Effektgerät vs. Soundkarte (Verkabelung!?)

  • Ersteller Mexx_2004
  • Erstellt am
M
Mexx_2004
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.18
Registriert
07.03.04
Beiträge
178
Kekse
2
Hallo zusammen!

Ich besitze seit kurzem das KORG AX1500G Effektgerät. Als Audio-Interface habe ich eine M-Audio Delta 1010LT.

Da ich jetzt mit meiner Gitarre bisschen was einspielen möchte, habe ich auch noch Cubase besorgt.

Mein Problem: wie verkabel ich Effektgerät und Soundkarte richtig?


Für mich gibt es 2 Optionen:

1. von den Chinch Eingängen der Soundkarte mit Klinke (klein) in den Kopfhörerausgang des Effektgeräts

2. von den Chinch Eingängen der Soundkarte mit Klinken (groß) in den Output des Effektgeräts


Nun weiß ich nicht, welche die gängiste bzw. beste Option ist!


Bei Option 2 ist das Signal, was in Cubase ankommt, vieeeel zu leise.
Dabei ist das doch die Option, die am Meisten genutzt wird?! (siehe andere Beiträge in der SUCHE).
Ich muss meine Boxen bis zum Anschlag aufdrehen, damit das Signal gut zu hören ist.
Das kann ja auch nicht das Wahre sein, wenn ich die Aufnahmen mit "Tonstudio-Songs" vergleiche.

Alleine Option 1 mit dem Kopfhörerausgang kommt bisher am Besten rüber vom Signal her. Aber verschlechtert sich hier der Sound nicht??
Normalerweise müsste es doch mit Option 1 viel besser laufen. Warum ist das bei mir nicht der Fall?




P.S. Master Volume/Input Volumes und die Lautstärken des Effektgeräts sind auf vollster Power.



Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen!

Ich möchte nur einen gescheiten Sound und nicht immer auf vollster Lautstärke was aufnehmen/spielen müssen.



Gruß.
 
Eigenschaft
 
für option 2 bräuchtest du so wie es aussieht einen preamp - oder du hast das eingangssignal im mixer der soundkarte oder in cubase nicht richtig ausgepegelt.
über kopfhörerausgang scheint es ja zu funzen - warum dann option 2?

was anderes:
lass´ doch einfach dein effektgerät weg und nutze - wenn du schon mit cubase aufnimmst - ein vst-plug-in wie z.b. amplitube.
wenn du guitarrig mal testen willst lad dir das demo von der native-instruments seite.
und wenn es geht verwende dann ne asio4all-treiber (googlesuche).
sonst hast du wahrscheinlich mit deiner soundkarte zu grosse latenz.

hier noch ein guter link zu kostenlosen vst-plug-ins - auch viele sachen für gitarre dabei.

HOME > Free VST plugins
 
Die M-Audio wird ihre eigenen Asio treiber mitgbracht haben denke ich mal. Asio4all würd ich daher nicht nutzen ;-)

LG
Nerezza
 
für option 2 bräuchtest du so wie es aussieht einen preamp - oder du hast das eingangssignal im mixer der soundkarte oder in cubase nicht richtig ausgepegelt.
über kopfhörerausgang scheint es ja zu funzen - warum dann option 2?


also an den einstellungen wird es wohl nicht liegen. wenn es aber wirklich am preamp liegt, könnte ich ja als eingänge die beiden XLR (mikro) eingänge benutzen. dann wird das signal ja auf jeden fall verstärkt.

wäre ein test mal wert oder kann man damit was schrotten? :confused: :p
 
oder kann man damit was schrotten?
nein. Vielleicht ist es dann aber im ersten Moment zu sehr verstärkt und übersteuert. Macht aber nix, im M-AudioControl Panel kannst Du die Input-Empfindlichkeit einstellen. Falls Du schon mal ein Mikrofon an der 1010LT hattst, weiß du das aber natürlich schon :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben