Stereomix der Soundkarte aufnehmen?

  • Ersteller Beatgroove
  • Erstellt am
B
Beatgroove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.14
Registriert
18.03.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hi Leute,
ich tüftle schon länger an diesem Problemchen herum und hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen!

Ich finde im Cubase 5 die Funktion zur Aufnahme des Stereomix der Soundkarte nicht.
Als Interface habe ich mAudio fast Track pro. Die Kabeln sind auch richtig angeschlossen
(Line Out mit Chinch und Line In mit 2Klinken, also das ist ein Kabel auf der einen Seite Chicnh und auf der anderen 2 Klinken.
Bei diesem Interface gibt es keinen Line In für Chinch.

Da beim Audio-Mixdown ein deutlicher Qualitätsverlust zu hören ist wollte ich es auf diesen Weg versuchen.
Weiß jemand von euch zufällig wo man diese Einstellung im Cubase vornehmen kann??
Als Eingang ist das Interface bereits eingestellt...
Wäre super, wenn ihr eine Idee hättet!!

Danke schon mal im Voraus!!


  • :) Beatgroove

 
Eigenschaft
 
Also, der Mixdown von Cubase hat deiner Ansicht nach Qualitätsverluste. Und nun erhoffst du dir das, wenn du das Signal des Mixer Ausgangs digital nach analog wandelst und dann wieder analog nach digital und es dann aufnimmst es besser klingt? Womit willst du denn aufnehmen?
Ich würde erst mal rausfinden warum der Mixdown schlecht klingt. Denn so wie oben beschreiben gibt es Qualitätsverluste. Und wenn schon dann den spdif io nehmen. Der ist digital.

Ansonsten erinnert es mich ein wenig an diesen Thread.
https://www.musiker-board.de/cubase-nuendo-sequel-rec/569592-system-aufnehmen.html
schau da mal rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also, wenn du den Ausgang des m-Audio mit dem Eingang verbindest, mußt du natürlich als Aufnahmequelle auch den line-in auswählen.
Dann solltest du allerdings auch aufpassen, daß du auf keinen Fall das monitoring für die Spur anschaltest, sonst könnte es laut werden.:eek:
Ungeachtet dessen hast du aber wahrscheinlich grundlegende routing-Probleme, wenn den mixdown nicht so klingt, wie das, was aus den Boxen kommt.
Ich schieß mal aus der Hüfte: Beschäftige dich mal mit dem control-room!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für eure Tips und Anregungen...
Ich werde das morgen gleich auf verschiedene Wege versuchen!
@PlanNine: Ja genau, es geht mir nur um den Erhalt des guten und hochwertigen Klangs, beim Mixdown klingt es danach sehr dumpf und zugedeckt.
Danke für den Hinweis mit dem spdif und den Link!
@Pfeife: Ja vl liegt es am routing, werde mal am control-room herum probieren!

Melde mich dann wieder!! :)
 
Dann stimmt doch was mit den Einstellungen für den Mixdown nicht. Bitrate, Samplerate und ggfs. Mp3 Einstellungen überprüfen. Das mit den loopback über DA AD wird eher den Klang verschlechtern als ein Mixdown. SPDIF dürfte da keine Verluste haben.
 
Danke für deine Antwort!!
Hab jetzt beim Mixdown die Einstellungen verändert und ihn mit einer Samplerate von 44,1 kHz und 32 Bittiefe gemacht in wav-Datei.
Leider ist aber vor allem bei den Vocals noch immer ein großer Unterschied zur ursprünglichen Aufnahme zu hören.
Ich werd auf jeden Fall das mit dem SPDIF Eingang versuchen! Brauch nur noch diesen Adapter, von 2 cinch auf einen, da ich vorher gesehen habe, dass das Interface nur einen Stereo SPDIF Eingang hat.

Hoffe, dann funktioniert`s... :) Danke!
 
Hä?
S/PDIF ist immer nur ein Cinch. Verwechsele da mal nicht die analogen Cinch-Buchsen, wovon es natürlich für Stereo zwei gibt, mit der SPDIF-Buchse, wo ja ein digitales Signal anliegt.
Und nochmal in aller Deutlichkeit:
Wenn dein mixdown schlechter/anders klingt, als das, was deine Boxen abbilden, dann stimmt in der Signalkette etwas nicht.
Und das muß behoben werden!

Die Krücke mit einem Kurzschluß das Ausgangssignal wieder aufzunehmen kann nur schlechter sein, da zwei zusätzliche Wandlungen dazukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde einfach mal vermuten, daß im Stereo-Out irgendein Plugin insertiert ist, was den Sound verändert.
Da würde ich zuerst nachschauen!

Oder liegt evtl. eine Übersteuerung vor?
 
Hallo Beatgroove,

kannst du noch mal genau beschreiben, welchen Lineout du mit welchem Line In Verbunden hast? Hast du den Cinch Line Out des Fastrack mit den Klinken Line Ins des Fasttrack miteinander verbunden?.

Der S/PDIF Eingang nützt dir gar nix. Das ist ein digitaler Eingang und kein Analoger. Du kannst also nicht einen analogen Stereo cinch Ausgang mit dem digitalen Cinch S/PDIF Eingang verbinden.

Anstatt jetzt diese obstrusen Routingaufbauten zu versuchen, die dich qualitativ überhaupt nicht weiterbringen werden, sollten wir mal rausfinden, warum dein Mixdown anders klingt, als die Livewiedergabe.(Das ist kein Problem von Cubase!!!)

Kannst du mal Screenshots von deinem Asio-Treiber und den VST Verbindungen für Ein-/Ausgänge in Cubase 5 machen.
Wie genau hast du alles Verkabelt. (bitte genaue beschreibung welche Kabel von welchen Aus/Eingängen in welche Geräte gehen)
 
Interessant, wie mansche die Probleme an den Blattspitzen anpacken :gruebel: ...
 
Bei zig Tausenden klappt alles wie es soll, nur ab und zu meint einer Cubase würde Fehler produzieren. Ich weiß nicht wie man sowas logisch erklären soll.
 
Hi, konnte das Problem beheben mit dem Mixdown!
Die Vocals klingen jetzt auch gleich gut!
Danke euch
 
Schön, aber welche der mannigfaltigen Lösungen hat Dir denn nun geholfen?
 
Ich hab den Mixdown jetzt mal ohne Effekte und mit etwas zurückgenommener Lautstärke gemacht, gegen eine etwaige Übersteuerung.
Bei den Einstellungen hab ich 44,1 kHz und 24 Bit eingestellt.
Weiß jetzt auch nicht genau, an welchem kleinen Detail es gelegen ist, aber es hat funktioniert! Thx :great:
 
Um noch zum Thema "Audioausgang aufnehmen" was zu sagen: Man erstelle in Cubase eine neue Sub-Gruppe, auf die alle Kanäle gehen, die sonst direkt auf den Master-Ausgang gingen. Den Ausgang dieser Sub-Gruppe nimmt man nun als Eingang einer neuen Audiospur und kann dort das Signal aufnehmen. Man muss dafür nicht aus dem Rechner rausgehen.
 
Und wozu? Ich meine, was ist an diesem routing anders/besser als ein Export?
 
z.B. bei der Verwendung von externer Hardware oder bei sehr langen Projekten kann man so on the fly den Mix sichern und bei Änderungen auch nur stellenweise neu aufnehmen. Beispiell: Ein Live-Mitschnitt, den man Lied für Lied abarbeitet und am Ende komplett exportieren will. Wenn man nun nach jedem Lied das aufnimmt hat man am Ende noch eine Spur, die per Export-Funktion dann weitaus schneller komplett exportiert wird, als es mit den kompletten Mixen möglich wäre. Aber meistens wird man wohl auf die Export-Funktion zurückgreifen.
 
OK, interessante Anwendungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben