Stilistische Mittel im Grunge

  • Ersteller RockTom2797
  • Erstellt am
R
RockTom2797
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.14
Registriert
08.12.09
Beiträge
61
Kekse
0
Hi Leute,
wie der Titel schon sagt hab ich mich gefragt,was denn die stilistischen Mittel im Grunge sind?
Also,ob bestimmte Tonarten,Intervalle,Skalen usw. typisch für den Grunge sind:

Achja,wenn dass hier im falschen Forum ist,bitte verschieben;)!

MfG,
Tom
 
Eigenschaft
 
Hey,

so viel ich weiss,solltest du v.a. einen Schwerpunkt auf Akkorde und allenfalls Arpeggios legen:

Akkorde und Arpegggios gut beherrschen,damit meine ich nicht nur die Standard Akkorde,sondern auch mal den Hendrix-Akkord oder schief klingende Sachen (E3-A2-D1-G0,nur mal als Beispiel)
Akkorde auch sicher und schnell greifen können
Akkorde im Wechselschlag schnell spielen können
Mit Deadnotes umgehen können

Schnelle Soli sind da ja eher unüblich,ich glaube,oft wird auch "nur" die Pentatonikskala verwendet,allenfalls die jeweiligen Noten einer Skala,ist also an sich nichts Besonderes.Ausser bei Soundgarden hab ich auch nicht wirklich was "Schnelles" gehört.

Ein gutes Rhythmusgefühl kann auch nicht schaden,wird ja recht oft zwischen 8-teln und 16-teln gewechselt,aber nicht ganz so extrem wie im Funk (und auch nicht sooo schnell).

Dämpfen solltest du natürlich auch sehr gut beherrschen,das kann gerade bei verzerrten Akkorden grausam klingen,wenn du nicht richtig dämpfst.

Fokussieren würde ich mich aber,wie oben erwähnt,hauptsächlich auf das Rhythmusspiel (Akkorde)!

Viel Spass!

MfG
 
...wie der Titel schon sagt hab ich mich gefragt,was denn die stilistischen Mittel im Grunge sind?
Also,ob bestimmte Tonarten,Intervalle,Skalen usw. typisch für den Grunge sind:...

Frage ich mich auch gerade... ;) Da es ursprünglich eine "Mischung" aus dem Metal der 70er und Punk-Rock war, könntest du dich daran orientieren...
 
Es gibt praktisch nie für eine bestimmte Richtung bestimmte Tonarten und Intervalle ect.
Grunge war ein Teil der Abkehr von dem Glitzer Glam der Rockhelden (80er) und dem Pseudointerlektuellen, das andere Bands eingeschlagen haben.
Für mich(!) ist Grunge praktisch Punk - einfach, ohne Schnörkel, ohne instrumentalem Gewixe. Wie so oft lohnt der Blick zu den üblichen Verdächtigen:
Kann man einen Nirvana unplugged Song, kann man alle anderen auch. Man könnte Sagen Cobain hat nicht 10 Songs geschrieben sondern einen Song 10 mal. :D
Im Punk ists ja nichts anderes :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben