Stereosignal von Audio-Interface wie auf eine Monitorbox mono ausgeben?

  • Ersteller DieterWelzel
  • Erstellt am
DieterWelzel
DieterWelzel
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
14.02.24
Registriert
02.04.11
Beiträge
5.886
Kekse
44.910
Ort
Bonn
Liebe Recording-Gemeinde,

ich habe als Software Cubase 6.5 Artist und als Audio-Interface ein Focusrite Scarlett 2i4. Neben dem Abhören über das Focusrite mittels Kopfhörer und Nahfeldmonitoren in Stereo, würde ich gerne mal schnell auf einen einzelnen Auratone-Ersatz (Eingänge: symmetrischer XLR, 6,3mm Klinke, Chinch) in Mono umschalten wollen. Das Focusrite Scarlett 2i4 verfügt über 4 unbalanced Cinchbuchsen sowie 2 balanced 6,3mm Klinkenbuchsen. Kann ich da mit einem Kabel (welches?) das Stereosignal über zwei Stecker auf ein Monosignal auf einem Stecker bekommen oder ist das einfach und sinnvoller über Cubase zu realisieren?

Bin noch Anfänger im Homerecording und mit Verkabelungsalternativen noch nicht vertraut.

Für Tipps sowie Hinweise wäre ich dankbar.

Beste Grüße
Dieter

--------------------

Ich denke, eine Software-Lösung habe ich inzwischen selbst gefunden. Auf einer ergänzenden Website zum Buch Mixing Secrets (siehe http://www.cambridge-mt.com/ms-ch2.htm) gibt es den Hinweis auf das kostenlose VST-Plugin Brainworx's Bx_solo, mit dem ich über das Einschalten des Plugins in einem Insert des Stereo Out vom Cubase Mischpult auf Mono umschalten kann.

Auf dieser Website wird unter http://koo.corpus.cam.ac.uk/mixerton/articles/monocable/ zudem gezeigt wie man sich ein Stereo -> Mono-Kabel basteln kann. Kennt jemand eine Quelle wo man so ein Kabel auch kaufen kann?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dieter,

das müsste sich doch mit solch einem Kabel machen lassen. Dem Mono-Eingang ist es egal, ob Du da ein Mono- oder ein Stereo-Kabel reinsteckst.


Viele Grüße
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss schon ein 2xMonoklinke auf 1xMonoklinke-Kabel sein.


Wenn du ein 2xMono-auf-1xStereo-Kabel nimmst, wird erst recht wieder nur 1 Kanal abgegriffen, du hörst dann wahrscheinlich nur das L-Signal.

Ein-Mono-Input greift nur an Spitze und Schaft ab, ein Spitze-Ring-Schaft-Stecker (stereo) wird also am Ring garnicht abgegriffen, es sei denn es handelt sich um einen Stereo-Eingang.



Wo's mir grad einfällt: Wie das jetzt mit einem symmetrischen Eingang aussieht, weiß ich aber nicht, hier kommen ja auch Spitze-Ring-Schaft-Eingangsbuchsen zum Einsatz. Da könnte es sogar funktionieren..?



Naja, mit einem 2xmono-auf-mono-Kabel bist du jedenfalls auf der sicheren Seite.
 
Ja-das wäre dann mein erster link (s oben).
Da er allerdings symmetrische Ausgänge an der Klinke hat, würde ich eher das unter dem 2. link gezeigte Kabel verwenden (2mal cinch auf 1mal Mono)

Gruß Maria
 
aus nuendo kenne ich das leveler-plugin, gibts das nicht auch in cubase?

ich meine ein einfaches tool mit dem man mono-stereo umschalten kann hat doch jede moderne DAW.
 
um einen mono out in einer DAW zu bekommen braucht man kein plugin verschwenden. Mono Output bus anlegen, bzw. Stereo bus und die Pan Regler von L und R auf Mitte.
 
@Dark Lord

Wo's mir grad einfällt: Wie das jetzt mit einem symmetrischen Eingang aussieht, weiß ich aber nicht, hier kommen ja auch Spitze-Ring-Schaft-Eingangsbuchsen zum Einsatz. Da könnte es sogar funktionieren..?
Du darfst nicht vergessen, dass am symmetrischen Eingang eine Ader zuerst in der Phase gedreht und dann addiert wird. In der Auswirkung bedeutet das - wenn Du zwei Monokabel auf eine Stereoklinke zusammenfasst und die in einen symm. Eingang schickst, löschen sich alle mittigen Anteile des Stereosound (also alles, was links und rechts gleich ist) aus.


Clemens
 
Also gehört vor eine der beiden Monoklinken noch ein Phasendreher, sowas gibt's ja.

Ist dann aber ein ganz hässlicher Workaround :D
 
Vielen Dank für Eure Hinweise und Vorschläge für Kabellösungen, aber ich neige inzwischen doch zur Software-/Plugin-Lösung und nehme einfach folgendes symmetrisches Audiokabel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben