Stereoeingänge zu leise: Preamp gesucht

  • Ersteller thomas 2
  • Erstellt am
T
thomas 2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.13
Registriert
02.05.11
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo , guten Morgen !

Eine Frage , ich habe an meinem Mischpult acht Mikrofoneingänge XLR mit Gain dann sind da noch vier Stereoeingänge wenn ich dort ein Mikrofonsignal drauflege ist es einfach zu leise . Gibt es eine Möglichkeit das Signal zu verstärken, ev. DI Box ?
Das Mischpult ist relativ einfach funktioniert aber so ganz gut .
Danke für eure Antworten, Thomas
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Mischpult 010.JPG
    Mischpult 010.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort ist denkbar simpel und wäre wohl auch eigenem Hirnschmalz entsprungen, wenn einmal drüber nahcgedacht bzw. BDA gelesen: Die Stereoeingänge sind (wie auch die Klinkeneingänge der Monokanalzüge) Line-Eingänge. Dahinter sitzt also kein Mikrofonvorverstärker und somit auch weit weniger Vorverstärkung. Zudem ohne Gainregler sind diese Kanalzüge lediglich dafür gedacht, pegelstarke, extern regelbare Signale zugeführt zu bekommen. Beispielsweise von CD/Rechner, Keyboard, Effektgerät usw.

Für Dich gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Externe Mikrofonvorverstärker.
2. Neues Pult mit mehr Mikrofoneingängen.

Wenn Dich mein Rat interessiert: Ich würde zu 2. raten. ;-)



domg
 
Danke erstmal für die Antwort , Ich habe die BDA gelesen und was da eigentlich angeschlossen werden soll wußte ich auch . Ich hätte vielleicht genauer formulieren sollen . Was ich wissen wollte war genau diese Sache mit dem Mikrofonvorverstärker , funktioniert sowas gut
und was ist da preiswertes zu empfehlen ?

Danke Thomas
 
Was ich wissen wollte war genau diese Sache mit dem Mikrofonvorverstärker , funktioniert sowas gut
und was ist da preiswertes zu empfehlen ?
Preiswert zu empfehlen? Größeres Mischpult, da bekommt man die Mikrofonvorverstärker gleich dazu ;)
 
Ich glaube auch kaum, dass sich das finanziell lohnt. Was günstigeres als der hier ist mir jetzt nicht bekannt:
https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_qpre.htm

Technisch wäre es natürlich machbar einen günstigen 4-fach-PreAmp in der Qualität deiner Mischpult-PreAmps zu bauen, aber sowas gibt es kaum, weil der Markt dafür einfach nicht da ist.
 
Das wäre im Moment die Lösung , mit dem neuen Mischpult habe ich mich auch schon beschäftigt aber was ich mir da vorstelle ist im Moment etwas zu teuer . Vielleicht bekomme ich so einen Vorverstärker auch gebraucht dann wäre mir schon geholfen.
Ich kann mir vorstellen das solche einfachen Fragen für Profis recht nervig seien können , aber jeder fängt mal an also nichts für ungut und vielen Dank Thomas .
 
Ich könnte einen PR8 8channel microphone preamp von SM PRO Audio bekommen , würde dieses Teil für meinen Zweck funktionieren ?

Danke für Eure Antwort , Thomas
 
Wäre halt oversized, weil du ja eigentlich nur vier kanäle brauchst. Aber funktionieren würde er natürlich.
 
Macht nichts ist gebraucht gut erhalten und günstig ,wenn das Teil funktioniert ist es für mich optimal .

Danke Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben