Interface für Virtuelle Amps

  • Ersteller JewishLoveJuice
  • Erstellt am
J
JewishLoveJuice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.22
Registriert
20.03.14
Beiträge
28
Kekse
0
Ein wunderschönen Abend wünsche ich euch allen!

Eine kleine frage... ich Suche ein Interface der keine Latenz gibt und überfordert wird, wenn ich eine Gitarre anschließe und virtuelle amps, Pedal... halt das Komplettpaket starte.

Benutze es mit Logic Pro X und plane halt E Gitarre (für die virtuellen amps) und A Gitarre (Roh) sowie Mics für Aufnahmen anzuschließen.

Ich muss nicht alles gleichzeitig dran haben...

Ich bin auf den Focusrite Scarlett 2i2 gestoßen und habe bedenken das für den netten preis von 133€ der nicht besonders gut sein wird?

Amps die ich benutze sind einmal für reine Ambient Musik, aber ich plane auch ab und an mal bisschen Metalcore zu daddeln, also Distortion Geschichten.

es gibt ja mehrere Nachfolger von dem, unter anderem den 2i4 der eine Mono/ Stereo Funktion hat... was ist eigentlich "standard" für aufnahmen? Mono?
Hat das 2i2 Rauschen oder ist schnell kleinzukriegen?

LG
 
Eigenschaft
 
Das 2i2 ist ordentlich genug. Die Latenz hängt jedoch deutlich mehr von deinem Rechner ab. Wenn der nix taugt, kann dein Interface auch nix dafür.

Standard für gitarrenaufnahmen ist Mono
 
Schnelle Latenzzeiten hängen zwar schon auch vom Rechner ab, aber noch mehr vom Treiber. Eine gute Übersicht über real erzielbare Werte findest du HIER.
Empfehlenswert sind RME-Interfaces (z.B. Babyface), aber auch das Native Instruments Komplete Audio 6 hat wohl recht kurze Latenzzeiten. Entscheidend ist übrigens nicht die Angabe im Treiber, sondern die "Round Trip Latency", die oft von diesen Angaben abweicht.
 
Moin!

Hab nen Macbook Pro Mid 2010 15" mit 'nem Core i5 2,4 GHz, 4GB RAM und 'ner SSD. Werde ihn bald auch auf 8GB aufrüsten.

Mir würde tendenziell auch das Focusrite Scarlett Solo reichen, da ich eh nur ein Instrument immer angeschlossen haben würde.

Ist das Gerät vom Ding her gleich wie das 2i2, nur mit weniger Features?

Das einzige was ich mich frage ist, der hat ja kein Kopfhörer Lautstärke Regler, regelt man das mit dem Monitor-Regler ebenfalls?

Und dann ist meine frage, ob ich Direct Monitoring richtig verstanden habe:

Der Gitarrensound geht direkt zu den Boxen, natürlich auch in die DAW, nur kann man den nicht bearbeiten. Sprich, die Gitarre sollte in 'nem Verstärker sein und dann in den Interface, also nix für mich wenn ich Virtuelle Amps nutzen will. Oder lieg ich da falsch und die Einstellung ist nur dafür da, wenn man Boxen hat die in das Interface können, damit man null Latenz hat und man kann immer noch Virtuelle Amps in der DAW benutzen, nur mit null Latenz?

LG
 
Das 2i2 ist, genau wie das Scarlett Solo für Gitarrenaufnahmen mit virtuellen Amps leider nicht geeignet, da beim 2i2 der Pad-Schalter fehlt. Das Signal wird nicht korrekt im PC ankommen, weil es direkt am Input clippen wird und du eine verzerrte DI-Spur bekommst, die nicht mehr benutzbar ist.

Wenn du Gitarrenaufnahmen machen willst, wirst du das 2i4 oder besser 6i6 brauchen. Falls du mehr sparen willst, solltest du dir die kleinen Interfaces von Steinberg ansehen, die sollten auch alle in Ordnung sein.
 
...hätte ich bloß mal noch ein Tag gewartet... :D
schon bestellt... und so toll wie Thomann ist, gleich nach 4 Stunden Verstandt!

Ich teste es mal, erstmal vielen dank für deine Antwort, genau das war nämlich meine sorge!
Ich habe nur gelesen gehabt, dass das Solo, 2i2 und 2i4 vom ding her genau die gleichen Resultate bringen, nur mehr Features haben, die ich gar nicht benötige... aber wenn ich dieses Pad-Feature brauche... yeahy : D

...schlagt mich tot... ich habe für vorübergehend ein 10€ Kabel und spiele so Gitarre... sobald ich Amps anmache, hab ich ein extremes Rauschen und komische Störgeräusche, bei Distortion bebt meine ganze Bude vor Überteuerung xD und Latenz sagt "Haaaalllloooooo!"

Dann wird es mit dem Solo wohl nicht wirklich besser und das 2i4 ist wohl dann die richtige Wahl... Genau das war auch meine erste Wahl... Mist. :D

Aber danke nochmals!
 
Oh mann :D

Macht nix, war mir früher auch passiert. Naja, hast ja 30 Tage Money Back, wenn du bei Thomann bestellt hast. Ist ja auch ein berechtigter Grund, wenn du angibst, es sei zu empfindlich.

Ich frage mich, warum diese Geräte immer noch empfohlen werden, wenn jemand explizit sagt, er möchte virtuelle Amps benutzen. Wahrscheinlich ist das einfach noch nicht so besonders verbreitetes Wissen.

Ich will damit auch gar nichts gegen Focusrite sagen; die Geräte sind alle super und ich bin auch davon überzeugt. Aber das 2i2 ist für genau den Einsatzzweck halt meist einfach nicht benutzbar, weswegen sie offenbar später ja auch die Pad-Schalter integriert haben. Nimm dir halt ein 2i4 oder ein 6i6 (Preamps mit mehr Gain, noch weniger Störgeräusche) und du bist für Jahre gut bedient.



Der Peak sollte sich übrigens etwa bei -6db einpendeln, wenn du Akkorde stark anschlägst und im "Instrument"-Modus am Eingang bist. Höchstwahrscheinlich, wenn du Metalcore machst, wird das mit dem 2i2 oft bei 0db clippen, da du vermutlich keine Fender mit Single-Coils oder irgendwas anderes mit wenig Output spielst. Da ich die Geräte mittlerweile kenne und schon viele Instrumente drüber eingespielt hab, kann ich dir sagen, dass du vermutlich im Instrument-Modus mit angeschaltetem Pad und Gain auf 0 (manche Gitarren vertragen ein klein wenig Extragain) spielen wirst, also die niedrigste Einstellung. Das ist dann gerade genau richtig.
 
Also mein "Hauptprojekt" ist halt eigentlich allgemein Ambient Musik. Mit Virtuellen Instrumenten via Midi Keyboard und nun halt auch gern mit E-Gitarre, dafür die Virtuellen Amps.

Aber du hast recht, Metalcore wäre so das Genre, welches ich dann Daddeln würde. =)

Die Gitarre die ich habe: https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbl500wh.htm

Ich glaube ich würde mir sogar tatsächlich das 2i6 dann holen.

Weil ich merke echt langsam wo man lieber nicht sparen sollte.

Das ich jetzt 'ne Paula "nur" von der Hausmarke vom Großen T habe, finde ich aber immer noch nicht so schlimm... andere würden mich steinigen wollen. :D

Aber ich denke mal, das Interface ist echt A und O.

Ansonsten wären meine fragen, ich kann ganz normal 'ne Stereo Anlage mit Verstärker an den 2i4 bzw. 6i6 ohne weiteres anschließen?

Derzeit habe ich 'nen 2.1 Computer Lautsprechersystem, sollte ich das dann via "Kopfhörer" lieber einfach anschließen, oder wäre der Sound dann schlecht?

Und zwischen dem 2i4 und 6i6 sind echt nochmal ein Riesen Unterschied?

Weil ich sag mir, wenn ich fast 200€ ausgebe, kann ich auch 250€ wenn ich dafür ein klaren Sound habe.
 
Und zwischen dem 2i4 und 6i6 sind echt nochmal ein Riesen Unterschied?

Nur bei der Zahl der Ein- und Ausgänge, die Du nicht brauchst. Klanglich nicht. Das 2i4 reicht deshalb für Dich.

Wie DrDevil schon schrieb, mit dem "Solo" und dem "2i2" wirst Du mit Deiner outputstarken Humbuckergitarre wahrscheinlich Probleme bekommen mit ungewollten Verzerrungen, da sich die Eingänge dieser beiden Geräte nicht weit genug nach unten dem Gitarrenpegel anpassen lassen.
 
Das ich jetzt 'ne Paula "nur" von der Hausmarke vom Großen T habe, finde ich aber immer noch nicht so schlimm... andere würden mich steinigen wollen.
Das ist ok, wenn du mit der gut spielen kannst, die Intonation stimmt und die nicht total furchtbar klingt. Es gibt wichtigeres, als perfektes Equipment. Eine teurere Gitarre kann man sich später immer noch kaufen, wenn das Geld dafür übrig ist.
Ansonsten wären meine fragen, ich kann ganz normal 'ne Stereo Anlage mit Verstärker an den 2i4 bzw. 6i6 ohne weiteres anschließen?
Also einfach irgendwelche HiFi-Boxen über das Interface bedienen? Das geht, wenn die entsprechende Inputs hat, ja. Oft ist das bei nichtprofessionellen Boxen Cinch. Du brauchst dann einfach zwei Kabel, die am einen Ende einen Klinkenstecker haben und am anderen Ende Cinch. Bzw du musst erst vom Interface in die Endstufe und von der Endstufe dann in die Boxen, wenn die Boxen passiv sind. Guck dir einfach die Anschlüsse genau an und frag sicherheitshalber nochmal im Detail nach, wenn du nicht sicher bist.
Derzeit habe ich 'nen 2.1 Computer Lautsprechersystem, sollte ich das dann via "Kopfhörer" lieber einfach anschließen, oder wäre der Sound dann schlecht?
Schließ es doch einfach ganz normal über das Interface an. Vom Output des Interfaces in den Input des Lautsprechersystems. Wahrscheinlich liegen die am Subwoofer und von dem aus gehen solche ganz dünnen Kabel dann ja sowieso zu den zwei Satelliten.
Und zwischen dem 2i4 und 6i6 sind echt nochmal ein Riesen Unterschied?
Nee, riesig ist der nicht. Für mich macht es aber schon einen signifikanten Unterschied. Im Einzelnen wäre das, was ich rausgefunden habe:

- Das 6i6 hat ca 5db mehr Gain. Das ist wichtig, wenn du ab und zu Bändchen oder Dynamische Mikrofone benutzen willst. Da kann jedes db rauschfreier Gain den Unterschied machen. Für das SM7b reicht das 2i4 zB nicht, mit dem 6i6 ist es immerhin ganz ok.

- Das 6i6 hat einen eigenen Stromanschluss. Dadurch hat es viel mehr verfügbare Energie, als über einen kleinen USB-Stecker, der nur glaube ich 5 Volt liefert. Daher der Gain-Unterschied. Das bemerkt man auch beim Kopfhörerausgang zB. Außerdem fängt es so weniger Mist vom Netzteil des Computers oder sonstigen Dingen in der Umgebung auf. Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen, das kann man aber einfach testen. Die mit USB-Anschluss haben ein stärkeres Brummen und Rauschen, was man zB mit virtuellen Amps über Distortion dann stärker hören kann. Das 2i4 hat je nach irgendwelchen Einflussfaktoren immer mal im Hintergrund irgendwelche Störungen gehabt, manchmal aber eben auch nicht. Das 6i6 war durchweg immer sehr sehr leise.

- Beim 6i6 funktioniert der Treiber irgendwie anders. Das 2i4 kann immer nur eine einzige Sache bedienen, entweder du arbeitest in der DAW, oder du hast anderen Sound von Windows. Es geht immer nur eine von beiden Sachen. Beim Starten und Beenden der DAW schaltet das Interface dabei immer kurz um. Das 6i6 funktioniert scheinbar auch so, da ist das nicht nötig, irgendwas ist da besser geregelt, es muss auch nicht umschalten, wenn man die DAW startet. Wahrscheinlich liegt es an der Mix Suite, die dabei ist.
Einzige Ausnahme, wo es beim 2i4 funktioniert, ist wenn die Wiedergaberate von Windows mit der Recording-Sample-und-Bitrate der DAW identisch ist. Dann geht es offenbar auch mit dem 2i4.

- Das 6i6 hat zwei Kopfhörer-Anschlüsse. Das ist unverzichtbar, wenn man zusammen irgendwas über ein Mikrofon aufnimmt, die Monitore also aus sein müssen, aber am besten beide was hören sollen. Zum Beispiel, wenn du die Vocals von jemandem aufnehmen willst und ihr euch im selben Raum befindet.



Unter'm Strich kann man mit dem 2i4 auch schon arbeiten, es ist nur je nachdem, was gerade wieder ist, deutlich nerviger, weil genau die Dinge, die den Workflow stören beim 6i6 gelöst wurden. Das liegt wohl viel an den Grenzen, die einem eben mit 5 Volt gesetzt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab nun das Solo und erstaunlicherweise ist kaum Rauschen. Nur manchmal eine leichte Überteuerung wenn ich Distortion Sachen anmache.

Und ihr sagt jetzt, mit dem 2i4 bzw. 2i6 wäre das dann komplett stumm und fehlerfrei?

Ich würde sogar tatsächlich eher das 2i6 nehmen, denke ich mal.

Derzeit schließe ich meine extrem krasse "Anlage" :) DD) normalerweise via Klinge an mein MacBook.

An das Solo gerade via Klinke Weiblich (wo die Anlage reinkommt) auf Chinch in das Interface...

Wie müsste ich dann das bei dem 2i6 lösen? bzw. 2i4?

Ein Kollege von mir hat auch das 2i4 für seine Maschine und ist damit mehr als zufrieden... das ist aber ja auch wieder 'nen total anderer Bereich finde ich.

Zu dem was du berichtest. Ich hab mein Macbook am TV und meine DAW wird nun über meine Anlage wiedergeben und alles andere aber (z.B: iTunes) über mein TV.... sprich, andere Boxen.

Mein 2i6 würde alles sofort über diese Soundkarte laufen?
 
Meinst du mit 2i6 immer das 6i6?
so ich hab nun das Solo und erstaunlicherweise ist kaum Rauschen. Nur manchmal eine leichte Überteuerung wenn ich Distortion Sachen anmache.

Und ihr sagt jetzt, mit dem 2i4 bzw. 2i6 wäre das dann komplett stumm und fehlerfrei?
Komplett ist es praktisch nie, egal, mit welchem Gerät, es ist immer eine Frage des Maßes. Beim 6i6 ist es noch etwas geringer bzw stabiler und scheinbar unabhängiger von äußeren Faktoren wie bei den USB-Scarletts.

Und die Gitarre übersteuert nicht vollkommen, wenn du sie benutzt?! Wie viel Headroom ist denn da?
Wie müsste ich dann das bei dem 2i6 lösen? bzw. 2i4?
Oh jee, ich sehe gerade, dass das Solo ja tatsächlich sogar keine Klinkenausgänge hat.
Die üblichen Scarletts haben hinten alle Klinken-Outputs. Wenn man will, gibt es auch zusätzlich Cinch hinten, aber das ist nur für sekundäre Zwecke. Klinkenausgänge und, wenn möglich XLR, sind normalerweise die erste Wahl.

Im Prinzip ist sowas für dich selbst immer leicht zu beantworten. Guck halt, was für ein Stecker am jeweiligen Gerät dran ist und besorg dir ein Kabel, was beide bedient. Wenn irgendwas XLR hat, benutze das; wenn das nicht vorhanden ist, nutze Klinke (Sollte jetzt nicht wirklich schlechter sein als XLR für den Zweck) und wenn Klinke nicht da ist, benutz Cinch.
Mein 2i6 würde alles sofort über diese Soundkarte laufen?
Also wenn letztendlich alles über den PC läuft und der Ausgang überall der selbe ist, dann läuft natürlich alles darüber. Das ist eine Frage, wie du es dir routest. Ist ja dann deine ganz normale Soundkarte. Mit 6 Ausgängen hast du aber im Prinzip Möglichkeiten, dir das flexibel zu gestalten.
 
Also Adapter weiss ich alle die ich nehmen muss. Bin nur noch zu Newbie in Sachen Interfaces und hab keine Ahnung wo genau die rein müssen. :D
Hinten gibt es ja immer Klink 1-4... darum. =)
z.B. beim 2i4 dieses Unbalanced und Balanced... Wäre da z.B. die Qualitativ beste Lösung Cinch Rot Weiss mit Klinke an Balanced zu schließen?
Und beim 6i6 blick ich überhaupt nicht durch. :D
Aber ich kann mich echt nicht entscheiden welches ich nehmen soll... weil immer besserer Sound geht immer, irgendwo muss ich mir mal eine grenze Setzen. Solo, 2i2, 2i4, 6i6 und da geht es ja erst richtig los in Sachen Qualität... :D
Das einzige wo ich mir nun Unschlüssig bin da das 2i4 via USB läuft.
Ich habe das Oxygen 49 Midi Keyboard und eine Tastatur via USB Hab an einem USB 2.0 Anschluss und dann am zweiten USB Anschluss wäre dann das Interface...
Saugt USB so viel Energie? Soweit ich weiss, "leidet" ja USB darunter, was man dementsprechend am Rechner macht.
Hab ein 2.4 Ghz Intel Core i5, 4GB RAM (bald 8) und 'ne SSD.
Wenn ihr mir nun sagen würdet, dass ich beim 2i4 keine Übersteuerung haben werde, würde ich eventuell sogar doch den nehmen.
Da immer mehr Features klar existieren und Sound immer klarer werden kann, aber es dann immer Teurer wird.
Ich Suche halt einfach nur ein Interface, der nicht Übersteuert wird wenn er Virtuelle Distortion geschickten anpacken muss.
Da ich alleine Musik mache, brauche ich halt auch nur ein Kopfhörer Anschluss.
Ich werde zwar eventuell was mit 'nem Kollegen machen, aber ob ich dann zwei Kopfhörer brauchen werde, ich weiss es nicht.
Ich wäre Bereit 250€ zu zahlen, nur würde ich gerne wissen, ob die 60€ günstigere alternative es auch tun würde.
An sich heißt es bis jetzt ja, dass es das tut. Würde aber gerne nur nochmals 'ne Bestätigung. Weil am Anfang hieß es ja auch, dass das 2i2 bzw. Solo ausreichen wären.
 
Aber ich kann mich echt nicht entscheiden welches ich nehmen soll... weil immer besserer Sound geht immer, irgendwo muss ich mir mal eine grenze Setzen. Solo, 2i2, 2i4, 6i6 und da geht es ja erst richtig los in Sachen Qualität... :D
Das meint man so. Die Zeiten sind aber mehr oder weniger vorbei. Mittlerweile klingt alles, was von ordentlichen Firmen ist, schon gut. Was jetzt letztendlich das Geilste ist, ist irgendwo subjektiv. Wenn du zB was haben willst, das wirklich absolut hörbar besser ist als das 6i6, musst du schon 2000€ für ein Prism Sound Lyra hinblättern. Bei viel weniger investition wird das ganze schon wieder sehr strittig und selbst über diesen Vergleich kann man streiten und einige würden sagen "ich höre da nicht wirklich viel Verbesserung, wenn überhaupt."
Klingt das Gerät denn gut genug für dich? Wenn ja, dann reicht das; wichtiger ist in der Summe die Performance, das saubere Recording und die digitale Bearbeitung des ganzen. Viel wichtiger ist, dass ein Gerät funktioniert, nicht abnervt und den kreativen Workflow unterstützt, statt ständig unterbricht, weil immer irgendein anderes Problem auftaucht. Am besten wäre ein Gerät, bei dem du GAR nichts machen musst. Du steckst es in den PC ein, du steckt ein Instrument rein, los geht's, nix einstellen, nix installieren, fertig. Aber sowas gibt es nunmal leider nicht.
Letztendlich sollte man sich also das aussuchen, das möglichst stabile Treiber hat, intuitiv zu bedienen ist, in Sachen Preis-Leistung am besten ist und genau so viel an Eingängen und Ausgängen bietet, die man braucht. Da ist das 6i6 mit Sicherheit eine extrem gute Wahl. 2i4 ist sicher auch keine schlechte.
Ich habe das Oxygen 49 Midi Keyboard und eine Tastatur via USB Hab an einem USB 2.0 Anschluss und dann am zweiten USB Anschluss wäre dann das Interface...
Saugt USB so viel Energie? Soweit ich weiss, "leidet" ja USB darunter, was man dementsprechend am Rechner macht.
Keine Ahnung, habe mir ehrlich gesagt nie Gedanken drüber gemacht. Man hat ja keine 486er-Mühle, da erwarte ich von dem PC, dass der USB-Anschluss zu funktionieren hat und ich nicht merke, dass der da schon Probleme hat. Ich hab das Keyboard übrigens auch und mehrere USB-Eingänge belegt, da funktioniert eigentlich alles ohne Zwischenfälle. Hatte auch noch nie Latenzprobleme oder ähnliches; das ist auch kein Thema mehr der heutigen Zeit. Außer vielleicht man nimmt sehr viele Spuren simultan auf.
Wenn ihr mir nun sagen würdet, dass ich beim 2i4 keine Übersteuerung haben werde, würde ich eventuell sogar doch den nehmen.
Die Preamps vom 2i4 funktionieren, genau wie der Pad-Schalter super, da gibt es eigentlich nix zu bemängeln.
Ich wäre Bereit 250€ zu zahlen, nur würde ich gerne wissen, ob die 60€ günstigere alternative es auch tun würde.
Ich frag mich bei sowas immer, wie lange ich wohl etwas benutze. Wenn ich mir sicher bin, dass ich ein Gerät jahrelang brauchen werde, pfeife ich da auf 60€, da ich mich im Nachhinein oft mit einem Face-Palm da sitzen sah mit den Worten "Maaaann, du Vollidiot, was du dir manchmal wegen einem Fuffi an Gedanken machst; verschwendete Zeit, in der du das Geld auch einfach hättest verdienen können." ;)
Kannst das 2i4 im Prinzip aber problemlos nutzen, das Teil ist voll ok. Ich mag einfach die USB-powered-Teile nicht mehr so gerne.
z.B. beim 2i4 dieses Unbalanced und Balanced... Wäre da z.B. die Qualitativ beste Lösung Cinch Rot Weiss mit Klinke an Balanced zu schließen?
Immer balanced benutzen, wenn es geht, da das weniger rauscht. Und allgemein beste Lösung beim 2i4 ist Klinke am Interface zu XLR an der Box (Weil das Kabel durch den XLR-Stecker symmetrisch ist, also störungsfreier ist). Dann käme Klinke zu Klinke an der Box und wenn das nicht geht, macht man Klinke zu Cinch an der Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab gerade auch den Kopfhörer Eingang vom Solo getestet... der ist ja Schrecklich. Aber wirklich unfassbar und unvorstellbar Schrecklich. Zum Aufnehmen nie im Leben geeignet. Auch nicht zum Musik hören. Nicht mal jemand der sagt das er den besten Sound braucht, würde so Musik hören. Uiuiui, was ist denn da los?

Ich bin nun echt am überlegen... non USB würde für mich auch nochmals 'ne Nummer "sicherer" sein und die beiden Kopfhörer Eingänge... man weiss ja nie was kommt. Und wenn man dann ein super Interface hat und sich unnötig ärgert weil man kein pups zweiten Kopfhörer Eingang hat... das sind nur unnötige Kopfschmerzen und das alles für 60€, die natürlich nicht wenig sind, aber im vergleich dann doch wenig sind. :D

Nur ist da wie gesagt die frage, ich hab dann hinten Klinke 1-4... reicht es wenn ich die Cinch Kabel mit Adapter an 1+2 ranmache, oder muss man alle Vier nutzen?

Und ich hoffe, das die Kopfhörer Eingänge besser sind, das kann doch nicht sein.

Und es kann doch auch nicht daran liegen, dass ich ein Klinke Adapter nutze um gerade nur kurz meine normalen iPhone Kopfhörer zu nutzen?

EDIT:
Und was mir auch aufgefallen ist und einfach nervt, dass ich manchmal einfach gar keinen Audio Sound mehr bekomme und dann 'ne neue Session starten muss. Sowas ist echt nervig. Komisch.

Als ich Musik einfach nur über Midi Instrumente gemacht habe, hatte ich nie solche Probleme. :D
 
Also ich hab gerade auch den Kopfhörer Eingang vom Solo getestet... der ist ja Schrecklich. Aber wirklich unfassbar und unvorstellbar Schrecklich. Zum Aufnehmen nie im Leben geeignet. Auch nicht zum Musik hören. Nicht mal jemand der sagt das er den besten Sound braucht, würde so Musik hören. Uiuiui, was ist denn da los?
Oha, so kacke sollte der aber nicht sein, denke ich. Der vom 2i4 ist auch ganz gut sogar schon.
Hast du ganz normal ein Miniklinkenkabel in einen Klinkenadapter gesteckt und den dann in den Kopfhörerausgang? Das sollte normalerweise in Ordnung klingen.
Nur ist da wie gesagt die frage, ich hab dann hinten Klinke 1-4... reicht es wenn ich die Cinch Kabel mit Adapter an 1+2 ranmache, oder muss man alle Vier nutzen?
Das Ding hat so viele Ausgänge, damit du mehrere, verschiedene Dinge anschließen kannst. Wenn man Songs mixt, hat man oft zwei verschiedene Abhören, zB auf 1+2 seine Studiomonitore und auf 3 eine räudige Mono-Box. Dann kann man zwischendurch 1 und 2 muten und 3 unmuten und gegenhören, ob der Mix auch auf anderen Boxen gut klingt.
Wenn du nur zwei Ausgänge brauchst - um so besser, dann benutz nur zwei.
 
Also ich hab gerade auch den Kopfhörer Eingang vom Solo getestet...der ist ja Schrecklich. Aber wirklich unfassbar und unvorstellbar Schrecklich. Zum Aufnehmen nie im Leben geeignet. Auch nicht zum Musik hören. Nicht mal jemand der sagt das er den besten Sound braucht, würde so Musik hören

...die beiden Kopfhörer Eingänge...

Nur ist da wie gesagt die frage, ich hab dann hinten Klinke 1-4... reicht es wenn ich die Cinch Kabel mit Adapter an 1+2 ranmache, oder muss man alle Vier nutzen?

Und ich hoffe, das die Kopfhörer Eingänge besser sind, das kann doch nicht sein.

Ich glaube auch, dass es sich bei mir schrecklich anhört, wenn ich in die Kopfhörer rein singe oder damit was aufnehme. Bei mir kommt i.d.R. da nur was raus. Und wo was raus kommt, handelt es sich wohl um einen AUSGANG ! Oder nicht ? Kann doch nicht so schwer sein Eingänge und Ausgänge zu unterscheiden :ugly: Und wenn Du nur 2 Klinken-Ausgänge brauchst, musst Du die anderen nicht benutzten.

Und von wegen schrecklicher Sound: Was hast Du denn gehört bzw. gemacht. Wenn Du z.B. einen Virtuellen Gitarrensound haben willst, brauchst Du immer "am Ende der Kette" eine Boxensimulation. Sonst hören sich verzerrte Sounds immer schlimm an, da eben der Lautsprecher des Amps fehlt. Egal welches Interface an Deinem Mac dran hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woah, dann habe ich statt Ausgang eben Eingang geschrieben. Ihr wisst was ich meine.

Ich habe das Interface allgemein für den Input sowie Output als Soundkarte für den ganzen Mac gesetzt und einfach nur via Klinke Adapter meine iPhone Kopfhörer an das Interface gestöpselt und habe ein extrem schlechten Sound. Eventuell habe ich ja auch einfach eine Montagsproduktion erwischt. Weil mit dem Sound den ich bekomme, kann man rein nix anfangen.

Und wo der Sound so schlecht war: In meiner DAW mir Virtuellen Amps+Gitarre, Midi Instrumente, iTunes, Safari... also muss es am Interface liegen, da der Klinke Adapter nicht kaputt ist und meine Kopfhörer ebenfalls nicht. Und ein Interface "Konfigurieren" kriege ich wohl hin. :D

Nur kenn ich mich mit dem inneren sowie den Features noch nicht ganz so aus. :D

EDIT:

Was auch oft passiert ist, selbst nur beim Musik hören, dass der Sound einfach mal weggeht und ähnliches. Irgendwie nervig. Und nein, sowas hatte ich noch nie mit meinem Mac in meinen 10+ Jahren, wo ich ein Mac habe. Also liegt es an dem Interface.
 
komisch, ich hab nun das 2i4 und selbst wenn ich den pad schaltet aktiviere, ist zwar kein rauschen mehr, aber immer noch oft dieses piepen das echt wehtut.

Rauschen war oftmals immer noch da, sondern erst weg wenn ich bei meiner Gitarre alle Regler auf 1 stelle. hmm...

Ich hab es auch beim Solo geschafft, dass wenn ich alle Saiten halte alles still ist...

Beim 2i4 hört sich vieles "sauberer" an und ohne Latenz... eventuell bilde ich mir das auch nur ein, aber wenn ich z.B. Abgedämpft spiele, habe ich extrem viele Nebengeräusche, die ich gar nicht wegkriege. Egal ob ich alle Saiten halte, die ich gar nicht spiele. Und das piepen kommt wie gesagt auch oft.

Hätte ich nun doch beim Solo bleiben können? xD

Wenn ich den "Pad" Schalter klicke, kommt klar schon ein hörbarer unterschied beim 2i4. Aber alles krieg ich nicht weg.

Wäre das beim 6i6 genau so? man man man... das wird noch was ganz lustiges :D
 
Vielleicht musst du mal irgendwas kurzes aufnehmen, um alle Störgeräusche zu demonstrieren, die du meinst. Eventuell kann dir dann jemand weiterhelfen, wenn man genau hört, was es ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben