Frage zu Stimmumfangberechnung

  • Ersteller daveguitar111
  • Erstellt am
D
daveguitar111
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.12
Registriert
05.03.11
Beiträge
35
Kekse
0
Hi Leute erstmal ^^ ,
da ich hier nichts gefunden hab , eröffne ich mal ein eigenes Thema.
Zunächst wollte ich wissen ob man seinen Stimmumfang in der Bruststimme berechnet ,
indem man den tiefsten noch so erreichbaren und den höchsten noch so erreichbaren Ton
herausfindet und wenn ja , kann man dann diesen Umfang einem Stimmfach zuordnen ,
also mal ein Beispiel : Bass ist ja durchnschnittlich E - e' , wäre dass jez der Stimmumfang oder eher das Timbre von diesem Sänger und wenn mein höchster noch so erreichbarer Ton ein g' wäre , wäre ich dann Bariton oder zählen diese höchsten Töne dann nicht dazu?
Entschuldigt mich , dass ich das wissen will , bin halt seeeehr neugierig ^^
Falls ich jetzt meinen tiefsten und höchsten noch so erreichbaren Ton in der Bruststimme nenne würde , wären sie D - ais' , was könnte ich sein , ohne jetzt meine Klangfarbe zu berücksichtigen ? ^^
LG David ;)
 
Eigenschaft
 
Der reine Stimmumfang hängt zwar letztendlich mit deinem Stimmfach bedingt zusammen, eignet sich aber nicht, um es zu ermitteln. Es gibt Tenöre, die kommen bis runter in den Bassbereich und es gibt Baritone, die halten in der Höhe mühelos mit Tenören mit.

Entscheidend sind das Timbre und die Wohlfühllage. Eventuell auch die Indifferenzlage (= entspannte Sprechlage), aber da scheiden sich die Geister.


Aus D bis ais' lässt sich daher noch rein gar nichts schließen, außer das schon ne ziemlich große Range ist. Wenn du das auch aussingen kannst, dann Respekt.
 
Meine Meinung: Vergiss die Sache mit den Stimmfächern, sing einfach da wo es sich für dich am besten anfühlt.

Für mich sind Bässe Sänger mit einer tiefen Stimme, die auch nicht besonders hoch kommen, so wie z.B. Till Lindemann von rammstein.
Baritone sind Sänger mit sehr tief/"Dunkel" klingender Stimme, die aber auch sehr hoch kommen - dies klingt dann oft sehr rau.
zwei gute Beispiele: Jim Morrison und Zakk Wylde.
Die restlichen 80% aller Sänger machen die Tenöre aus. Wobei es da auch gewaltige Unterschiede gibt, z.B. zwischen Ronnie James Dio und Ian Anderson.

wie du siehst, ist dies eine eher subjektive Sicht der Materie - und ich wette jeder, der regelmßig in diesem Subforum hier postet hat eine andere Meinung zu dem Thema.
Daher meine ich, dass die Einordnung in ein Stimmfach schlicht überflüssig ist.
 
danke erstmal für eure Antworten :)
@PisauraXTX : ja ich weiß , dass es eigentlich nicht relevant ist , aber irgendwie orientiere ich mich als Anfänger daran und kann so ungefähr meine Richtung wissen , die ich einschlagen kann ^^.
@Foxx : da ich noch ein ziemlicher Anfänger bin , fällt es mir relativ schwer z.b. nur auf den hohen Noten zu singen , sprich , wenn ich ein Lied singen müsste , indem nur Noten über f' vorkommen würde , würde ich es nicht schaffen . Wie ich bereits gesagt habe , ist das ais' manchmal das h' mein absolut höchster Ton den ich erreichen kann ( mischstimme dann cis'' ) , aber diesen Ton für mehr als 8 sec zu halten, wäre ich nicht zustande und ab e' werde ich zunehmend lauter ^^
Also meine Sprechlage ist ziemlich tief würde ich sagen , denn sie liegt , wenn ich meine Stimme maximal entspanne auf einem F , aber normal spreche ich IMMER auf einem d.
Ich könnte dir auch sagen , dass ich ganz leise nur D - d' schaffe , allerdings wenn ich in der entsprechenden Lautstärke singen muss , um mich gegen das Schlagzeug sowie andere diverse Instrumente durchzusetzen , komme ich nicht tiefer als ein Ais ( dieses ist jedoch immer noch extrem leise gegenüber den anderen Tönen ) und nicht höher als ein g' , erst wie bei der besagten Maximalkraft in der Brusstimme ( kein pressen im Hals ) bis zum ais ' .
 
Naja, wenn du Lieder mit höheren Tönen singen willst, dann sing in der Kopfstimme/Mischstimme (bei Männern im Pop/Rock auch Belting) bzw. finde sie, wenn du ins fiepsige Falsett kippst, und bau sie aus. Der Umfang, den man bequem mit der Bruststimme singen kann, ist nämlich sehr begrenzt (wenn bei Männern auch größer als bei Frauen) und im Pop/Rock singen Männer tendenziell recht hoch, das kann man gar nicht alles mit der Bruststimme singen.
Wenn es nur um den Stimmumfang geht, dann hängt das auch sehr vom Training ab. Ein Sänger, der seine Stimme gut unter Kontrolle hat, einen trainierten Gesangsapparat hat und sich nicht wegen technischer Fehler im Weg steht, wird im Gegensatz zu einem Anfänger, der untrainierte Höhen hat, seinen vollen Stimmumfang besser bestimmen können und vor allem mehr sichere Töne im Stimmumfang haben.
Und Stimmfach nach klassischer Einteilung ist nun wirklich nicht wichtig, wenn du nicht gerade Klassik oder Musical singen willst. Man hat dann halt ne klare, metallische Stimme und singt gerne hoch oder ne rauchig, warme Stimme und singt gerne in Mittellage und Falsett ist auch lustig oder ne kratzig, raue Stimme und röhrt gerne rum oder ne plärrend, quakige Stimme uswusf. Und dann singt man halt das, wozu man Bock hat.
 
Obwohl ich von diesem ganzen Fächerhumbug nix halte und mich deshalb auch nie wirklich damit beschäftigt hab - also nicht auskenne, versuche ich dennoch, die Frage zu beantworten. Denn "sing' worauf Du Lust hast" ist zwar völlig richtig.....war aber nicht die Frage.
Ich stimme hier mit Foxx überein. Dein maximaler Stimmumfang ist nicht gleichbedeutend mit dem Stimmfach. Irgendwo innerhalb Deiner kompletten Range befindet sich ein Bereich, in dem Du Dich am wohlsten fühlst und die Stimme am besten klingt. Finde diesen Bereich und kuck' in einer Stimmfach-Tabelle nach, dann weißt Du's. Oder frag' hier nochmal sobald Du den Bereich herausgefunden hast.
Vom tiefen Rumbrummeln bis zum höchsten Piep kriegt man so manche Töne aus sich raus, wirklich verwendbar sind aber einige davon nicht bzw. nur als Effekt. Die läßt man also raus, genauso wie die, die man nur mit heraustretenden Adern und hochrotem Kopf kriegt oder allgemein alle Töne, die nicht immer klappen. Probier' einfach mal rum, die Wohlfühllage wird sich herauskristallisieren - sie heißt ja nicht umsonst so - und das Zuordnen ist dann ein Klacks.
 
@sing-it.de : also mein Wohlfühlbereich ist leise zwischen Ais - d' und etwas lauter dann , wie z.b. in der Band zwischen c - f'. Aber damit könnte ich jetzt nicht anfangen ^^ . War es nicht so , dass ein Bariton sein Zentrum von c - d' hat .
Ich habe dann noch eine zusätzliche Frage ( sorry Leute :rolleyes: ) :
Es ist ja meistens so , dass die 2.Stimme z.b. in einer punk band , wie z.b. Sum 41 oder Billy Talent auch höher singt wie die Leadstimme , die auch sehr hoch singt. Wenn man da Töne ab g' singen muss , lohnt es sich mehr zu belten oder Mischstimme / Kopfstimme zu benutzen ? :gruebel:
 
Wenn du jenseits von G belten kannst, tu es (ich kann es nicht :redface: glaube ich), und wenn nicht, dann benutz die Kopfstimme.
In der Zweitstimme hört das ja kaum einer.
 
sicher , dass das mit der Kopfstimme nicht blöde klingt?
weil ich will mich nicht blamieren ^^
hat jmd zufällig einen Link zu einer Band wo die 2.stimme mischstimme oder Kopfstimme singt?:)
 
Dann lass es halt ganz :p Ich versteh ohnehin nicht wozu man als Punkband zweite Gesangsstimmen auf ner Aufnahme braucht, außer für Gangshouts :nix:
Die "Trueness"/Originaltreue ist doch eines der höchsten Güter im Punk.
 
1. Wir sind ja keine Punkband ;)
2. Jedes Lied , dass wir machen hat eine 2.Stimme und ohne diese fehlt halt was :D
3. Ohne Gesang machts ja fast keinen Spaß außerdem bin ich ja noch ganz am Anfang , da muss sich doch noch was nach oben machen lassen , oder nicht?:confused:
 
sicher , dass das mit der Kopfstimme nicht blöde klingt?
Das weiß nur der Wind allein. Ausprobieren - aufnehmen - anhören - voilá.

Links hab' ich keine, aber Kopfstimme im Background ist durchaus üblich. Bei den Eagles dürfte sowas reihenweise auftreten, Bill Champlin hat auch putzige Gesangsarrangements gemacht - z.B. auf dem aktuellen Album "No Place Left To Fall". Nur mal so aus dem Stegreif...
 
PisauraXTX
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: auf Wunsch
D
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: Bezugspost gelöscht

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben