Stimme wie Raucher?

Chris Ryan schrieb:
Ich hab schon mal was in einem anderen Thread dazu gepostet.....http://www.dgpp.de/stimmalk.htm
Ich lass das mal kommentarlos stehen da ich Punkt A selber 10 Jahre geraucht habe, und Punkt B weil mich der Herrgott in seiner unendlichen Weisheit zum Hufschmied und nicht zum Mediziner bestimmt hat.
Bye Chris

Ok da muss ich zustimmen. Mit Kehlkopfkrebs laesst sich natuerlich schlecht singen aber ich denke das die Stimme dann nichtmal mehr einen rauchigen Klang hat. :D

Ok nun ohne Sarkasmus:

"Es kommt dann häufig zur Ansammlung von entzündlichem Sekret zwischen der schwingenden Schleimhaut, die sich beim Töne-Erzeugen, das heißt bei der Stimmgebung, frei bewegen kann" steht da.

Das ist wieder so eine Aussage. Es kommt haeufig aber eben nicht immer. Zudem in der Hauptsache bei Frauen udn das bin ich ja keine ( ok ich konnte die Ironie doch nicht weglassen man verzeihe mir meien schnippische Bemerkung ;) )
Also das es nicht gesund ist muss wohl jedem klar sein und das es natuerlich besser ist nicht zu Rauchen aber die Aussage: 'Wenn du eine rauchige Stimem willst musst du Rauchen' ist immer noch falsch und das war ja der Einstieg in die Diskussion.

Ach ja die Sache mit dem Alk sehe ich auch so und interessant zu Lesen wie es im Einzelnen genau funkt. Die Storie zwecks Alk und Singen hab ich ja im Vorposting geschrieben. Der Kerl meinte auch imemr recht betrunken seien 4 Stunden-Gigs durchzuziehen.
 
Whych schrieb:
Da ist Bodybuilding definitv schlimmer fuer die Stimme.
Erstmal sorry für die Themenabweichung. Wieso? Also jetzt ernsthaft. Mich würde dieser Punkt ehrlich interessieren. Wegen der Verspannung der Muskeln? Wegen der starken Bewegung der Taschenfalten beim Heben schwerer Gewichte? Dazu sind die doch eigentlich da..
Bye Chris
Edit: @ Wych...deswegen hab ich den Artikel auch gepostet. Weil ich mir denke das man nicht oft genug darauf hinweisen kann das natürlich Veranlagung aber auch Übung und ein gewisses Maß an Disziplin einem die Stimme "verschafft" die man sich wünscht und nicht Rauchen,Saufen und Rumschreien bis zur Heiserkeit, wie doch so einige in diesem Forum (gefährlicherweise)glauben.
 
@Chris Ryan.

Chris Ryan schrieb:
Erstmal sorry für die Themenabweichung. Wieso? Also jetzt ernsthaft. Mich würde dieser Punkt ehrlich interessieren. Wegen der Verspannung der Muskeln? Wegen dem starken Bewegung der Taschenfalten beim Heben schwerer Gewichte? Dazu sind die doch eigentlich da..
Bye Chris

Bestimmt ist Bodybuilding deshalb so schlimm, weil sich die Anabolika positiv auf die weibliche Stimme auswirken.

Es sei denn es ist der Effekt erwünscht in der Umwelt und am Telefon für einen ganzen Kerl gehalten zu werden. :D :D :D
 
Machiko schrieb:
@Chris Ryan.



Bestimmt ist Bodybuilding deshalb so schlimm, weil sich die Anabolika positiv auf die weibliche Stimme auswirken.

Es sei denn es ist der Effekt erwünscht in der Umwelt und am Telefon für einen ganzen Kerl gehalten zu werden. :D :D :D

Da hast du leider recht. Dieser Nebeneffekt ist auch dazu noch irreparabel.
Ich wollte aber auf das Krafttraining an sich raus und zwar ein gesundes mit vernünftigen Gewichten und völlig ohne die chemischen Keulen..
Bye Chris
 
Chris Ryan schrieb:
Erstmal sorry für die Themenabweichung. Wieso? Also jetzt ernsthaft. Mich würde dieser Punkt ehrlich interessieren. Wegen der Verspannung der Muskeln? Wegen dem starken Bewegung der Taschenfalten beim Heben schwerer Gewichte? Dazu sind die doch eigentlich da..
Bye Chris

Also wir sprechen von richtigem Bodybuilding und nicht Ausdauer. Deine Stimmbaender, Atmunsapparat etc. sind auf deinen natuerlichen Koerper 'zugeschnitten'. Wenn du nun anfaengst Muskelgruppen uebermaessig ( was ja BB ist da ich noch keinen Menschen gesehen habe der von Natur aus so gewachsen ist ) auszubilden funktioniert das alles nicht mehr richtig zusammen. Besonders der Atmungsapparat leidet darunter da du nun Muskelgruppen aufbaust die es so einafch nicht geben wuerde. Eines der Besten beispiele ist Eric Adams von Manowar der wohl immer breiter wurde aber seine Stimem immer mehr nachgelassen hat (nein er raucht nicht ;) ). Als Beispiel koennte man vielleicht auch noch Pavarotti anbringen der als er abgenommen hat nicht nur Gewicht sondern auch Qualitaet der Stimme verloren hat. Die Natuer hat es einfach so eingerichtet das alles zusammenpasst ( wenigstens in den meisten Faellen ) und wenn man anfaengt da selbst rumzubauen passts eben nicht mehr.
Wie gesagt wir reden von richtigem Bodybuilding und nicht Fitness ode reben Krafttraining bei dem man ja nicht zum Muskelberg wird.

Mir hat das mein Gesangslehrer damals so erklaert und in meinem Bekanntenkreis gibt es auch einen Sanger an dem ich das Live erleben durfte. Ich hab mir das also nicht aus den Finger gezogen weil ich zu Faul bin Sport zu Machen ;)
 
Ah..dann haben wir uns schon richtig verstanden. Wenn jemand den Sport so extrem betreibt leuchtet dies ein. Ich bin ja jetzt vom Amateurkraftsportler ausgegangen. Die extreme Masse für kommt ja bei diesen Personen eigentlich nicht vor. Ich dachte das Heben schwerer Gewichte sei der Ausschlag. Dies hat man ja oftmals nicht nur beim Sport sondern auch in der Arbeit.
Bye Chris
 
Dee-Snider komtm auch aus den Sex, Drugs and Rocknroll-Zeiten udn da hat auch mehr wie nur Nikotin die Finger drin. Die Saenger aus den Anfangsjahren haben halt rigendwann mal in einer Band gesungen udn sich sicherlich keien Gedanken ueber Gesangstechnik gemacht und dazu wie gesagt noch der Lebenswandel. Das haelt eien Stimme infach nicht auf Jahre aus.
Ein befreundeter Saenger einer Coverband hat sich die Stimem auch kaputt gemacht einfach nur durch seine vielen Auftritte und da ser danach anstatt seine Stimem zu Schonen noch meinte mit den Leuten einen zu Trinken und da auch noch rumzugroehlen. Dazu noch eine schlechte bis nicht vorandene Gesangstechnik und das wars. Der ist heute dauerheiser und das ohne Zigarretten.

@antipasta: Dann hab ich ja noch ein wenig Zeit ;) Nur Kettenrauchen muss ich noch anfangen. Aber enrsthaft: Siehe oben. Ich gehe mal von 1 bis 2 Schachteln pro Tag aus und wie gesagt merke ich nach 19 Jahren gar nichts davon was meine Stimme angeht. Zudem mir mein Gesangslehrer damals auch gesagt hat das Rauchen der Stimme nicht schadet, wenigstens auf einem normalen Level und eben nicht Kette. Da ist Bodybuilding definitv schlimmer fuer die Stimme.

PS: Ich moechte Rauchen nicht in Schutz nehmen aber man kann nicht einfach pauschal sagen das es die Stimme kaputt macht oder maneine rauchige Stimme davon bekommt.

Ich möchte ja dasrauchen auch um gottes willen nicht in schutz nehmen,da ich ja selbst an Gigtagen 1-2 Schachteln rauche natürlich nur wenn ich keine Lungenentzündung habe (insider).

Ich meine ja nur die Mischung machts,Alk,Nikotin,falsches singen,und wer weiß was alles noch.
Das macht dich einfach Stück für Stück kaputt.
und natürlich sucht sich dann dein Körper zuerst das Organ aus was am meisten beansprucht wird.

Beim Thema Eric Adams,muß ich dir recht geben whych,man merkt doch den unterschied zu einem good old Carry on zu Spitzenzeiten von Manowar und einem Warriors of pro7 (ha ha) von heute.
 
Hebbe schrieb:
Beim Thema Eric Adams,muß ich dir recht geben whych,man merkt doch den unterschied zu einem good old Carry on zu Spitzenzeiten von Manowar und einem Warriors of pro7 (ha ha) von heute.

Dann heor dir mal die 'Hail to England' an oder die 'Into glory Ride'. Der Mann war waer zu den Zeiten als Operntenor durchgegangen. Ich weiss es natuerlich auch nicht 100% aber ist halt auffaellig das seine Stimme immer mehr abgebaut hat um so breiter sein Brustkrob wurde.
 
Hebbe schrieb:
Jo hallo,
durchforste grad mal so die Threads auf der Suche nach der Mischstimme.
Whych ich habs auch in die Suchmaschiene eingegeben komme aber immer bei Gesangstechnick für Metal raus und da steht dann eben meist das was du mir schon erzählt hast.

Hi Hebbe, gehört zwar nicht direkt zum Thread, aber wo Du schon fragst:
Ich kriege mit dem Suchbegriff Mischstimme alleine 18 Hits :D . Irgendwas machst Du da falsch.
Schau mal in die Brust- Kopfstimmen Threads hier rein. Die spiegeln zwar "nur" meine Sicht der Dinge, helfen aber vielleicht auch weiter.

Lieben Gruß
Elisa
 
Hallo Elisa Day danke für den Tipp,
hast das da ja wirklich gut erklärt,hab mirs mal durchgelesen und glaube ich auch verstanden.
Wenn ich das also richtig verstehe muß ich also beide Stimmen (brust und Kopf) immer fleißig weiter trainieren und dann irgendwann mal versuchen die beiden zu vermischen.
Das kommt dann wohl mit der Zeit,darum hört man das bei "Profi" Sängern ja wohl auch nicht mehr so.
Noch eine frage,ist es dann auch möglich ganz "normale" Songs die man sonst in Bruststimme singt mit der Mischstimme zu singen.
Wenn ja wären solche Titel zur Übung ja ganz gut oder?
Ich weiß das gehört nicht unbedingt alles in diesen Thread.
 
Rauhe Stimme find ich cool..
Ich singe eigendlich clean und rauh.. Ich kann es wie zerren lassen :) Klingt ungesund, ist aber so.. singe schon lange, hatte nie Probleme.. eine HNO aufzusuchen fänd ich auch überflüssig.. Da es genug Sänger gibt, die mal rauh oder clean singen, beispiel Bealtes (John Lennon, Paul McCartney..) ....

Finde die Diskussion ziemlich überflüssig, da man nur zum HNO gehn sollte, wenn man echt Probleme hat.. Wenn deine Stimme rauh ist, dann ist sie rauh.. versuch mal clean zu singen, vielleicht gehts mit weniger Power/druck... wenn es angenehm ist und du keine Probleme damit hast, dann übe es..

Allem voran kommt es nur darauf an, dass man von Herzen singt.. das ist alles, ist eine Seelenbefridigung für sich selbst und es kommt am besten rüber, man spürt es eben..
 
Dem kann ich nur zustimmen.....die ewige Frage nach der "rauhen" Stimme ist eine Gottgegebene
Eigenschaft, die man halt hat, oder nicht.
Leute wie Rod Stewart, Brian Johnson, Lemmy Kilmister und co. haben auch eine kratzige Sprechstimme. Das is halt so. Wenn man die nicht hat, kann man das auch nicht antrainieren, ohne die Stimme dauerhaft kaputtzumachen. Leichtes Anzerren an best. Passagen geht allerdings, das kann man lernen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben