Was wird hier getappt (Video, shredding)?

  • Ersteller The Melvin
  • Erstellt am
The Melvin
The Melvin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
07.08.07
Beiträge
434
Kekse
1.642
Ort
Geisenheim
Hi Leute,
ich interessiere mich für Shredding und bin über folgendes Video gestoßen:



bei 1:13-1:18 tappt der Gitarrist in einer Skala auf dem Griffbrett runter und wieder hoch. Ich verwende solche Tonleiter-Tapping Sachen bisher nur für kurze Läufe á 1-2 Takte. Dabei mache ich in der Regel einen Hammer-on ("from nowhere"), einen Tap und einen Pull-off, d.H. 3 Noten pro Saite. Ab und an tappe ich auch mehr, allerdings mache ich da wenig mit der Greifhand.

Jetzt klingt solch ein kurzer Tapping-"Run" allerdings für mich cool und bringt auch einen imo interessanten Klang mit sich; allerdings scheitere ich daran, herauszufinden, was hier denn eigentlich gespielt wird... mich interessiert vor allem das Legato der linken Hand und wie oft (pro Saite) getappt wird.
Ich weiß, das ist sehr aufwändig rauszuhören, aber vielleicht könnte mich ja jemand auf den groben Weg geleiten, damit ich mir selbst solche Läufe schreiben kann! :)

Danke
 
Eigenschaft
 
Er spielt ganz normal Tonleiter mit der linken Hand und tappt dabei einfach die Quinte dazu

Beispiel zum lernen der Technik:
E-Saite T12 5-7-8
A-Saite T12 5-7-8
D-Saite T12 5-7-9
E-Saite T13 7-8-10
A-Saite T14-7-8-10
D-Saite T14 7-9-10

Übe das mal und leg dann Geschwindigkeit drauf ,)
 
Cool, danke. Ich werde es mal bisschen üben. ;)
 
und hier mal ein Tapping von mir das mehr in seine Richtung geht :

e- Saite - T17 13-12-10 T15 8-10-12

B-Saite - T15 12-10-8 T13 6-8-10

G- Saite - T14 10-9-7 T12 5-7-9

D-Saite - T12 9-7-5 T10 3-5-7

A-Saite -T10 7-5-3 T8 2-3-5

End: A-Moll Chord

Viel Spaß damit ;)
 
Danke auch dafür. Generell scheinen das ja meist normale Legato-Läufe zu sein, die mit gelegentlichen Taps garniert werden. Damit werde ich mal ein wenig für meine nächsten Soli experimentieren! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben