Stimmlage

  • Ersteller Xelzion
  • Erstellt am
X
Xelzion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.14
Registriert
12.01.08
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Morgen allerseits

weil wir in unserer Band grad keinen Sänger haben wollte ich den part mal übernehmen (bin eigentlich gitarrist). Sollte nix professionelles sein, nur Covers etc.
Allerdings is mir aufgefallen dass, mal abgesehen von vielen Balladen, mir die meisten Songs einfach zu hoch sind.
Liegt vlt daran, dass ich wohl n Bass bin, mein stimmumfang reicht in der Bruststimme etwa vom E bis zum e
(tiefe e Saite bei der gitarre bis zur hochen e Saite) wobei ich beim hohen e schon bisschen lauter singen muss, wohingegen in die Tiefe noch mindestens 2 halbtonschritte übers E gehen.
Die Frage jetzt also: Sind denn alle sänger von rockbands heutzutage tenöre ? Hat man als Bass ne chance irgendwas zu covern wenn alles so hoch ist ?
Oder lieg ich völlig falsch und die Rocksänger ham einfach ne besondere Technik und können so höher singen wie's ihre Stimmlage zulässt ?

Hier noch ein Video von mir damit ihr mal wisst wie ich etwa sing. Der Ref ist für mich schon relativ hoch
http://de.youtube.com/watch?v=QRKrIaTYho0
 
Eigenschaft
 
Liegt vlt daran, dass ich wohl n Bass bin, mein stimmumfang reicht in der Bruststimme etwa vom E bis zum e
Die Frage jetzt also: Sind denn alle sänger von rockbands heutzutage tenöre ? Hat man als Bass ne chance irgendwas zu covern wenn alles so hoch ist ?
Oder lieg ich völlig falsch und die Rocksänger ham einfach ne besondere Technik und können so höher singen wie's ihre Stimmlage zulässt ?

http://de.youtube.com/watch?v=QRKrIaTYho0

Zunächst bist Du garantiert kein Bass - denn dann würde das ganz anders klingen. Zumal die tiefen Töne sogar etwas schwächer sind als die in der mittleren Lage. Du kommst lediglich bei ein paar Tönen ins Falsett, was wahrscheinlich durch eine Mischung aus "Angst vor dem Ton" und ein paar technischen Mängeln zustande kommt, aber gar nicht mal so schlecht klingt.

Ansonsten klappt das doch schon ganz gut. Wenn Du die kleinen Mängel ausbügelst bist Du ein ganz normaler hoher Rocksänger. Wie Du das machst, musst Du selbst entscheiden: ein paar Gesangsstunden, ei bißchen Training, vielleicht ein Buch ... probier es aus.

Ansonsten wie immer: Tenor, Bass, Bariton ... in der Rockmusik spielt das keine große
Rolle und kann vor allem nicht über den Stimmumfang allein definiert werden. Vom reinen Stimmklang bist weit vom Bass entfernt.
...
 
LoL, vom ersten Hören würd ich dich mal glatt in den hohen Bariton stecken, also soooo weit vom Tenor bist du längst nicht entfernt. Du hast, wie antipasti schon gesagt hat, einfach nochn bisschen Bammel vor den hohen Tönen, kriegst die nicht richtig gestützt und bist da deshalb nochn bisschen dünn, aber deine Stimmfarbe lässt darauf schließen, dass du oben noch ziemlich Luft hast ;)
Guck dir mal das Thema "Atemsützte" an und ich würde dir raten, ein paar Stunden Gesangsunterricht zu nehmen, das ganze ist nämlich relativ ausbaufähig, du :)

Die Aufnahme hier übrigens ist ein Bass, beide. ;) Sie mischen schon sehr tiefe Töne sehr hoch ab, du mischt Töne aus dieser Kategorie schon viel eher mit Bruststimme als mit Kopfstimme ab, was ein deutliches Indiz für "kein Bass" ist.
Und hör dir mal die Sprechstimme von dem Lehrer an, da fällt dir sowieso nix mehr zu ein ;D

Grüße, Claudi
 
Also dass die tieferen Passagen bisschen schwach klingen liegt vlt auch daran dass ich das eher gehaucht hab, weil ich versucht hab das so zu singen wie im Original. Genauso auch beim Falsett, das macht der im Original auch so.

Komisch ich hab immer gedacht die Stimmlage entscheidet darüber wie tief bzw hoch man singen kann, nicht was für eine Klangfarbe man hat.

Ich mein zb ein Freund von mir singt locker 2-3 Halbtöne höher als ich kann aber lang nicht so tief singen.

Mir kommt es so vor als würden die Töne wenn ich höher singe, schwächer klingen.
sing ich ein e klingt das relativ schwach und gepresst, singt mein Kumpel das e klingt das kräftiger weil er sich da einfach sicherer ist.
Deshalb dachte ich, er wird wohl tenor sein und ich Bass.
 
Deine Stimme hört sich wirklich sehr, sehr gut an!

Kann dir nur raten, Unterricht zu nehmen - es macht einfach irre viel Spaß. Aber Suchtgefahr! Die eigene Stimme richtig zu ertesten und kennenzulernen ist einfach faszinierend.
Ich habe ungefähr seit zwei Monaten Unterricht und bin schon sehr viel sicherer geworden und taste mich langsam in höhere Stimmlagen.
Hab den gleichen Stimmumfang wie du, ab dem hohen hohen e wirds schwierig, durch den Unterricht geht es immerhin schon noch zwei weitere Halbtonschritte höher zum fis, was sich aber (hoffentlich noch) nicht wirklich gut anhört und für Songs im Moment vollkommen unbrauchbar ist.
 
Ja klar entscheidet die Stimmlage im Endeffekt auch, wo beim jeweiligen Sänger Schluss ist - aber das Timbre kann mitunter Hinweise geben, wo beim jeweiligen Sänger Schluss sein könnte und wo immer noch Raum ist.
Dass du Schwierigkeiten bei den höheren Tönen hast, liegt einfach daran, dass du noch keine richtige Gesangstechnik hast, sondern eher nach Gefühl gehst und dass wird (Pardon, wenn ich mich irre) dein Kumpel bestimmt auch so machen. Er ist sich eventuell sicherer bei den hohen Tönen, vielleicht ist er auch eventuell ein Tenor, ausschließen kann man übers Internet ja bekanntlich wenig.
Aber hey, auch wenn du kein Bass bist, die Welt geht nicht unter. Für einen richtig qualifizierten Check sollteste aber nen Gesangslehrer aufsuchen, der könnte dir dann sagen, wo du dich befindest. Wichtiger ist aber erst einmal die Gesangstechnik, Entwicklung ist auch auf jedenfall noch ein Punkt, deine Stimme (und auch meine) sind ja noch relativ beweglich, weil jung. Der Grundcharakter einer Stimme bleibt aber (meiner Meinung nach) das ganze Leben lang erhalten. Ein hoher Sopran wird niemals ein tiefer, schwerer Alt werden. Wenn doch, will ich Beweise :)

Grüße, Claudi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben