekt-Anteil.


Man kann auch die Effekte vor den verzerrten amps spielen, dafür braucht man aber ein richtig gutes Delay, das geht nicht mit jedem. Mache ich so, wenn ich nur einen amp Spiele....
 
Danke für die vielen tipps. Werde mich da durchwurschteln. Allerdings leuchtet mir nicht ein warzm sich da was auslöschen soll. Ich habe zwei amps mit einem input signal. Auf beiden amps kommt im prinzip das gleiche raus nur rechts etwas “versetzt“ vom delay plus modulation vom chorus.
Naja ich werde es ja sehen.
 
Auf beiden amps kommt im prinzip das gleiche raus nur rechts etwas “versetzt“ vom delay plus modulation vom chorus.
Ja ganz genau. Dadurch verschieben sich die Wellen, und löschen sich im schlimmsten Falle aus. Das legt sich ja ganz chaotisch durch den Raum, egal wo Du stehst, es wird anders klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ganz genau. Dadurch verschieben sich die Wellen, und löschen sich im schlimmsten Falle aus. Das legt sich ja ganz chaotisch durch den Raum, egal wo Du stehst, es wird anders klingen.

Genau, diese leider immer noch propagierte Methode nutzt den Haas Effekt und funktioniert in einem guten akustischen Umfeld in der Stereo Mitte ganz gut. In einer Live Situation und selbst im Proberaum ist die Position meist nicht ideal und es kommen noch zusätzliche raumbedingte Reflektionen hinzu. Durch die Veränderung der Postion entstehen Laufzeitunterschiede, die Signale überlagern sich relativ unvorhersehbar und es klingt überall anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben