Stimme für immer weg?

  • Ersteller Cobainfan
  • Erstellt am
C
Cobainfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.13
Registriert
06.04.13
Beiträge
2
Kekse
0
Erst einmal Hallo an alle User hier,
wie ihr seht bin ich neu in diesem Forum und habe eine Frage die mich brennend interessiert und welche ich deshalb gern loswerden möchte. Ich bin 19 Jahre alt und stehe kurz vor dem Abi. In meiner Grundschulzeit habe ich bereits sehr viel gesungen und das auch richtig gut (im Chor vor Publikum, viele Solo-Parts). Ich weiß nicht mehr genau wann es anfing, schätze aber mal das es dem Stimmbruch geschuldet ist. Jedenfalls singe ich, seit ich ungefähr 14 bin nur noch kacke. Ich kann so gut wie keinen Ton halten und meist tut mir nach wenigen Minuten auch der Hals weh. Meine Frage ist nun, geht durch den Stimmbruch das Gesangstalent komplett verloren oder kann man seine Stimme trainieren und somit wieder zu alter Stärke zurückfinden?:D
Es ist mir wirklich wichtig, da ich die Zeiten vermisse in denen ich wirklich eine tolle Stimme hatte und ich gerne wieder regelmäßig singen würde.
Vielen Dank schon mal für (hoffentlich) viele und professionelle Antworten:great:
 
Eigenschaft
 
In meiner Grundschulzeit habe ich bereits sehr viel gesungen und das auch richtig gut (im Chor vor Publikum, viele Solo-Parts).

Welche Stimmlage hattest du denn im Chor?

Ich weiß nicht mehr genau wann es anfing, schätze aber mal das es dem Stimmbruch geschuldet ist. Jedenfalls singe ich, seit ich ungefähr 14 bin nur noch kacke. Ich kann so gut wie keinen Ton halten und meist tut mir nach wenigen Minuten auch der Hals weh.
Was heißt, du kannst keinen Ton halten?
Wenn etwas weh tut, dann macht man etwas falsch. Entweder du singst zu hoch oder du hast eine falsche Technik. Ein Soundbeispiel ist zwingend nötig.

Meine Frage ist nun, geht durch den Stimmbruch das Gesangstalent komplett verloren oder kann man seine Stimme trainieren und somit wieder zu alter Stärke zurückfinden?:D
Jeder Mann hat meiner Meinung nach das Problem, dass man nach/während dem Stimmbruch quasi von neuem Anfangen muss, mit der Stimme zu arbeiten. Talent ist so eine Sache, im Kinderchor trällern ist doch noch etwas anderes, als dann als Mann zu singen. Wenn aber schon einmal etwas da war, kann man das auf alle Fälle wieder zurückholen. Von selber kommen wird es allerdings nicht, da du, scheinbar, im Stimmbruch aufgehört hast zu singen?

Allgemein wäre es wichtig, wenn du ein Beispiel postest, dann hört man auch, was du meinst. In der Theorie kann man (ich) nur sagen: Klar ist es möglich.
Auch ein Gesangslehrer könnte dir da weiterhelfen, vielleicht ist das nach abgeschlossenem Abitur eine Option.
 
Erstmal keine Sorge. Eine Stimme geht nicht über Nacht "kaputt", schon gar nicht, wenn es nur der Stimmbruch ist und du ihr nicht sonst irgendwie geschadet hast.

Wesentlich wahrscheinlich ist, dass deine Stimme unkoordiniert ist. Die Gesangstechnik verändert sich im Vergleich von Knabengesang zum Erwachsenengesang und es ist durchaus nicht selten, dass gerade Männer nach dem Stimmbruch Probleme bekommen, auch wenn sie vorher gut singen konnten.

Letztendlich hilft wahrscheinlich nur, das Singen systematisch wieder neu zu erlernen, um mit der veränderten Situation klar zu kommen. Im Knabenchor wird Dingen wie Registerübergängen etc. meist nicht viel Bedeutung beigemessen, gerade bei Männern ist das aber absolut entscheidend im Erwachsenenalter.
 
Bei den wenigen Fakten hänge ich mich doch direkt mal am Usernamen auf. ;)
Du versuchst nicht zufällig Kurt Cobain nachzueifern?

Ansonsten hat sich Deine Stimme natürlich verändert und wenn Du da Deinen Gesang nicht kontinuierlich angepasst, oder stattdessen vielleicht sogar eine längere Pause gemacht hast, musst Du gewisse Dinge eben neu lernen, anpassen, oder Dich vielleicht auch ganz einfach an den neuen Klang gewöhnen. Denn die alte Stimme und vor allem Stimmlage ist in der Tat weitestgehend weg bzw. verändert und entsprechend musst Du auch Dein Repertoir anpassen.
Die Basics wie Stütze etc. sollten im Grunde aber unverändert sein.
Wie würdest Du den (Kinder?)chor denn qualitativ einordnen? Manchmal verklärt man die Vergangenheit ja etwas. Soll keine Unterstellung sein, aber da kann ich mir eine riesen Bandbreite vorstellen.

Zuletzt kann es natürlich auch sein, dass Du Dir im Verlauf des Stimmbruchs eine falsche Sprechweise oder Tonerzeugung angewöhnt hast. Dafür sprechen die sehr schnell auftretenden Probleme.
Eine Hörprobe kann da helfen, um das grob abschätzen zu können, aber im Grunde wäre das dann was für den Fachmann und weniger fürs Forum. Grundsätzlich geht durch den Stimmbruch das Gesangstalent natürlich nicht verloren, das hätte sich sicher rumgesprochen. ;)
 
Vielen Dank erst einmal für die vielen Antworten,:)
zunächst einmal ist mir natürlich durchaus bewusst, dass es keine große Leistung ist im Kinderchor zu singen. Bin dort eher zufällig hineingerutscht da der Musiklehrer auf mich aufmerksam geworden ist, mir sagte das ich großes Talent hätte und mir somit häufig Solo- Parts gegeben hat. Er gab mir auch den Tipp erst nach dem Stimmbruch Gesangsunterricht zu nehmen. Ich habe damals von vielen Seiten viel Lob bekommen, einige waren wirklich begeistert und ich wurde häufig nach meinen Auftritten angesprochen. Ich habe nie Unterricht oder ähnliches gehabt, da das Talent scheinbar einfach vorhanden war. Somit kann ich leider auch nicht sagen welche Stimmlage ich hatte, da ich mich auf diesem Gebiet absolut nicht auskenne.:confused:
Als schließlich der Stimmbruch einsetzte habe ich eigentlich komplett mit dem Singen aufgehört(aufgrund der Schmerzen im Hals hatte ich Angst meine Stimme ganz zu ruinieren) Erst seit kurzem verspüre ich wieder den Drang zu singen. Denke einfach, dass ich es vielleicht später bereuen werde wenn ich es jetzt nicht noch einmal versuche.
Wichtig war mir nur zu wissen ob es sich lohnt nun Gesangsunterricht zu nehmen, oder ob jegliches Talent verloren gegangen ist. Laut euren Aussagen habe ich verstanden das die Stimme eigentlich nur wieder trainiert werden muss, richtig?
P.S. Natürlich ist Kurt Cobain nicht mein gesangliches Vorbild, dafür bräuchte ich wohl kaum Gesangsunterricht. Jedoch würde ich meine Stimme lieber auf Rock/Pop trainieren als bspw. auf Klassik(wenn es da denn einen Unterschied gibt, wovon ich mal ausgehe)
 
Jeder kann singen. Es mag sein, dass es zwar Talent oder eine von Natur aus schöne oder einzigartige Stimme gibt, aber grundsätzlich kann das jeder lernen. Besonders, wenn schon einmal was da war.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben