Stimme geht im beat unter!!

D
D-FenZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.10
Registriert
23.07.10
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo leute,
hab folgendes Problem:
Sobald ich meine lautsprecher lauter mach, gehen
die Vocals im Beat unter, über headphones allerdings nich :/
Liegt es an meiner abmischung
oder eher an den 08/15 lautsprecher?
Danke schonmal für euere Hilfe
 
Eigenschaft
 
Ich denke es liegt an der Abmischung. Ich bin zwar kein Experte, würde aber meinen, dass es helfen könnte die Vocals lauter zu machen, mit EQ(s) Platz dafür zu machen, und die Compressoren entsprechend einzustellen. 08/15 Lautsprecher zum Mixen sind aber im Allgemeinen nicht vorteilhaft. Unter Kopfhörern werden Lautstärkeverhältnisse nicht so deutlich wahrgenommen wie über die Lautsprecher. Daher fällt es dir auf den Lautsprechern eher auf. Was für Lautsprecher sind es denn?...
 
Danke schonmal =)
Sind noname Lautsprecher :D
10€^^
 
es könnte auch helfen, wenn du eine kurze Hörprobe hier reinstellst (bzw. unter Kritik zum fertigen Mix), so dass man mehr dazu sagen kann
 
ich verschieb das mal - pico

Der Mann mixt auf 10€ Noname Lautsprechern und Du schickst ihn von einem Studiomonitore-Unterforum weg?!... :twisted:

Okay, hab da grade mal schnell was Recordet :D
Text und soo schon älter ^^
Und Hook bisschen verschoben :/
http://www.cshare.de/file/0a67e79a492f4bc929c437303329cc8a/Preview?tags=Preview&lang=de

Künstlerisch gefällt mir der Song ganz gut. Mix-technisch ist das Ganze allerdings ziemlich dumpf und glanzlos.
 
Der Mann mixt auf 10€ Noname Lautsprechern und Du schickst ihn von einem Studiomonitore-Unterforum weg?!
ups - war 'n Fehler - sollte wohl ins High-End :eek::D

auf den Gesang zuerst mal einen De-esser, damit die Zischlaute weg sind, dann einen leichten Compressor drauf, damit die Stimme mehr Druck bekommt - evtl. das ganze ein 2. mal einsingen und zusammen mischen. Den ersten Gesangspart vlt. in einer tieferen Tonlage?
 
Um das Ganze mal ein wenig räumlicher zu gestalten wurd ich das Ding öfter doppeln.

Ich z.B. doppel jede Leadspur 2 mal komplett. Wer's drauf hat kriegt das auch noch 2x hintereinander taktgenau hin. Bedarf vielleicht etwas Übung, ist aber eigentlich gar nicht schwer.
Spuren zu kopieren ist Mist, deshalb lieber alles 3 mal einrappen in deinem Falle.
Und besonders bei Rapmusik, würd ich danach dann noch 2 Backupspuren aufnehmen in denen du nur die dir wichtig erscheinen Wörter oder Satzenden betonst.

Ich regele dann die Dopplungsspuren und die Backupspuren (da ja nun von jedem 2 vorhandne sind) auf Links und rechts. Somit klingt das ganze etwas breiter und du kannst dem nun einen Halleffekt verpassen (nicht zu viel, weniger ist hierbei meistens mehr) Bedarf aber wirklich an Übung, denn erstmal wird das ganze in die Hose gehen, so wars jedenfalls bei mir.

Wichtig ist das du die Dopplungsspuren dann mit dem Equalizer unauffällig machst. Ich senke die Höhen dann immer mit einem Lowcut ab und regel die Lautstärke soweit runter, das man die Spuren nicht mehr so wahrnimmt, sie dienen ja nur als Unterstreichung deiner Leadspuren.

Und wie Pico schon sagte, ich würde einen Deesser verwenden. Dafür benutze ich z.B. Spitfish ist ein kostenloses Vst plug in, kriegst du hier: www.kvraudio.com
Da gibt es noch sämtliche andere nützliche und kostenlose Plug ins.

Also ich würde bei deiner Musik mit der Räumlichkeit etwas arbeiten, denn dadurch verschaffst du deinen Vocals nochmal das gewisse Etwas, und verschaffst auch noch ne ganze Ecke mehr Präsenz. Weil du deine Leadspuren somit unterstreichst.

Ansonsten bleibt nur zu sagen: Kompressor dezent einsetzen und Aktivmonitore besorgen. Die machen viel aus beim Mixing.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben