Stimme wird kratzig

  • Ersteller essence
  • Erstellt am
Hallo !
Es gibt tatsächlich Sänger/innen, die sich vor dem gig nicht (mehr) einsingen müssen. Aber erstens singen die in der Regel sehr viel, also hauptberuflich, kennen ihre Stimme, gebrauchen sie ständig und sind schon bei den ersten Tönen "auf Stimme";
viele Grüße
Bell

Also es tut mir ja sehr leide, aber das ist totaler blödsinn... Vll singen diese "Profis" ja nur so eine backgroundzeug was eh eher an einsingen als an richtiges singen erinnert, aber wenn man richtig singt ist es egal wie gut man seine Stimme kennt und wie lang man schon singt. Man muss sich einsingen. Ich weiß ich gebe hier vll Beispiele die nicht in euer Genre passen aber Anna Nebtrebko übt jeden Tag 9 Stunden Technik und singt sich vor Auftritten 1 1/2 bis 2 Stunden ein. Sicher könnte sie auch "auf Stimme" wie du es sagst singen ohne sich einzusingen, aber dann wäre ihr Stimme schneller kaputt als sie gucken kann...
 
doch und damit steht sie nicht alleine als klassische sängerin. ich kenne sänger persönlich, die jeden Tag um die 4-6 Stunden üben. das ist normal, wenn man auf so einem hohen niveau singt.

und wenn du mir nicht glaubst kannst du es in einem Interview mit ihr (ich glaub es war im Stern) lesen.
 
Lieber/r Kieshy,
ich will mich nicht mit Dir herumstreiten, aber kein klassischer Sänger könnte auf Dauer 9 oder auch "nur" 4-6 Stunden täglich üben. Da wäre bei den allermeisten die Stimme ganz schnell am Ende. Und außerdem - es ist völlig unnötig.
viele Grüße
Bell
 
tja, glaub was du willst, aber ich kenn wirklich sänger von denen ich das weiß. Bei Anna Netrebko würd ich es nicht beschwören, aber sie hat es bei einem interview gesagt. Aus deiner Sicht mag es ja unnötig sein, aber es wird trotzdem gemacht und die die es machen finden es nicht unnötig, sondern wichtig.
 
..hm bei klassischem gesang kann ich mir schon vorstellen, dass da noch mehr technikpolierei jeden tag von nöten ist, um bloß nicht einzurosten- auch wenn mir die stundenanzahl jetz etwas utopisch erscheint; aber wenn man hauptberuflich singt, sind ungefähr 9 stunden ja logisch. so wie ein normaler langer arbeitstag; sicher singt sie da nicht durchweg, sondern macht ja auch ihre pausen, ihre orga usw. wie jeder arbeitende mensch plus interviews ;_>

auf jeden fall muss man nochmal anmerken, dass ein normaler pop/jazz/rocksänger es mit dem einsingen nicht übertreiben darf, sonst ist die stimme schon geschafft bevor es losgeht. höchstens eine halbe stunde angefangen beim zwerchfellaktivieren über's hoch- und runterschleifen bis hin zu einem kurzen liedchen, das reicht zum weiteren üben. und vor einem auftritt reicht im notfall auch mal 10 minuten summen (man kann die stimmbänder ja auch mit geschlossenem mund benutzen), übrigens auch gut zum abreagieren..
 
Du summst um dich zu entspannen? Um, ich sags einfach mal so, Hass ab zu bauen? Das musst du mir aber erklären.... bei mir läuft dann normal erstmal ruhig Bolt Thrower, danach gehts dann halbwegs wieder ;)

MfG

Bene
 
hab jetz auch gesangsunterricht.. letzte woche bin ich angefangen..
und ich bekomme es gratis nananananan^^ mein musiklehrer hats mir nämlich mal angeboten und da konnte ich nich nein sagen :)

also dasm it dem kratzen im hals, habe ich auch gehabt... bei mir liegt es glaub ich daran dass mein mitmusiker zu laut sind... bzw. ich zu leise, denn wenn ich zuhause mit meiner klampfe sitze, kann ich fast non stop singen..

ich denke der gesangsunterricht wird wohl einiges bei mir bringen... hoff ich...

(hörproben gibts unter "hörproben" ;).... einfach auf "me playing boxcarracers there is" klicken... wäre dankbar für statements)

mfg
thorsten
 
Du summst um dich zu entspannen? Um, ich sags einfach mal so, Hass ab zu bauen? Das musst du mir aber erklären.... bei mir läuft dann normal erstmal ruhig Bolt Thrower, danach gehts dann halbwegs wieder ;)

MfG

Bene


abreagieren war vielleicht das falsche wort- ich weiß nicht, wie du jetz auf hass kommst; es bezog sich auf ablenken vom stress vor einem auftritt ..mit summen ist kein bienchensummrumm gemeint, sondern lediglich dass der mund eben zu ist beim stimmbänderaufwärmen- das geht auch. und ist nützlich vor einem auftritt, wenn man keinen eigenen raum findet zum einsingen. so singt man sich ein, ohne das es jemand mitbekommt.. denn ringsum herrscht eh krach. übrigens auch nützlich beim fahrrad- oder straßenbahnfahren zum proberaum, ohne andere leute zu verwirren :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben