Stevie Ray Vaughan

  • Ersteller moneolli
  • Erstellt am
Das SRV ein Blues-Gitarrist ist wußte ich noch nicht. Danke für die Info. Was ist dann aber Buddy Guy oder Muddy Waters?
 
Fluxkompensator schrieb:
Das SRV ein Blues-Gitarrist ist wußte ich noch nicht. Danke für die Info. Was ist dann aber Buddy Guy oder Muddy Waters?

...ich verstehe deine Frage nicht ganz
 
Fluxkompensator schrieb:
Das SRV ein Blues-Gitarrist ist wußte ich noch nicht. Danke für die Info. Was ist dann aber Buddy Guy oder Muddy Waters?

Naja, ich würds so sagen.

Der gute alte Muddy ist ein reiner Blueser!
Wenn der gute Muddy seiner Tele gezückt hat, dann war das Blues der reinsten Gangart!

Wenn man sich dann SRV anguggt, dann spricht man von Blues-Rock. Immernoch Blues aber halt rockiger!

Man könnte jetzt auch noch sagen, dass Muddy der war, der den Strom in den Blues gebracht hat und ansich Delta-Blueser war und Stevie halt den Texas Blues spielt.

Aber ich denke es reicht zu unterscheiden: SRV - Bluesrock, Muddy - Root-Blues
 
Der war nach dem Set so fertig, der hätt fast das Heulen angefangen... wie der von der Bühne gepfiffen wird... Penner-Publikum :evil: :evil: :evil:


Ist zwar schon etwas her auf diesem Thread...
Aber vielleicht geht ja mal wieder was. :great:
Ich bin auch SRV-Gernhörer. Ich liebe insbesondere seinen Stil zu spielen. Das ist doch auch das was beim Zuhörer ankommt. Diese unbändige Lebens- bzw. Spielkraft und Spielfreude in seinem Spiel.
Melodie und Ideenreichtum nicht zu vergessen.
Auch wenn er gerne Jimi zu Ehren ein Stück eingebaut hat, war es genau das was er zu dem Vorhandenen dazugeben konnte und es
neu belebt hat. Es ging ihm nicht ums klauen.
Was dabei herausgekommen war, ist meiner Meinung nach heute noch genial.

Zum Zitat wegen Montreau: Da spielte es noch die Rolle das SRV noch überhaupt kein Plattenvertrag mit irgendeiner Firma hatte. Und das von vielen nicht gern gesehen wurde, dort einen "Undercover"
spielen zu lassen. Man wollte ihn dort deswegen nicht, egal was er konnte. :screwy:
Aber zum Glück war das an dem Abend dann eine harte Probe für ihn und seine Double Trouble`s. Und sie haben den Sprung dann an die Spitze doch geschafft.
Naja, das Ende dann, kennen wir wohl leider alle.

Ach ja, Double Trouble haben 2001 eine CD herausgebracht:
"Been a long Time" mit ne ganzen Reihe Gast-Musikern: u.a. sein Bruder
Jimmie Vaughan, Jonny Lang, Kenny Wayne Shepherd uva...
Nettes Teil, echt zu empfehlen. :great:

bye

Blues-Trick :)
 
servus zusammen,

die dvd "live at el mocambo" (1983) ist für mich die beste:) (habe alle und alle cd's)

stevie in absoluter hochform und nur zu dritt; nachdem der keyboarder dazukam, mußte sich srv nicht mehr sooo anstrengen ...

der bassist (tommy shannon) war ein genialer partner:great:
 
brushfire schrieb:
tötet mich bitte nicht für folgenden beitrag:
Ich hab vor kurzem mitten in der nacht auf irgendeinem mir vorher unbekannten sender (wdr,3sat...kA..) was von John mayer gesehen...LIVE!!!
ich hab das konzert grad so am schluss mitbekommen und da jammt er einfach mit seiner band... das war wirklich das geilste..gitarrentechnisch gesehen..was ich seit langem genießen durfte...
Hi,

erstmal ein Hallo an alle hier im Bluesforum! :)
John Mayer ist auch so eine Person, die man erstmal 'neu entdecken' muss. Die Lieder im Radio und das, was er z.B. auf dem Crossroads Festival zeigt geht schon stark auseinander. Ich mag das ruhige, akustische Gitarrenspiel auf seinen Alben, genauso aber auch seine 'rockige' Seite. Das was er auf dem Crossroads Festival zeigt ist schon sehr sehr geil, unglaublich gefühlvoll.

Also, John Mayer = :great:

...und ne schöne Fender Signature hat er auch!
 
Also isch häng nu au seid paar Jährchen an SRV...
hab durch meinen Bruder etlische Alben un DVDs bekommn. Isch find neben den fetzigen Sachen wie Cold Shot, Voodoo Chile, Love Struck Baby oder Couldn't stand the wheather auch die Baladen richtig geil...
--> Riviera Paradise, ich hab da irgendne Live-Version von Austin Texas un die is einfach genial...könnt escht drin versinken :D
Nur find ichs stets noch doch zu schade was sein Schicksal mit ihm machte...hab da auch n Interview mit Double Trouble, indem der Schlagzeuger (lol mir fällt grad auf dat isch garned weiss wie der heisst o_O *schäm*) erzählt, als er ihn s letzte mal gsehn hatte un er so "komisch" lachte als er ging...
Naja genug hier rumgesülzt...würd ja am liebsten ewig drüber labern, naja die Betonung liegt auf labern...zu schreiben bzw. hier zu tippen is mir irgendwie zu doof...wenn mir da 1000ende von Gedanken rumschwirren un ich net vom Tempo hinterherkomm xD

so "viel" von mia...

Tschö mit ö
 
ich habe mir gerade das rockpalast konzert von SRV besorgt ('84 loreley), auf dvd.

stevie ist bestens "drauf" und es gibt auch nummern, die auf anderen dvd's nicht zu finden sind.

falls jemand interesse hat: diese gibt's beim wdr-mitschnittservice, köln und kostet € 50.00 (incl. zusendung).
 
eine frage: da ich ja, wie unschwer zu erkennen ist, auch n srv fan bin und ich mir die dvds anschau bzw lieder anhör

frage zu riviera paradise:

wie geht das, wenn man hinterm sattel, also am kopf, wie stevie an den saiten zieht und es so einen sound ergibt :confused:

der hat da hinten ja kan tonabnehmer...(denk ich halt mal xD)
 
na die Saiten führen doch auch immer noch zu den Tonabnehmern hin.
Durch Drücken dort oben (hinter dem Kopfsteg / Bund)), oder Ziehen (ganz schwer) wird der verzogene oder angeklopfte Ton auch über den Sattel hin bis zum Tonabnehmer durch die Saite übertragen und ist damit hörbar. Aber es ist schon eine eigene Sache das ins Spiel einzubauen und was daraus zu machen. :cool:
Aber das hat nicht nur er gemacht.

Ich hoffe die Antwort reicht dir. Probier es halt mal selbst aus. Neugier... Spaß... wie auch immer... :great:
 
ja da muss man aber schon ziemlich anreißen das die schwingungen ned durch den sattel gedämpf werden ( und laut aufdrehn natürlich auch denk ich mal :D )

wer hat das leicht noch gmacht?
 
Ja z.B. schau dir mal das Erkennungsbild von Blues-Trick (meiner einer) genauer an.
Zur Erinnerung an J H.....x.
Aber viele gute Gitarristen probierten das schon. Das gibt eigenewillige Töne. Und bringt showmäßig eben viel. ;)
Wenns zu schwer wird, anfangs helfen auch dünnere Saiten ...

:cool:
 
also was ich bis jetzt nicht kannt hab und mir jetzt bei nem freund angschaut hab:

srv und satriani mtv unplugged

da spielt srv stücke wie rude mood und testify auf ner 12-saitigen western ohne sonstige begleitung

also is nur zu empfehlen sag ich nur :great:
 
Texas Flood schrieb:
also was ich bis jetzt nicht kannt hab und mir jetzt bei nem freund angschaut hab:

srv und satriani mtv unplugged

da spielt srv stücke wie rude mood und testify auf ner 12-saitigen western ohne sonstige begleitung

also is nur zu empfehlen sag ich nur :great:

dito, vorallem rude mood kommt sehr geil
 
Wos grad im Gespräch ist, hier nen Link zu Testify, vom 90er Unplugged Konzert. Einfach Hammer.

http://youtube.com/watch?v=WZZyv_UAApo&search=stevie ray vaughan testify

Der Stevie war ne Klasse für sich, da gibts nix zu diskutieren. Man findet auf der Seite auch noch andere Recht gute Ausschnitte von seinen Konzerten, ich empfehls jedem sich da einfach mal durchzuwühlen.

Gruß Daniel
 
aber wenn er dann in tokyo am ende seine gitarre quält...die arme :D
 
hoochie coochie man schrieb:
......... Der Blues ist ein Feeling und keine Technik, deswegen find ich auch sollten die ganzen möchtegern Blueser a la Gary Moore die FInger von dieser einzigartigen Musikrichtung lassen. Nicht persönlich nehmen aber Gary hats sowas von nicht drauf. :evil:
Aber mal andersrum Gedacht was wäre Bluesfeeling ohne Technik die das Feeling vermittelt. Um Musik ausdruck zu verleihen bedarf es nun mal einer gewißen Form an Technik, und jeder empfindet das anders ich denke mal die Diskusion über die Technik und Felling eines Mr Moore ist genauso Unsinnig wie darüber zu Streiten ob Transitor oder Röhre zwingend für den Blues Musiker vorgeschrieben werden sollte. Der eine mag ihn der ander nicht, wäre ja schlimm wenn wir alle den selben geschmak hätten .
Guitarsüchtel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben