Steve Swallows Bass

  • Ersteller tigereye
  • Erstellt am
tigereye
tigereye
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.17
Registriert
12.02.06
Beiträge
1.033
Kekse
4.844
Ort
kurz hinterm Deich
Hallo,
kurze Frage.
Weiß jemand, was das für ein Bass ist, den Steve Swallow spielt ?
Hab leider kein Foto:

voll- oder halbakustik, in der Form einem Rickenbacker ähnlich, Kopfteil aber nicht,
4-Saiter, großes ovales Schalloch, das ganze in Natur ....
Sound: wums, krach, donner ...

?
Hat wer 'ne Idee ?
 
Eigenschaft
 
Ich hab mir jetzt mehrere Internetseiten über ihn angsehen, aber auf allen hat er Bass mit massivem Korpus in der Hand.
 
DocKeule schrieb:
Ich hab mir jetzt mehrere Internetseiten über ihn angsehen, aber auf allen hat er Bass mit massivem Korpus in der Hand.

Ich hab dann doch noch mal gegoogled und zwei Bildchen gefunden ...
Der Kerl hat wohl schon so ziemlich alles im Arm gehabt, was 'ne tiefe E-saite besitzt, ich meine aber dieses Teil hier. Auf 35 m Entfernung waren keine pickups oder Regler zu erkennen.
(Und ich hätte wetten können, daß er die Tage nur vier Saiten hatte .... scheint meine Brille muß mal neu justiert werden)
 

Anhänge

  • 170504swallow5gl640x426.jpg
    170504swallow5gl640x426.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 280
  • swallow_winiarski1.jpg
    swallow_winiarski1.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 276
DocKeule schrieb:
Ich hab mir jetzt mehrere Internetseiten über ihn angsehen, aber auf allen hat er Bass mit massivem Korpus in der Hand.

Dann waren das nicht die richtigen...;)

Hier ist er:
steveswallow3.jpg


Steve Swallow spielt einen Harvey Citron Halbakustikbass mit EMG-Piezos und 36" Mensur. Saiten: LaBella Mediumlight Roundwounds.
 
Hey, besten Dank ...
wo kriegt man so'n Teil ...
was kostet so'n Teil ...
hast du noch ein'n ...;)

der Sound war wirklich absolut geil, geil, geil ........

Hallo, Bassick...
gehört eigentlich in die Rubrik Spieltechnik ...
aber, weißt du, was der Kerl da mit seinen Fingern macht ?
Live sah es so aus, als spielt er eng mit einem plek und wuselt noch mit Ring- und Kleinfinger über die Saiten.
Interssante Sache, hätte nur noch Nasebohren mit der linken Hand mitten im lick gefehlt ...
 
Das hier könnte dich auch interessieren.
 
tigereye schrieb:
..., weißt du, was der Kerl da mit seinen Fingern macht ?
Live sah es so aus, als spielt er eng mit einem plek und wuselt noch mit Ring- und Kleinfinger über die Saiten...

Swallow hat eine ganz eigene Technik. Im Jazz sind Plek-Bassisten selten, er setzt dem noch einen drauf, in dem er ein Kupferplek über dem Ende des Griffbretts benutzt.
Sein Fünfsaiter ist E-A-D-G-C gestimmt, trotzdem ist er kein ehemaliger Gitarrist, sondern kommt vom Kontrabass.
 
Steve hat den größten Teil seines bisherigen E-Bassistendaseins mit einem Parker Fly-Bass 5er bestritten, mit dem er auch nach eigenen Angaben stets glücklich war. Daß er da auf den Bildern etwas anderes spielt, wundert mich, aber na gut, sowas soll ja vorkommen.

Auch wenn es off-topic ist, mit Verlaub, ich kann net hinterm Berg halten, daß ich finde, daß der Mann total rockt.
 
Darf ich anmerken, dass der Name ziemlich bescheuert ist? :great:
 
ich dachte auch hier wird über Bassende Pornodarsteller geredet als ich den Titel gesehen hab:D

Wie kann der Bass denn wummsen wenn er nur ein Piezo hat?
So ganz kann ich mir das echt nicht vorstellen..:confused:
 
Naturkost schrieb:
Wie kann der Bass denn wummsen wenn er nur ein Piezo hat?

Auch unter Piezos gibt es solche und solche. Und der onboard-EQ dürfte ein übriges tun.
 
Hupps, Heike ...
was ist mit deiner Rüstung passiert ?

Zu "Naturkost":
Der sound läßt sich wirklich nicht anders beschreiben als "wumms, donner, krach".
So was Sattes... das hat richtig Spaß gemacht Halbe und Ganze zu hören.
Wie die Verstärkung war, kann ich nicht sagen, da ich keine freie Sicht auf Amp und die Box hatte.
Pedale aber definitv keine.
 
tigereye schrieb:
Hupps, Heike ...
was ist mit deiner Rüstung passiert ?

Variatio delectat. Das auf dem vorherigen Avatar war keine Rüstung, sondern die "Berufskleidung" einer solonischen Schamanin (obschon da Rüstung i.w.S. nicht so arg danebenliegt), incl. Rahmentrommel (soweit der musikalische Bezug). Der jetztige Avatar ist ein Jugendbildnis wie ich vor ein paar Jahrhunderttausenden mal aussah :D Traditionsbewußtsein muß sein...

Steve Swallow hatte aber schon immer mehr als nur sehr gute Sounds, hab' den vor ca. ¼ Jhd. mal mit einem Preci gesehen, sowas von fein knurrend!! Geschweige, was er spielt... Gibt allerdings auch schlimme Banausen. Hier meinte mal eine, der Parker Fly sähe schon so aus, als hätte er ihn sich in der Waldorfschule selber ausgesägt :screwy:
 
Heike schrieb:
Der jetztige Avatar ist ein Jugendbildnis wie ich vor ein paar Jahrhunderttausenden mal aussah :D Traditionsbewußtsein muß sein...

Alle Achtung ... steht dir gut der Scheitel.
Da du aber gerade alte Zeiten ansprichst ... ich erinnere mich da auch.
Damals als man problemlos mit dem linken Fuß riffs und licks greifen konnte, habe ich auch schon versucht, Bass zu spielen. Allerdings habe ich nur wenig equipement zur Verfügung gehabt und in der Zwischeneiszeit war es schwer, überhaupt eine Steckdose zu finden .... mußte alles akustisch gehen !
Ich besaß allerdings ein Vollholzplektrum, habe ich mir selbst von einer Buche abgebrochen. 1,2 Meter lang, gut ausgewuchtet und ca. 2,5 kg schwer.
Auf dem Hinterkopf von Ughwu (mein großer Bruder) brachte das einen echt satten sound, auf Angwas Hinterkopf (mein kleiner Bruder) eher crisp... Leider hat der ältere pickup kurz nachdem ich den Doppelschlag erfunden hatte den Trommelwirbel entdeckt und ... naja, er war halt älter und stärker als ich.
So endete meine Karriere etwas arg und ich mußte wieder Wisenten hüten.
Tja, Tradition verpflichtet ... 2006: neuer Anlauf, jetzt lerne ich aber E-Bass und mit den Füssen greifen kann ich auch nicht mehr ....:rolleyes:
 
Naturkost schrieb:
Wie kann der Bass denn wummsen wenn er nur ein Piezo hat?
So ganz kann ich mir das echt nicht vorstellen..:confused:

Das schwarze "Loch" auf dem Bass (siehe Bild) ist kein Loch :D

Da sitzt ein PU ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben