Stimme "bricht plötzlich weg" / wird kratzig

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.451
Kekse
68.068
Ort
Karlsruhe
hi

erstens: ich werde morgen nicht sterben, ich frage nur aus Neugier! ;)

Ich wollte gerade meine täglichen Gesansübungen machen und auch einfach bisschen singen und es geht nicht.

Normalerweise kann ich bis zum e' oder f' in der Vollstimme singen (natürlich versuche ich schon früher zu "mischen"). Heute bricht sie aber schon bei c' zusammen. Ich bekomme einfach keinen klaren/richtigen Ton hin. Randstimme geht dann ab etwa g' wieder klar. Aber der Bereich zwischen c' und g' ist absolut unsingbar. So als wäre ich nur in diesem Bereich heiser.
Ich fühle mich aber weder krank, noch heiser. Habe keine Schmerzen im Hals … nix.
Beim Einsingen sieht mein Hals locker aus, mein Kehlkopf bleibt neutral, etc. Trotzdem könnte ich diesen besagten Bereich heute nur mit viel Druck und ziemlich häßlichen Tönen aus mir quetschen. Das c' fühlt sich für mich heute an wie normalerweise das g' wenn ich es mit reiner Vollstimme versuchen würde :(.

Jetzt zur Frage: ist es normal, dass ab und zu die Stimme einfach gar nicht will und das obwohl man sie gar nicht gefordert hat?
 
Eigenschaft
 
Hallo, milamber,

die kürzestmögliche Antwort auf Deine Frage ist "Ja!". Etwas weiter ausgeholt: Die Stimme kann sehr schnell auf Streß, beginnende Erkrankungen (die man noch gar nicht so spürt), Ärger usw. reagieren. Auch, wenn man sich eigentlich gut fühlt, kann unter entsprechenden Begleitumständen die Stimme einfach mal "schlappmachen". Ist gar kein Grund zur Sorge und meistens schon am nächsten Tag oder zwei Tage später erledigt. In zahlreichen Jahren Chor habe ich das oft genug selbst erlebt, kann allerdings mittlerweile auch unter hohem Streß immer noch ein leidlich akzeptables Level abrufen. Aber es gibt halt dann schon mal Töne, die gehen einfach nicht...

Viele Grüße
Klaus
 
Ja, da ich Anfänger bin, fällt das vielleicht krasser aus. War aber auf jeden Fall ein wenig erschreckend :redface:

Was machst Du an so einem Tag? Gar nicht singen? Nur die Töne singen, die noch gehen? Oder mit irgendwelchen mir noch unbekannten Übungen die Stimme wieder in Form bringen (falls überhaupt möglich)?
 
Basselch hat vollkommen recht: Die Stimme kann durchaus mal "einen schlechten Tag" haben, ohne dass das gleich ein Grund zur Besorgnis sein muss. Erst recht bei dem momentanen Wetter. Kann sich vielleicht auch noch morgen hinziehen, aber sollte sich schnell geben, wenn es wirklich nur eine Ermüdung ist.
 
Was machst Du an so einem Tag? Gar nicht singen? Nur die Töne singen, die noch gehen? Oder mit irgendwelchen mir noch unbekannten Übungen die Stimme wieder in Form bringen (falls überhaupt möglich)?

Auch wenn ich das so wie Du schilderst nicht kenne - wenn ich nicht singen kann wg Erkältung oder so, mach ich halt einen Tag Pause. Wenn ich's nicht lassen kann, bleib ich ihm bequemen Bereich. Wenn ein Auftritt ansteht, gucken, was sich machen lässt - wenn's geht, fein, wenn nicht, geht's halt nicht, basta. Ich muss ja GsD nicht davon leben.
 
Auch wenn ich das so wie Du schilderst nicht kenne - wenn ich nicht singen kann wg Erkältung oder so, mach ich halt einen Tag Pause. Wenn ich's nicht lassen kann, bleib ich ihm bequemen Bereich. Wenn ein Auftritt ansteht, gucken, was sich machen lässt - wenn's geht, fein, wenn nicht, geht's halt nicht, basta. Ich muss ja GsD nicht davon leben.

ich auch nicht. Es war nur Neugier. Ich wollte gestern halt unbedingt singen und es ging einfach nicht. So in dem Ausmaß habe ich es noch nie erlebt.

---------- Post hinzugefügt um 20:08:58 ---------- Letzter Beitrag war um 10:55:29 ----------

juhu, heute ist es deutlich besser.

Beim e' und f' merke ich immer noch ein leichtes Kratzen/Raspeln/whatever (da ist mein Übergang), aber meine Stimme bricht nicht zusammen.
 
Hallo, milamber,

was mache ich an so einem Tag? Wenn's geht, den Schnabel halten. Bei Konzerten wird das allerdings problematisch. In einem größeren Chor kann ich mich dann in der Lage, in der es definitiv nicht geht, heraushalten. Kritisch wird es dann, wenn man mal kammerchormäßig nur mit zwei Stimmen im Register besetzt ist...

Viele Grüße
Klaus
 
Kritisch wird es dann, wenn man mal kammerchormäßig nur mit zwei Stimmen im Register besetzt ist...

... oder der Chor ist bei einem Register nur schwach besetzt (z.B. 4 Stimmen), und die anderen singen nur dann laut, wenn sie geführt werden ...
... oder man ist Solist (da muss man dann sowieso durch) ...
... oder, oder, oder ...

Letztendlich ist die Stimme durchaus robust, allerdings solltest Du nicht immer am Maximum singen. Schwere Stücke üben ist OK, ein Konzert bestreiten, wo man immer nur am Limit singt, ist halt blöd.

Leicht angeschlagen kriegt man die 80% fast immer hin, ich habe bislang 3 Konzerte erkältet bestritten (davon 1 x richtig heftig) . Der Termin stand, und ich bin halt durch. Es war sicher nicht gesund, aber es ging. Bei dem *heftigen* Konzert war meine Sprechstimme unter aller Sau, die Singstimme ging aber überraschend gut. Ärger machten vor allem die Passagen, die auch gesund nicht optimal klappen wollen. Von der Seite gesehen, kann angeschlagen Singen durchaus aufschlussreich sein. ;)

PS: Nicht zur Nachahmung empfohlen.
 
Hey Milamber!
Ich habe vor einiger Zeit aufgrund ähnlichen (wenn nicht sogar gleichen) Problemen einen Post hier gemacht!
Hab jenes Problem seit ca nem Jahr, wobei ich immer wieder Tage habe, wo meine Stimme wunderbar funktioniert und dann von heut auf morgen einfach wieder Sch..... ist!
Ich hab mal ein Beispiel davon hochgeladen!
Vielleicht erkennst du dein Problem ja darin wieder! Hörs dir mal an!
Gut zu erkennen: Normale Tonlage funktioniert, dann beim etwas höhere Bereich (glaube is vorallem beimFalsett so) geht nichts und ganz oben funktionierts wieder etwas besser!

http://www.youtube.com/watch?v=QKGJtt4pjTQ

Es is die 3. Version, im Video welche das Problem zeigt, davor original und funktionierende Version von mir! Viel Spass beim anhören!

Gruß Jan

P.S.: Kannst auch gern mal bei meinem Post vorbeischauen, vielleicht gibts ein paar hilfreiche Antworten für dich!

https://www.musiker-board.de/allgemein-voc/397694-massive-stimmprobleme.html
 
ja, danke. Bei mir hört es sich tatsächlich ziemlich gleich an.

es fängt schon bei Tönen an, die normalerweise leicht gehen, ist beim Bruch am stärksten und wird dann langsam wieder besser. Also eigentlich genau da wo ich im sogenannten "Mix" singe. Also irgendwo zwischen c' und g'.

Ich war in den letzten Tagen öfters beim HNO Arzt (allerdings wegen einer schmerzhaften Infektion im Ohr) und er meinte, dass es in dieser Zeit oft vorkommt und dass ich viel Trinken und am besten inhalieren soll, da die trockene Luft (bei mir im Büro) der Killer ist. Ausserdem kann sich durchaus die Infektion negativ ausgewirkt haben.
An den Stimmlippen selbst ist aber nix.

Sollte es aber in den nächsten Tagen nicht besser werden, muss ich mich noch einmal melden.
 
Hi Jan,

http://www.youtube.com/watch?v=QKGJtt4pjTQ

Es is die 3. Version, im Video welche das Problem zeigt, davor original und funktionierende Version von mir! Viel Spass beim anhören!

auch deine erste Version ist nicht 100% sauber gesungen, hört sich aber noch recht locker. Hätte ich bis zum Hören von Version 2 auch als "noch im Rahmen" eingestuft. Umso mehr bin ich von Version 2 geschockt, hätte es so krass nie erwartet. Ich kann es mir nur dadurch erklären, dass Du dauernd Lieder im Stil "I want out" singst, also ständig deine Stimme belastest.

Deine Aufnahme lässt mich wieder vorsichtiger werden. Ich würde dir auch raten, eine etwas längere Auszeit nehmen (ist keine Schande, Klaus Meine hat es auch gemacht ;))

VG und vor allen dingen alles Gute für deine Stimme

Helmut
 
@milamber: ich hab auch keinerlei Anzeichen an den Stimmlippen!
Checks aus, ich hoffe du musst die Seuche nicht so lang mit dir rumtragen wie ichs schon tu, bzw. findest was, was mir auch helfen könnte ;-) !
@ .hs : Stimmt schon ,dass ich des öftern solche Songs sing aber:
1. Ich hab schon mal ne längere Pause gemacht
2. wenn ich "I want out" sing im Proberaum mit mikrofon is das garkein Problem, (also wenn die Stimme funktioniert)
3. die Stimme kommt und geht, kann sein ich hab am Abend abartig rumgegröhlt und am nächsten Tag funktioniert sie wunderbar.
Andersrum kommts oft vor: ich hab ne Woche oder sogar 2 geschohnt, auch beim Sprechen; singe wieder an und sie funktioniert die nächsten Tage goanicht!
Wärs ne Stimmüberlastung müsste es ja eig au so sein, dass wenn ich an nem Tag 2 Std sing, sie am nächsten Tag ´nicht gehn dürfte, auch dies tut sie aber manchmal!

Naja mittlererweile hab ich einfach die Hoffnung, die Sch..... geht wie sie gekommen is und schone einfach weiterhin, wenns nicht funktioniert!

Gruß Jan

P.s. .hs: ich glaub wir kennen uns au meinem Post ;-)
 
Hi Jan,

eins meiner Horrorlieder kommt von Jet:

http://www.youtube.com/watch?v=mAxUIjJrFKQ

Obwohl es gar nicht mal so hoch ist, die Kombination Höhe und dreckig ist für mich echt heftig. Ein Durchgang ist auch noch OK, die Rhythmussektion will dann aber ihre extra Runden, da kann es sein, dass ich am folgenden Tag doch wortkarg bin. :(

Tiefer dreckig ist für mich kein wirkliches Problem, höher und sauber auch nicht. Das Einfärben in der Höhe, das habe ich nicht wirklich geschnallt. :redface:

Was das rumgröhlen betrifft: an einer unserer Proben hatten wir mehrere Durchgänge vom Jet Lied durch, dann noch ein paar Blues der robusten Art. Als Abschluss zum Lärm wurde ein ruhiges, hohes, aber sauberes Stück gewählt (eigener Song). Und es hatte nach der Strapatze erstaunlich sauber geklappt. Abends, die Sprechstimme, die war auch OK, es war irgendwie cool. :cool:

Morgens drauf sah es nicht mehr ganz so rosig aus, ich habe bis zum Wochenende dann nix mehr gemacht (komme ausser der Probe dienstags sowieso selten zum Singen :redface:), aber ich fühlte mich echt unwohl. :(

Kurzum, dauernd wollte ich nicht am Limit singen, ich bin, wie gesagt, da auch eher vorsichtig. Leider mögen es die anderen Buben der Band gerne etwas kerniger. :eek::rolleyes::D

VG Helmut.
 
Ich kenn das Problem, so klingen zu wollen, wie das Original ;-)
Grade was das "dreckige" angeht!
Davon hab ich mich mittlererweile aber verabschiedet, man muss seine Stimme im Rahmen der Möglichkeiten nutzen!
@ Milamber: Gibts bei dir was neues?
Bei mir is es meistens so, dass meine Stimme 2-3 Tage am Srück funktioniert und dann alles von vorne losgeht!

Liebe Grüße Jan
 
es geht im Augenblick eigentlich. Aber ab und zu kratzt es schon noch ein wenig, nur bei weitem nicht mehr so stark und auch nicht jeden Tag. Ich fühle mich aber manchmal morgens so ein wenig als würde da bald eine Erkältung kommen. Das geht aber jetzt schon seit einer Woche so.
 
Ist normal, dass die Stimme einfach mal nicht will. Hormonelle Schwankungen, Streß, Verspannungen und viele andere Faktoren "schlagen" auf die Stimme. Entweder entspannt an einem solchen Tag weiche Töne, Randschwingungen und Lockerungsübungen machen oder einfach einen Tag Pause. Nur nichts erzwingen, das macht mehr kaputt.
Wirklich auf den Körper hören, der weiß meist ganz gut, was er will und was nicht.
Uli
 
Hallo,
Ich habe ein ähnliches Problem.
Bei manchen tönen die ich singe wirds extrem rauh und kratzig...
Was hat dir denn nun geholfen und ist es wieder 100% geheilt??

Grüsse
 
ach Du Sch…
ich habe diesen Thread schon vor 6,5 Jahren eröffnet? Ich stelle gerade schockiert fest, dass die Zeit irgendwie verfliegt :(.

Zu Deiner Frage:
ich kann ich nicht mehr erinnern :D. Aber wie schon hier geschrieben, gibt es eben schlechte Tage.
 
Cool. Danke für die schnelle Antwort.
Du lebst noch und singst wahrscheinlich auch noch. :) freut mich.
Ja, ich leg mal ne pause ein. Muss wohl sein.
Darf mich nicht unnötig verrückt machen

Grüsse
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben