Stimmgerät gesucht

  • Ersteller Scratchy
  • Erstellt am
S
Scratchy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.20
Registriert
28.03.10
Beiträge
24
Kekse
0
Hallöchen :)
Ich hab jetzt schon eine Weile meine E-Gitarre, und hab sie bisher immer mit dieser Seite hier gestimmt. Nun dachte ich mal ist es an der Zeit ein gescheites Stimmgerät (ist ja eh schon lange überfällig) zu kaufen. Mein Budget beträgt zwischen 20 und 30 €. Außerdem möchte ich hauptsächlich Drop C spielen, deswegen brauch ich ein Stimmgerät welches mir die Möglichkeit bietet auf Drop C zu stimmen. Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen.

Mfg, Scratchy
 
Eigenschaft
 
Huhu,
schau dir das mal an:
https://www.thomann.de/de/korg_ga1.htm

Habe die Vorgängerversion schon seit mehr als 10 Jahren, habe noch nie die Batterie wechslen müssen und es funzt nach wie vor einwandfrei. Mit der "Flat" Funktion kannst du das Stimmgerät ne halbe Note runtersetzen und das 4 mal (zumindest bei meinem, kenn aber auch welche die gehen 5 mal runter bis B), also kommst du genau auf dein C.

Besten Gruß
 
Danke für deinen Tipp, das Gerät kommt dann schonmal in die nähere Auswahl :)
Hat noch jemand andere Vorschläge?

EDIT:
Wie siehts eigentlich damit aus: https://www.thomann.de/de/boss_tu80.htm ?

EDIT 2: Hab gerade beim Korg GA-1 tuner in einer Bewertung folgendes gelesen:
"Bei diesem Stimmgerät muss man wissen, dass es für Gitarren (bzw. E-Bass) optimiert ist: Es kann - so weit ich das bisher beurteilen kann - nur die Töne E, A, D, G, B, E finden und bestimmen. "
Heißt das nun, dass es doch kein C finden kann? Weil das wäre vielleicht nicht ganz unwichtig, wenn ich auf Drop C stimmen will^^
n.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.thomann.de/de/korg_tm_40.htm

Wenn dann würde ich dir gleich das empfehlen. Zudem ist noch ein Metronom miteingebaut was fürs üben sehr hilfreich sein kann. Außerdem ist das Teil sehr Robust. Ich habe es bestimmt schon zig-mal auf den Boden geschmissen, aber es geht immer noch.

Das Boss kenn ich leider nicht, kann dir also nichts dazu sagen. Das was ich aber gelesen habe hört sich nicht schlecht an! :great:

Gruß Berdi
 
Hat das auch die Flat Tuner Funktion? Oder haben das grundsätzlich alle? Weil die ist mir ja besonders wichtig.
 
@ Scratchy

Das Korg GA-1 kann auch C-Stimmen.
Benutze selbst schon seit Ewigkeiten die Stimmgeräte von Korg und bin zufrieden. Das was du in der Bewertung liest ist richtig, denn das ist die Standardstimmung der Gitarre, aber mit der "flat"-Funktion lässt sich noch bis zu 4 Halbtöner jede einzelne Seite tieferstimmen, also auch folglich dein gewünschtes Drop C :)
:)
 
Alles klar, danke ;)
 
oder du nimmst nen chromatischen tuner. der kennt die töne auch ohne flat.
 
Ich denke auch, dass ein chromatischer Tuner bei solchen drop Tunnings viel angenehmer ist. da musst du nicht ständig die flat Taste drücken, weil er dir genau anzeigt welchen Ton du gerade spielst. Das ist vor allem praktisch wenn du dir z.B beim solieren Töne auf dem Griffbrett anzeigen lassen willst.
 
Ich denke auch, dass ein chromatischer Tuner bei solchen drop Tunnings viel angenehmer ist. da musst du nicht ständig die flat Taste drücken, weil er dir genau anzeigt welchen Ton du gerade spielst. Das ist vor allem praktisch wenn du dir z.B beim solieren Töne auf dem Griffbrett anzeigen lassen willst.
Ja, da wäre meine Empfehlung der Ibanez MU 40 mit eingebautem Metronom und Köpfhörerout.
Ich benutz den Tuner selbst schon länger und hatte nur mal das Problem das die Blechfront mal abgefallen ist:rolleyes: aber schnell n bissle Kleber drunter und das Ding sitzt Bombenfest.
Der Tuner ist auch sehr genau und Batterieschonend...2Jahre und immernoch die Originalbatterien drin^^.
Wenn du ne Akoustik damit stimmenwillst auch kein Problem der hat auch nochn Mic drin.
 
Die Sache hat sich jetzt erledigt, ich hab jetzt den GA-1 von Korg, und komme ganz gut damit klar. Dennoch danke für eure hilfreichen Antworten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben