stimmen mit system ^^

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL
MechanimaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
11.10.03
Beiträge
2.657
Kekse
1.998
ok die frage is vielleicht ein bischen albern, aber jo ;)

wie istn das eigentlich beim stimmen nach flageolett (?) methode:

der ton einer zu stimmenden saite schwingt dann, wenn man noch nicht genau auf der gewollten tonhöhe ist, mal ganz schnell mal langsamer usw.

gibs da eine regel an der mann sich zusätzlich zu den ohren noch drauf verlassen kann ?
 
Eigenschaft
 
Diese Schwingungen wenn beide Töne mit fast gleicher Tonhöhe gleichzeitig klingen nennt man Schwebungen.
Soweit ich weiß werden diese Schwebungen immer langsamer je näher sich die beiden Töne zueinander befinden und hören genau in diesem Moment auf, indem beide die gleiche Frequenz haben.

Beantwortet das Deine Frage?
 
jo das is /war was ich meinte! so weit war ich in etwa auch schon, dachte nur es gäbe vll noch weiterführend unterschiede in den schwebungen wenn ein ton zu hoch is oder zu tief :)
 
Ne, nur der Abstand machts
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben