Stimmeffekt

  • Ersteller Tread_Plate
  • Erstellt am
T
Tread_Plate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.14
Registriert
11.10.09
Beiträge
95
Kekse
0
Ort
Mannheim
Wie kann man eine Gesangsspur so ,,zerreißen'', dass die sich wie in diesem Lied hier anhört:http://www.youtube.com/watch?v=h05RVo1B7qc (ab 2:20)
Macht des evt. ein DJ?(aber ka wie des gehen soll)
Der Effekt gefällt mir so gut den würd ich gerne in die eigene Produktion einbauen.
Ps: Des kann man doch auch i-wie mit dem Gitarre dann genauso machen?

danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Stimmenspurschnipsel in ein einfaches Samples abspielendes Instrument reinladen. Das kann irgendein Ding sein, das das Sample wie ein 440Hz-A behandelt, und mit der Geschwindigkeit alle anderen Töne abbildet. Dann das Instrument so einstellen, dass es sich selbst unterbrechen kann und das Sample nicht bis zum Ende spielt, also bei Ende einer Note einfach abbricht.

Im Piano Roll oder bei der Noteneingabe mal mit Achtelnoten und 1/16 Pausen dazwischen probieren, ergibt ähnliches "Rumgegatze", wie du es haben willst.

Nicht dauerhaft anwenden, kommt nur in einem Break oder einer Art Bridge wie im Beispiel gut. Oder doch bei Musik, die es erfordert.

In Fruity Loops gibt/gab es z.B. dieses Instrument, wo man vorher zurechtgestutzte Teile eines Samples auf die Einzelnen Töne legen kann. Womit auch in den Beispielen Scratches emuliert werden. Damit könnte man z.B. sowas wie Fatboy Slim - Funk Soul Brother(Right about now / 'bout now / 'bout now / 'bout now ...) erzeugen.

Grüße, mf
 
ok danke.
Kennst du evt. noch eine alternative zu FL? (wir arbeiten mit win7, vor allem mit native instruments)
edit: Geht evt, Kontakt (ist ja ein sample player)

Ich versteh allerdings immer noch nich ganz wie des mit den Scratches ist. Wie erzeugt man die?
 
Vermutlich wurde erst der Rhytmus erstellt und dann die Datei in die Software eines Mixers mit Scratchwheel geladen.
Sowas zum Beispiel:
11045043.jpg
 
klingt für mich nach clip zerschneiden, kopieren, einfügen, delay drauf und einige sind wohl reversed
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben