Stereosignal von Audio-Interface wie auf eine Monitorbox mono ausgeben?

  • Ersteller DieterWelzel
  • Erstellt am
DieterWelzel
DieterWelzel
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
14.02.24
Registriert
02.04.11
Beiträge
5.886
Kekse
44.910
Ort
Bonn
Liebe Recording-Gemeinde,

ich habe als Software Cubase 6.5 Artist und als Audio-Interface ein Focusrite Scarlett 2i4. Neben dem Abhören über das Focusrite mittels Kopfhörer und Nahfeldmonitoren in Stereo, würde ich gerne mal schnell auf einen einzelnen Auratone-Ersatz (Eingänge: symmetrischer XLR, 6,3mm Klinke, Chinch) in Mono umschalten wollen. Das Focusrite Scarlett 2i4 verfügt über 4 unbalanced Cinchbuchsen sowie 2 balanced 6,3mm Klinkenbuchsen. Kann ich da mit einem Kabel (welches?) das Stereosignal über zwei Stecker auf ein Monosignal auf einem Stecker bekommen oder ist das einfach und sinnvoller über Cubase zu realisieren?

Bin noch Anfänger im Homerecording und mit Verkabelungsalternativen noch nicht vertraut.

Für Tipps sowie Hinweise wäre ich dankbar.

Beste Grüße
Dieter

--------------------

Ich denke, eine Software-Lösung habe ich inzwischen selbst gefunden. Auf einer ergänzenden Website zum Buch Mixing Secrets (siehe http://www.cambridge-mt.com/ms-ch2.htm) gibt es den Hinweis auf das kostenlose VST-Plugin Brainworx's Bx_solo, mit dem ich über das Einschalten des Plugins in einem Insert des Stereo Out vom Cubase Mischpult auf Mono umschalten kann.

Auf dieser Website wird unter http://koo.corpus.cam.ac.uk/mixerton/articles/monocable/ zudem gezeigt wie man sich ein Stereo -> Mono-Kabel basteln kann. Kennt jemand eine Quelle wo man so ein Kabel auch kaufen kann?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dieter,

das müsste sich doch mit solch einem Kabel machen lassen. Dem Mono-Eingang ist es egal, ob Du da ein Mono- oder ein Stereo-Kabel reinsteckst.


Viele Grüße
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss schon ein 2xMonoklinke auf 1xMonoklinke-Kabel sein.