Was kann dabei defekt gehen? Output mit Y-Adapter zu Mono machen.

T
tomfly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.15
Registriert
29.11.03
Beiträge
272
Kekse
421
Hallo

Eine einfache Frage:


Wenn ich einen Laptop für Live-VST-Instrumente benutze und ich den Stereo-Klinken-Out mittels Y-Cinch-Adapter nun zu einem Mono-Cinch-Out verbinde, was kann dann an dem Laptop defekt gehen?

(Ich weis normal solllte man sich einen Adapter mit 2 Widerständen basteln, was mir aber momentan nicht möglich ist.
Wenn nichts defekt gehen kann, ist mir das egal da der Sound so auch für meine Anwendung gut ist.)

Alternativ habe ich noch ein "Behringer HD400" 2-Kanal Brumm-Unterdrücker , bei dem ich dachte falls dieser auch Galvanisch trennt, man ja Stereo hinein könnte und dahinter erst ein Y-Adapter verwenden könnte. So dürfte der Ausgang des Laptops nichts abbekommen oder?

Aber wenn generell nichts defekt gehen kann wäre mir das auch recht. Ich gehe nach dem Y-Adapter in ein Volume-Pedal und dann weiter in ein Mischpult.
[Ich will es gerne nur Mono benutzen daher keine Stereo-Verbindung]


bye Tomfly
 
Eigenschaft
 
Elektrisch gesehen kann nichts kaputt gehen, höchstens manche Stereosounds könnten sich ausblenden wegen Phasenüberlagerung und dadurch bedingter Auslöschung. Mechanisch betrachtet sehe ich solche Adapterorgien immer sehr kritisch.

Wenn Zeit und Budget es erlauben, sieh Dir mal das folgende Gerät an: Palmer PLI-06
Von da gehst mit einem XLR-auf-Klinke-Kabel ins Pedal, und von da ins Pult oder wo auch immer es hin soll. Alles stabil.

VG
Jo
 
Wenn es um den Ausgang vom Laptop geht, mit VST Instrumenten... wieso schaltest du nicht einfach den Ausgang im VST Mixer auf Mono und verwendest eben nur einen Kanal? Das wäre doch die naheliegende Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@sir stony

Hi
Sorry nutze "Cantabile Lite 2.0" Freeware-Version und da gehen diese Funktionen (noch) nicht. Vielleicht wirds aber bald eine Kauf-Version...dann wäre das vielleicht möglich.
Ich will gerne diese Software nutzen, da diese sehr gut auf meinem Laptop läuft.

Da ich die VST-Instrumente nicht Mono stellen kann, habe ich momentan keine andere Wahl als mein Y-Adapter.

Mfg Tomfly
 
SoundServices
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Unerwünschte Eigenwerbung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben