Kann ich das covern?

  • Ersteller Secreton
  • Erstellt am
S
Secreton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.13
Registriert
22.04.11
Beiträge
42
Kekse
0
Hi,
ich bins wieder...
Ich singe nun schon seit 1/2 und komme seit Ich zeitweise auf dem Ton G hängengeblieben bin mittlerweile auf das E (nach dem Aufwärmen) runter. Mein höchster Ton ist derzeit das hohe C(C'').
Vom Gesangslehrer bin Ich als Tenor eingestuft worden, was auch in Ordnung ist. Aber es stellen sich mir ein paar Fragen...
Uns zwar bin Ich seit ca. 2 Monaten 19 und frage mich in sofern, wie tief meine Stimme noch kommen wird (beim Tenor wirds schon noch bleiben, ist mir bewusst :) )
Und ob Ich nur so zum Beispiel dieses Lied http://www.youtube.com/watch?v=iy10f6SUEM8 (spult auf 0:55 vor)... mit diesem Stimmumfang covern kann?
Vom Sänger las Ich in einem Forum er wäre auch Tenor der aber auch in die Range eines Baritons kommt!
Mein Gesangslehrer sagte, dass das wohl nichts wird, aber weil er ja auch eher eine Klassik-Ausbildung hatte, Ich ja noch nicht 25 bin und gerade weil dieser Sänger als Tenor eingestuft wird, kommen bei mir Zweifel auf!
Wohl gemerkt war der Sänger selbst bei seinen ersten Lieder bereits 25 Jahre und älter, weshalb ein Vergleich schwer ist!
Wenn euch die Angabe meiner Vocal Range nicht reich (E-C") stelle Ich auch gern ein Video hoch! ( Sagt mir nur was Ihr hören wollt :) )
Ansonsten Danke! für Antworten
 
Eigenschaft
 
Sing es doch einfach mal und wenns zu tief ist, dann transponier es halt hoch. Mal davon abgesehen hat der Song ja nur ein paar Tönchen Umfang oder ich hab die entscheidenden Stellen gekonnt übersprungen. Vielleicht meinte dein GL auch, dass der Song nichts für dich ist, weil viel gescreamt wird und es sowieso kein besonders geeigneter Song zum Singenlernen ist, zumal es deutlich Gitarrenlastiger ist und kaum Gesang enthält.
Mach dich auch mal mit der Schreibweise für die Tonhöhen vertraut. Es ist ein großer Unterschied, ob du ein E oder e bzw. ''C, C, c oder c'' singst!
 
Erst einmal - das Stimmfach hat nur bedingt mit dem Stimmumfang zu tun. Für das Stimmfach ist das Timbre, also die Stimmfärbung, interessanter.

Dann - ich hab mir das Lied nicht angehört. Die Frage ist, wie weit geht es runter/hoch? Liegt es in Deinem Stimmumfang? Wenn ja, wo ist dann das Problem? Wenn nein - könntest Du es so transponieren, dass es in Deinen Stimmumfang kommt?

Wenn Dein GL meint, nach unten wäre wenig Luft - stimmt vermutlich. Meistens bekommt man oben einige Töne dazu, weniger unten. Man kann aber das, was man irgendwie erreicht, bis zu einem gewissen Grad kräftiger machen. Allerdings eben nicht mehr am alleruntersten Ende - irgendwo kommt einfach nur noch heiße Luft.
 
Wie wär's mit ausprobieren?

1. Bedenke, dass sich Stimmfächer nicht ausschließlich auf die Range beziehen, sondern auch auf den Klang der Stimme (hops - monia. war schneller).

2. Beziehen sich die Stimmfächer in erster Linie auf klassischen Gesang. In der Rockmusik hast Du mehr Freiheiten und bist nicht so stark an die Stimmfächer gebunden.

3. Finde ich das von dir verlinkte Beispiel alles andere als tief gesungen. Das ist normale mittlere bis hohe Lage und sollte für die meisten (Rock)sänger von der Range her zu schaffen sein.

Schwiergkeiten könnten dir eher die angewandten gutturalen Techniken dieses Sängers bereiten, als die Tonhöhe. Zumal die im Gesangunterricht meist nicht gelehrt werden.
 
Stimmfärbung/Timbre, das ist interessant! Könnt ihr ungefähr beschreiben wie Ihr das meint? Was das genau ist? Google gibt nicht gerade die besten Antworten
 
In dem Fall wäre die :sufu: des Boards besser :D
Oder noch besser, direkt in die FAQ schauen.

edit: Vali war schneller :)
 
Stimmfärbung/Timbre, das ist interessant! Könnt ihr ungefähr beschreiben wie Ihr das meint? Was das genau ist? Google gibt nicht gerade die besten Antworten

Was wäre denn die beste Antwort?

Range wäre zB hoch/tief.

Klangfarbe wäre dunkel / hell. Das heißt: auch ein relativ hoher Ton kann eine dunkle Farbe haben. Beispiel wäre Barry White - der sang nicht unbedingt ausschließlich tiefe Töne - seine Stimme hatte aber eine dunkle Färbung.

Schau dir auch mal an, was Wiki zum Thema Stimmfach sagt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stimmfach

Zur Altersfrage: klar, die Stimme verändert sich mit dem Alter. Aber auch das wirkt sich bei der klassischen Oper mehr aus als im Rock/Popgesang. Da gehen dann evnetuell alle zehn Jahe mal ein bis zeineinhalb Tönchen flöten. Ob du nun 19,5 oder 25 bist, sollte nicht allzuviel Unterschied machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der ersten Antwort her würde Ich jetzt leichter Tenor sagen, aber das mit dem Heldentenor etc.. überrumpelt mich jetzt ein bisschen :O
 
Von der ersten Antwort her würde Ich jetzt leichter Tenor sagen, aber das mit dem Heldentenor etc.. überrumpelt mich jetzt ein bisschen :O

Mal Butter beie Fische: bekommst du nun klassischen Unterricht? Wenn nicht, dann vergiss den Kram mit den Stimmfächern erstmal.

Wenn doch, dann wirst du Schwierigkeiten bekommen, diesen Song zu covern, weil solche Screams nicht auf dem Lehrplan von klassischen Lehrern stehen. Die musst du dir selbst draufschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal Butter beie Fische: bekommst du nun klassischen Unterricht? Wenn nicht, dann vergiss den Kram mit den Stimmfächern erstmal.

Wenn doch, dann wirst du Schwierigkeiten bekommen, diesen Song zu covern, weil solche Screams von klassischen Lehrern nicht unterrichtet werden. Die musst du dir selbst draufschaffen.

Doch den hatte Ich schon... Aber darüber unterhielten wir uns halt noch nicht so richtig! Ich hänge mal ein Video an auf dem Ich eine Tonleiter hoch und runter singe, vllt könnt Ihr mir daran erklären was Ich bin und ob das passt! Auch das mit den Screams habe Ich mir schon selbst beigebracht,..

http://www.youtube.com/watch?v=U8KLrSPKNwM&feature=youtu.be

Ich bin gerade erkältet, darum kommt es so kratzig rüber, aber Ich denke das sollte trotzdem mehr Aufschluß bringen als blanker Text
 
Das ist eine Tonleiter? Meine haben nur acht Töne :)

Nur Spaß:

Also nochmal: wenn du selbst behaupotest, du könntest die Screams, was hält dich davon ab,, diesen Song einfach mal zu singen? Warum probierst du es nicht einfach?

Anhand dieser Tonleiter kann ich nur feststellen, dass deine (Gesangs)Stimme noch nicht ausreichend entwickelt und ausgereift ist, um dich in irgendeine Schublade zu packen. Denn das, was da zu hören ist, ist weder klassisch noch rockig. Das meine ich nicht böse. Aber immerhin hast du schon eine recht leichte Kopfstimme.

Und überhaupt: warum willst du unbedingt wissen, was du bist? Wie du hier lesen konntest,, spielt das für das, was du singen möchtest, keine Rolle.

Und: wie lange hast du denn eigentlich schon Untericht? Die Hörprobe klingt, als wärst du noch nicht allzu lange dabei...
 
Das ist eine Tonleiter? Meine haben nur acht Töne :)

Nur Spaß:

Also nochmal: wenn du selbst behaupotest, du könntest die Screams, was hält dich davon ab,, diesen Song einfach mal zu singen? Warum probierst du es nicht einfach?

Anhand dieser Tonleiter kann ich nur feststellen, dass deine (Gesangs)Stimme noch nicht ausreichend entwickelt und ausgereift ist, um dich in irgendeine Schublade zu packen. Denn das, was da zu hören ist, ist weder klassisch noch rockig. Das meine ich nicht böse. Aber immerhin hast du schon eine recht leichte Kopfstimme.

Und überhaupt: warum willst du unbedingt wissen, was du bist? Wie du hier lesen konntest,, spielt das für das, was du singen möchtest, keine Rolle.

Ja Ich weiß, dass das mies war :p... wie gesagt, heute ist nicht mein bester Tag... bin seit ner Woche krank und hab son blödes kratzen im Hals... aber egal :), finde es sogar gut, dass meine Stimme noch nicht fertig entwickelt ist... So wie sie jetzt sogar im besten Fall ist,
will Ich sie noch gar nicht haben! Ich übe weiter an anderen Songs und komme dann später darauf zurück
 
J finde es sogar gut, dass meine Stimme noch nicht fertig entwickelt ist...

Das sollte auch keine Kritik sein.

Was ich sagen wollte, ist: mach dir jetzt noch nicht so einen Kopf drum. Was du irgendwann mal singen wirst oder kannst, hat noch Zeit und wird sich finden.
 
Ich eine Tonleiter hoch und runter singe, vllt könnt Ihr mir daran erklären was Ich bin und ob das passt!
http://www.youtube.com/watch?v=U8KLrSPKNwM&feature=youtu.be

:gruebel: <vorsichtignachfrag> Was soll das für eine Tonleiter sein? Ich höre da irgendwie einen wilden Mix aus verschiedenen Tonleitern, inkl. fremder vierteltöniger, heraus :redface:

Der oberste Ton ist in etwa ein b', der unterste außer meiner Range, dürfte wohl ein B sein, der liegt etwas außer meiner Range. Das wären zwei Oktaven angeschlagen und afaik für einen Mann eher hoch; allerdings habe ich den Eindruck, dass unten mit sehr sauberem Stimmsitz noch ein wenig mehr gehn dürfte. Wenig, wie gesagt. Mit den zwei vorhandenen Oktaven lässt sich schon einiges anstellen. Arbeite die mal gut aus und spiele Dir viele Tonleitern bewusst auf der Gitarre/dem Keyboard vor, mit nachsingen ;) Songs kannst Du notfalls transponieren.

Ich würde aber mal an Deiner Stelle die screams und das Zeugs weglassen, außer, Du möchtest Deine Stimme gern shreddern. Ich weiss nicht, ob die Rauigkeit von der Erkältung kommt, gut tut das jedenfalls Deiner Stimme auf Dauer nicht und recht gesund klang das nicht unbedingt. Musst Dir aber nichts denken, einen glasklaren Sopran hab ich auch wenn ich wirklich sauber singe nicht zu bieten und darf trotzdem immer wieder Solo singen im Chor ;)

Ich schließe mich antipasti an - mach Dir um Stimmfach etc keinen Kopf. Das ist wenn, dann überhaupt nur im klassischen Bereich interessant und auch dort gibt es Mittel und Wege, dem irgendwie zu entkommen, wenn auch wohl schwierig. Was hörte ich letztens - es ist doch (nominell) eh keine Alt. Die singen heut alle als Mezzo, weil so viele Altrollen gibt es dann auch wieder nicht...

Ich bin in meinem Leben (nach Pubertät ;) ) schon eingestuft worden als Sopran, Mezzo, Alt, Mezzo, Sopran, "irgend was tiefer veranlagtes", Mezzo, neueste Einschätzung ist Alt mit guten Höhen - to be continued :) Ich kann's ja auch nicht lassen, immer wieder mal neugierig zu fragen :rolleyes: Irgendwo bei tieferem Mezzo oder höherem Alt wird es sich dann schon einpendeln :) Ist auch egal, obwohl ich viele klassische Sachen singe, weil solange man nicht in der professionellen Schublade steckt, darf sängerin eh singen, was sie kann und mag ;)
 
Wisst ihr, was ich immer wieder schade finde.

Wenn die eigentlich besten und mehrfach genannten Tipps nicht mal eine Reaktion wert sind.

vali schrieb:
Sing es doch einfach mal

antipasti schrieb:
Wie wär's mit ausprobieren?

antipasti schrieb:
was hält dich davon ab, diesen Song einfach mal zu singen? Warum probierst du es nicht einfach?

Stattdessen wird lieber versucht und darauf beharrt, anhand von theoretischen und äußerst vagen Vergleichs-Paramentern wie Alter und Stimmfach eine Antwort zu konstruieren, die einem eben auch nur in der Theorie etwas bringt. Gesungen ist dadurch ja noch lange nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stattdessen wird lieber versucht und darauf beharrt, anhand von theoretischen und äußerst vagen Vergleichs-Paramentern wie Alter und Stimmfach eine Antwort zu konstruieren, die einem eben auch nur in der Theorie etwas bringt. Gesungen ist dadurch ja noch lange nicht.

Wie ist das zu verstehen? Sprichst Du grad irgendwen bestimmten an?
 
Also.. Secreton, ich finde, dass es wichtigeres gibt, als sich um deine Range oder dein Stimmfach zu kümmern. Z.B. mal an einem sauberen Übergang in die Höhe arbeiten. Du quetscht im Passagiobereich zu viel. (Dein Gesangslehrer wird wissen, was das ist.) Deine Intonation ist auch nicht grade mega. ;)

Du hast ne mittlere bis hohe Männerstimme. Alles andere ist für dich erstmal egal. ;)
 
Ah, ok, danke.

Er bekommt ja auch gerade ausgiebig den Rat, zu singen :) Wobei ich an seiner Stelle wie gesagt im Moment etwas vorsichtig wäre und Screams mal außen vor lassen würde. Ich weiss nicht, ob es nur an der Erkältung lag, aber so arg gesund hat sich die Stimme nicht angehört in meinen Ohren. Ich glaube, es gibt noch genügend andere Sachen, die ich persönlich im Moment noch wichtiger schätze als Screams.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben