Stevie Ray Vaughan

  • Ersteller moneolli
  • Erstellt am
Hotroddeville schrieb:
Ich hab viele Bilder gesehen: Neck-Position! Das war einfach der beliebteste Sound unter SRV, Hendrix & CO.. Ich benutze ihn auch klingt wirklich echt geil.

Das ist leider so nicht ganz korrekt.
Stevie Ray hat sehr oft umgeschaltet und auch die Zwischenpositionen lebhaft genutzt.

Cheers
Gerhard
 
Gary Moore habe ich schön öfter live gesehen.. war ok. SRV hätte ich gerne live gesehen,aber der hat sich sooo früh aus dem Staub gemacht..schade. Ich bin auch schwer beeindruckt von seinem Blues.. hat was..


Gruß, Wolli

http://www.bluesforum.de
 
Gerhard schrieb:
Das ist leider so nicht ganz korrekt.
Stevie Ray hat sehr oft umgeschaltet und auch die Zwischenpositionen lebhaft genutzt.

Cheers
Gerhard
Natürlich wechselen man da noch. Aner schon mal auf Neck-Postion gespielt? Da kommt eben dieser typische Sound hervor! Und genau dieser Sound ist es was SRV oft spielt. (Natürlich gibts da noch viele andere Faktoren..)
 
tötet mich bitte nicht für folgenden beitrag:
Ich hab vor kurzem mitten in der nacht auf irgendeinem mir vorher unbekannten sender (wdr,3sat...kA..) was von John mayer gesehen...LIVE!!!
ich hab das konzert grad so am schluss mitbekommen und da jammt er einfach mit seiner band... das war wirklich das geilste..gitarrentechnisch gesehen..was ich seit langem genießen durfte...
Hat auch während des improvisierens kurz lenny von SRV für ein paar takte eingespielt und es klang sehr authentisch....
Frage: Was hat blues zwingend mit der Hautfarbe zu tun wenn m,an jetz mal von der Entstehungsgeschichte absieht?!
garrnichts!!
Blues = Emotion

andi
p.s.: die stimme von j.m taugt mir dagegen garrnich...
edit: oh scheisse..hab grad erst gesehen das es zu mayer schon einen thread gibt:redface: :redface: tut mir lait
 
Stevie Ray Vaughan war natürlich der göttlichste Blueser überhaupt... gitarrentechnisch kommt niemand an den ran. Und schlagt mich tot: ich find, seine Solos waren besser als die von Hendrix... da hat der Schüler seinen Meister übertroffen. Songtechnisch liegt zwar Jimi ganz klar vorn, aber hey, wer braucht Songs, wenn Stevie zum Solo ansetzt... ;)
 
Ach nochwas: ein vielversprechendes Bluestalent, vom alten Boogie für euch entdeckt:

http://www.ericsteckel.com

Der Mann ist 14 und die absolute Härte! Gebt euch die Bootleg Style Videos! Alter Falter... schön motivierend für das junge Gitarristenvolk!

Und hat letztens jemand Joe Bonamassa bei Rockpalast gesehen? Der war auch nich gerade schlecht!
 
Boogie Man schrieb:
Und hat letztens jemand Joe Bonamassa bei Rockpalast gesehen? Der war auch nich gerade schlecht!

Jo, hab's sogar aufgenommen, seine Technik und sein Feeling sind natürlich super, aber die Lieder fand ich wie so oft bei ihm irgendwie zu mainstreamig (ja, schlagt mich :D ).
 
Schollenfilet schrieb:
Jo, hab's sogar aufgenommen, seine Technik und sein Feeling sind natürlich super, aber die Lieder fand ich wie so oft bei ihm irgendwie zu mainstreamig (ja, schlagt mich :D ).

Jo, aber auch hier gilt: wer achtet denn bei den Solos auf die Songs? :cool: Und gib dir Eric Steckel! Da fliegen dir die Löffel weg! Bootleg Videos! E-del!

http://www.ericsteckel.com
 
ich find, seine Solos waren besser als die von Hendrix...

als hendrix-fan (und stevie-fan) kann ich dazu sagen:

so ne aussage zu treffen ist eigentlich recht "schwer". also ich meine damit zb folgendes beispiel:

so ein psychedelisches solo wie bei hendrix "purple haze" findest du bei stevie zum beispiel nicht. genauso wie das atmosphärische "third stone from the sun", was stevie ja gut gecovert hat - aber das orginal ist doch nochmal ne andere nummer. hendrix hats schließich geschrieben, etwas vergleichbares gibt es meiner meinung nach von stevie nicht.

auf der anderen seite ist z.b. so ein lied wie "couldn't stand the weather" oder "cold shot" ganz klar stevies handschrift, die bei hendrix nicht so zu finden ist.

musik kann man meiner meinung nach eh nicht in "besser" und "schlechter" kategorisieren.
 
jens2901 schrieb:
musik kann man meiner meinung nach eh nicht in "besser" und "schlechter" kategorisieren.

Eigentlich schon, aber Stevie legt meiner Meinung nach mehr Feeling in seine Solos, ich mein wenn du den hörst, kriegst du wirklich ein "Aha"-Erlebnis, was bei Hendrix nicht so der Fall ist. Bei Stevie hört man einfach den Blues. Den PUREN Blues.

Und gebt euch ERIC STECKEL!!!
 
Ich finds schwer zu sagen, dass SRV mehr Blues ist als Hendrix.

Ich find beide geil und beide anders - wobei man natürlich merkt, wie Vaughn von Hendrix beeinflusst wurde.

Wenn man SRV und Hendrix erwähnt, gehört es meiner Meinung nach dazu auch noch Robin Trower zu erwähnen.

Hab den letztens zum Ersten mal bei 'Crossroads' gesehn und muss echt sagen, dass der Mann es so richtig richtig drauf hat!
 
Man muss auch bedenken das Hendrix der Erste war, der so spielte. Natürlich gibts heute Leute die das in der doppelten Geschwindigkeit hinkriegen, aber das schwierige liegt oft darin, überhaupt darauf zu kommen.
Ich meine jedoch das der Stil (wies hier schon gesagt wurde) von SRV und Hendrix nicht zu vergleichen ist. Auch wenn ich Hendrix über alles mag, finde ich Srv vom Spielerischen mindesten genauso gut. Sein Stil ist anders und das finde ich gut. Ich brauch keine Leute die alles nachspielen. Da ist mir das egal wie perfekt das ist.
SRV war und ist für mich eine weitere Legende neben Hendrix, Clapton und Co.
 
Das hast du schön gesagt. Und recht hast du sogar auch noch! Habt ihr Stevie live @ Montreaux '82 und '85 gesehen? Würd mich interessieren wie ihr's findet. Ich kann dazu sagen: ich hab noch nie ein beschisseneres Publikum als bei Montreaux '82 gesehen! Stevie spielt sich den Arsch ab und 2/3 der Publikumsreaktionen bestehen aus "Buh!" und Pfeifen...
sowas versteh ich nicht.
 
Boogie Man schrieb:
Das hast du schön gesagt. Und recht hast du sogar auch noch! Habt ihr Stevie live @ Montreaux '82 und '85 gesehen? Würd mich interessieren wie ihr's findet. Ich kann dazu sagen: ich hab noch nie ein beschisseneres Publikum als bei Montreaux '82 gesehen! Stevie spielt sich den Arsch ab und 2/3 der Publikumsreaktionen bestehen aus "Buh!" und Pfeifen...
sowas versteh ich nicht.


...ich glaube das hatte mehrere gründe, zum einen war er da noch ziemlich unbekannt und zum anderen war es glaub ich eigentlich ein jazz-festival.... da haben die leute wohl einfach mal was jazzigeres erwartet.
 
moneolli schrieb:
Also, der Typ ist meiner Meinung nach echt der krasseste.
Habe vorher nie Blues gehört, aber seit ich mir aus Langeweile mal "Texas Flood" reingetan hab, bin ich hin und weg.
Hab noch nie so ein geiles Gitarrenspiel gehört.
Ebenfalls empfehlenswert: Live At Carnegie Hall.

Was könnt ihr mir noch von ihm empfehlen? (Oder alles ;) )?
Zieh dir mal The House is Rocking rein, das haut dich von Socken, auch für Boogie-Pianisten äußerst tauglich!!!
 
derspieler schrieb:
...ich glaube das hatte mehrere gründe, zum einen war er da noch ziemlich unbekannt und zum anderen war es glaub ich eigentlich ein jazz-festival.... da haben die leute wohl einfach mal was jazzigeres erwartet.

Ja, an sich war das schon ein Jazzfestival, aber die Nacht, in der Stevie seinen Gig hatte, war die Blues-Nacht... naja, wahrscheinlich erwarteten die Leute einen alten Kerl mit Resonantor-Gitarre und keinem Stück über 70 bpm...
 
...die bühne war im 82er konzert auch nicht gerade top, da mit dem komischen Schiff im Hintergrund :D
 
Also auf die Bühne hab ich da am wenigsten geachtet... eher auf Stevies Finger aus denen die Licks nur so perlten... :D
Der war nach dem Set so fertig, der hätt fast das Heulen angefangen... wie der von der Bühne gepfiffen wird... Penner-Publikum :evil: :evil: :evil:
Gibts eigentlich noch andere SRV-DVDs???
 
Boogie Man schrieb:
Also auf die Bühne hab ich da am wenigsten geachtet... eher auf Stevies Finger aus denen die Licks nur so perlten... :D
Der war nach dem Set so fertig, der hätt fast das Heulen angefangen... wie der von der Bühne gepfiffen wird... Penner-Publikum :evil: :evil: :evil:
Gibts eigentlich noch andere SRV-DVDs???

...wer schaut denn heute noch auf die Finger des Gitarristen :screwy: ...auf die Bühne kommst drauf an :D :D

Nein also ehrlich, die bühne hat also echt doof ausgeschat...das kann man doch nicht übersehen :D

Also von SRV gibts live at mocambo, echt gut, dann auch live from austin texas, diese DVD gefällt mir jedoch nicht speziell gut im Vergleich zu Mocambo und Montreux....im netz hab ich noch andere fernsehaufnahmen gesehen; live in tokyo :great: live in Pistoia Italien, naja, und noch ein paar andere festivals. Wenn ich jetzt wählen muss welches das beste ist, würde ich sagen Montreux 85.....ist für mich einfach magisch :cool:
ach ja es gibt da auch live at Rockpalast...
 
Ja krass wie viel es da gibt! Stimmt Montreaux 85 war schon der Ober-Burner! Danke werd ich gleich mal schauen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben